AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine 2D-Engine

Ein Thema von Telefonkabel · begonnen am 22. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2007
Antwort Antwort
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#1

Eine 2D-Engine

  Alt 22. Feb 2007, 15:43
Hy!
Ich wollte mich mal mit dem Thema Engine auseinandersetzten.
Also hab ich die Suche angewurfen und leider nix gefunden, was mir direkt hilft.
Ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet und deshlab hab ich mir gedacht, ich erstelle mal einen Thread mit meinen Fragen dazu.

1. Was ist eine Engine?
Diese Frage mag jetzt dumm klingen, denn eigentlich weiß ich was es ist. Es ist das Grundgerüst eines Spiels.
Was ich meine ist, wie ich mir eine Engine vorstellen muss. Ist das eine Unit in der verschiedene Prozeduren sind für z.B. in einer Jump'n'Run Engine dem Hüpfen und Erstellen einer Figur, oder wie ist das? (Bsp. wäre toll)

2. Gibt es nette Einführungstutorials (das wär toll) oder Bücher die mich in die 2D Engineprogrammierung einführen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Telekab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Eine 2D-Engine

  Alt 22. Feb 2007, 16:06
Zitat von Telefonkabel:
Also hab ich die Suche angewurfen und leider nix gefunden, was mir direkt hilft.

1. Was ist eine Engine?
Naja, glaub ich dir jetzt nicht ->

http://de.wikipedia.org/wiki/Game-Engine
http://de.wikipedia.org/wiki/Physik-Engine
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Engine
  Mit Zitat antworten Zitat
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#3

Re: Eine 2D-Engine

  Alt 22. Feb 2007, 16:11
Diese Artikel hab ich gelesen, doch haben sie mir leider nicht sehr viel weitergeholfen bzw. meine Fragen beantwortet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Eine 2D-Engine

  Alt 22. Feb 2007, 16:28
Hi,

Hast du überhaupt schon mal ein Spiel Programmiert ?

Als einstieg würde das glaubig sehr helfen.

und dann ist halt die Frage was du genau machen willst. So eine Engine für alles dürfte schwer sein. Du must die Engine auf jedenfall beschränken ( bei brettspielen gibts sowas z.b. nennt sich Zillions )

für echte 2 D spiele ist dann die Frage ob sie auch ne Physik brauchen. Ich habe mal ne 2D Physik engine gebastelt. ( in STM ist die drin ) aber selbst das ist nicht einfach.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Light
Light

Registriert seit: 3. Feb 2006
Ort: Paderborn NRW
123 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Eine 2D-Engine

  Alt 22. Feb 2007, 17:56
Hi Telefonkabel,

Kennst du schon diese Seite:
Delphi Open GL
OpenGL bietet auch 2D!
und wahrscheinlich klären sich auch ein paar fragen deiner Seitz,
wenn du mal ein bisschen auf der Seite rumstöberst...

Ansonsten musst du wahrscheinlich erstmal Überlegen was du eigentlich genau machen möchtest.

Unter dem Ersten Link weiter oben heißt es :

Zitat von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Game-Engine:
Wikipedia Game-Engine[/url]]
Spiel-Engine
-Bestandteile

Sie besteht, je nach Spiel, unter anderem aus folgenden Bereichen:
* 1.1 Basisfunktionalitäten
* 1.2 Grafik-Engine
* 1.3 Physiksystem
* 1.4 Soundsystem
* 1.5 Künstliche Intelligenz
* 1.6 Zustandsspeicherung
* 1.7 Steuerung
* 1.8 Netzwerk-Code
* 1.9 Datenmanagement
* 1.10 Skripting
...
Nach deinem 2D schätze ich einfach mal das du dich erstmal für Grafik-Engine Interessierst!

Dann ist wahrscheinlich wirklich der Oben genante link ganz praktisch für Dich!

Ich selbst habe noch kein Spiel oder Co erstellt...

allerdings hab ich vor kurzem immerhin mal einen einstieg in die Welt von OpneGL und 3D gemacht!
Sehr schöne Sachen kann man damit machen...

Leuchtende Grüße

Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Eine 2D-Engine

  Alt 22. Feb 2007, 20:05
Ich selbst schreibe gerade an einer 2D Engine. Wenn dich der Code interessiert schau mal hier:
http://andorra.cvs.sourceforge.net/andorra/andorra/src/
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
lowpass

Registriert seit: 19. Feb 2007
9 Beiträge
 
#7

Re: Eine 2D-Engine

  Alt 23. Feb 2007, 08:41
Grundsätzlich ist es wahrscheinlich von Vorteil, wenn man selber eine Engine erstmal benutzt, bevor man selber eine programmiert.

Ein wirklich ausgeklügeltes System, das sich stark an der legendären SCUMM von dazumals (Maniac Mansion, Monkey Island etc.) orientiert, ist das Adventure Game Studio - das speziell auf 2d-Point and Click-Adventures im Stile der Klassiker ausgelegt ist.
Es ist ein erstaunlich komplexes Produkt und lässt mit überblickbarem Aufwand erstaunlich gute Resultate erzielen, die locker an die alten Games anknüpfen können.

Das geniale dabei: Das Adventure Game Studio ist absolut kostenlos und hat inzwischen eine beachtliche Community, die zusammen Spiele entwickeln, neue Spiele vorstellen, sich zu verschiedenen Themen austauschen etc. Halt alles englisch.
Das ganze findet man unter:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/

Da werden auch regelmässig Awards für die besten Adventure Game Studo-Spiele vergeben. Da gibt es ein paar wirkliche Profis. Hier z.B. ein Screenshot eines Award-Winners:

http://herculeaneffort.adventuredeve...app2shot4b.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz