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GLScene - Texturen

Offene Frage von "Meatsaw"
Ein Thema von Meatsaw · begonnen am 3. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2007
Antwort Antwort
Meatsaw

Registriert seit: 3. Feb 2007
2 Beiträge
 
#1

GLScene - Texturen

  Alt 3. Feb 2007, 15:20
hallo forum!

hab schon einige zeit nach einer lösung für mein problem gesucht, aber nirgends ne antwort gefunden.

das problem ist das einfügen von texturen auf ein tglfreeform. hier mal der code:

Delphi-Quellcode:
lObj1 := TGLFreeForm(GLScene.Objects.AddNewChild(TGLFreeForm));
lCol := TGLBCollision.Create(lObj1.Behaviours);
lCol.Manager := CollisionManager;
with lObj1 do
begin
  Position := GLDummyCube.Position;
  LoadFromFile('.\SpikesTex.ms3d');
  Scale.Scale(0.06);
  Material.Texture.Image.LoadFromFile('.\SpikesTex.tga');
  Material.Texture.Disabled := False;
  Name := 'Spikes' + IntToStr(gCount.Spikes);
end;
es wird zwar etwas über das objekt gelegt, aber wenn es die textur ist dann ist sie schwarz.
das dubiose an der sache ist das es schon funktioniert hat (auch ohne materiallibrary) aber nun nicht mehr funzen will. hab schon versucht zu testen unter welchen umständen es funzt und wann nicht, aber so langsam (nach ein paar tagen) hab ich die geduld verloren

hoffe das mir von euch jemand helfen kann.

mfg

meat
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: GLScene - Texturen

  Alt 3. Feb 2007, 16:39
Hi,

nur mal so ins blaue, prüfe mal ob dein TGA einen Alphachanel hat.
Mit so etwas hat GLScene Probleme, dieser muss extra geladen werden.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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Meatsaw

Registriert seit: 3. Feb 2007
2 Beiträge
 
#3

Re: GLScene - Texturen

  Alt 3. Feb 2007, 18:16
hab ersatzweise mal ein jpeg genommen, damit besteht das selbe problem. hab aber gemerkt dass, wenn ich ein zweites objekt mit dem gleichen name erstellen will und das eine fehlermeldung verursacht, die textur nach dem wegklicken der fehlermeldung richtig angezeigt wird
kann sich da jemand nen reim drauf machen? also ich nicht...

mfg meat

ps: wie prüfe ich den alphachannel?
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