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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#431
  Alt 29. Dez 2007, 20:15
Hallo,

in dem Partikeleditor ist noch ein kleiner Fehler (AVs nachdem eine Farbe geändert wurde) gewesen, ich habe in dem Beitrag oben mal eine neue Datei angehängt.

Zu den GUI-Komponenten: Ich kümmere mich darum...

Erst einmal wird es in den nächsten Wochen eine Version 0.30 STABLE geben, in der all meine Bugfixes enthalten sind. Dann gibt es Version 0.35, in der ich endlich Linux/FPC Support einbauen möchte. Und dann kommt 0.4:
Code:
Version 0.3 (Releases: BETA|STABLE)
Plugin side:
- Move 32Bit bitmaps directly into the texture memory --> Faster [DONE]
- Create mipmaps [DONE]
Application side:
- Rewrite Canvas [DONE]
- Extended Spriteengine [DONE]
- Restructure [DONE]

Version 0.3.5 (Releases: BETA|STABLE)
- Write Window/Event manager
- Linux support

Version 0.4 (Releases: BETA|STABLE)
Plugin sie
- Add Render State system
- Add point sprites
- Add antialiasing
Application side:
- Rewrite particle systems
- Load 3D objects [50%]
- TGA etc. texture loader [Tested with GraphicEx]
- Expand Newton-Unit
Wird also noch einen Monat oder so dauern.

Wenn ihr irgendwelche Bugs in der aktuellen BETA-Version findet, immer her damit, dafür ist die BETA Phase schließlich da.

@Codewalker: An was bastelst du den eigentlich momentan mit meiner Engine? Würde mich mal interessieren...

Danke fürs Verwenden,
Andreas
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#432
  Alt 30. Dez 2007, 12:23
Hab noch etwas gefunden: Im ImageEditor gibt es ja die Compound-Funktion (super hilfreich!). Und da die Bilder nach dem Compound ja zu einem Eintrag zusammengesetzt werden, wäre es auch super, wenn man das umkehren kann (also eine Animation wieder in Einzelbilder zerlegen kann) und als sowohl Bilder als auch Transparenzlayer wieder exortieren kann.

EDIT: Reihenfolge kann man ja ändern, hatte ich ganz vergessen
Thomas
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Delphi XE2 Professional
 
#433
  Alt 30. Dez 2007, 20:14
Und noch einer: Die AdEdit-Komponente reagiert sehr allergisch auf das Löschen von Zeichen per Backspace. Dann wird ein Error in der DirectX-WrapperDLL erzeugt.

Edit: Fehler scheint reproduzierbar und ist ein Zugriff auf einen Nullpointer, sobald ich das letzte verleibende Zeichen im Edit lösche.
Thomas
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#434
  Alt 30. Dez 2007, 21:17
Hallo,

ich habe jetzt wieder die Möglichkeit eingebaut Fonts mit verwischtem Schatten zu erstellen. Siehe Anhang.

@Codewalker: War ein Fehler in der AdFont.pas - Danke fürs aufspüren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
blured_shadow_2_212.png   blured_shadow_101.png  
Andreas
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Andy090778

 
Delphi 5 Standard
 
#435
  Alt 2. Jan 2008, 14:14
Hi,

ich hab keine Installationsanleitung gefunden und so einfach mal die Beispielprojekte gestartet und die Units in das D5-Importverzeichnis kopiert.

Ich hab D5 und bekomm beim Kompilieren einer Unit aus Andorra, dass die Datei zu lange Zeilen besitzt. Die Compileroptionen hab ich durch, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Muss ich zuvor noch was installieren? Oder gibt es wo ein Package?

Grüße
Andreas
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#436
  Alt 2. Jan 2008, 14:17
Ein Package brauchst du nicht, weil es ja keine Komponenten sind, die man auf ein Formular legt. Eine Installationsanleitung gibt es auf der Homepage von Andorra Link
Thomas
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Delphi XE2 Professional
 
#437
  Alt 2. Jan 2008, 14:55
Ich war mal so frei und habe das erste Andorra - Tutorial mal ins Englische übersetzt in der Hoffnung, dass Igel es auf seine Homepage setzt und es den Andorra-Usern ein wenig Zuwachs bringt.

PS: Über Formulierungen etc. lasse ich auch gern mit mir "streiten"
Angehängte Dateien
Dateityp: doc andorra_2d_tutorials_teil_1_520.doc (61,5 KB, 8x aufgerufen)
Thomas
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FreePascal / Lazarus
 
#438
  Alt 2. Jan 2008, 15:46
Hallo,

vielen Dank für die Übersetzung des Tutorials und das CVS-Tutorial. Das hat mir sehr viel Arbeit und Mühe erspart. Beide Tutorials finden sich auf der Andorra 2D Website:
http://andorra.sourceforge.net/index...tion=tutorials

Falls du (oder jemand anderes) noch andere Tutorials Übersetzen möchtest, kannst du dir arbeit ersparen, wenn du direkt den BB-Code bearbeitest. Diesen kannst du zur Rechtschreibprüfung ja auch in Word kopieren. An den BB-Code kommt man über das Verzeichnis "tutots". Also zum Beispiel: http://andorra.sourceforge.net/tutots/tutot1ger.bb. (Das hat den Vorteil, das die Formatierung sofort vorhanden ist, man es direkt in Foren posten kann und ich fauler Hund es nicht mehr per Hand aus dem Word-Dokument kopieren muss )

Nochmals Danke für die Tutorials,
Andreas
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#439
  Alt 2. Jan 2008, 15:56
Ich hätte einen Vorschlag: Bei der Verwendung der GUI ist es hilfreich, wenn man Komponenten über ihren Namen ansprechen kann. Dazu würde ich folgende Ergänzung in der AdGUI vorschlagen:

Delphi-Quellcode:
  TAdComponents = class(TAdList)
    private
      procedure SetItem(Index:integer;AValue:TAdComponent);
      function GetItem(Index:integer):TAdComponent;
      function GetItemNamed(Name: String): TAdComponent; // Neu
      procedure SetItemNamed(Name: String; const Value: TAdComponent); // Neu
      function IndexOf(Name: String): Integer; // Neu
    public
      property Items[index:integer]:TAdComponent read GetItem write SetItem; default;
      property ItemNamed[Name: String]: TAdComponent read GetItemNamed write SetItemNamed;
    end;
Und die Definition:

Delphi-Quellcode:
function TAdComponents.GetItemNamed(Name: String): TAdComponent;
var i: Integer;
begin
 Result := Nil;
 for I := 0 to Count - 1 do
  if Lowercase(Items[i].Name) = Lowercase(Name) then begin
   Result := Items[i];
   Break;
  end;
end;

function TAdComponents.IndexOf(Name: String): Integer;
var i: Integer;
begin
 Result := -1;
 for I := 0 to Count - 1 do
  if Lowercase(Items[i].Name) = Lowercase(Name) then begin
   Result := i;
   Break;
  end;
end;

procedure TAdComponents.SetItemNamed(Name: String; const Value: TAdComponent);
var i: Integer;
begin
 i := IndexOf(Name);
 if i <> -1 then
  Items[i] := Value;
end;
Die Idee ist von TJvSimpleXML übernommen und klappt bis jetzt wunderbar

PS: Danke fürs Lob, die anderen Tutorials werde ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen
Thomas
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#440
  Alt 2. Jan 2008, 15:59
Hallo,

es gibt doch...
AdGUI.FindComponent('Name').WasAuchImmer Oder meinst du etwas anderes?
Andreas
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