AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

Ein Thema von Stanlay Hanks · begonnen am 11. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 19:10
Hallo zusammen.
In letzter Zeit hab ich im Forum immer wieder irgendwas zu Themen wie "Design Komponenten gesucht" oder solchen Sachen gelesen. Da bin ich auf die Idee gekommen, auch mal Design Komponenten zu machen oder es zumindest mal als Herausforderung (ja, für mich ist das eine...) zu versuchen. Allerdings hab ich da im Forum ehrlich gesagt nix richtiges gefunden. Ich hab zwar Sakuras Komponenten Tutorial verschlungen, aber das beschäftigt sich bis jetzt leider nur mit non visual Komponenten. Meine Frage wäre nun, wie kann ich eigene Komponenten (die z.B. von TButton abgeleitet sind) zeichnen. Kann/muss ich da irgendwie Bitmaps oder andere Bilder verwenden? Ich habe von diesem Thema wirklich keine Ahnung. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass ich die Paint Methode irgendwie überschreiben muss...
Ich wäre dankbar für jedes Tutorial, dass sich mit diesem Thema beschäftigt. Was mir glaube ich auch helfen würde, wäre irgendein kommentierter Code (Natürlich soll sich jetzt keiner hinsetzen und extra einen schreiben! ).

Danke schon mal, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 19:29
hey daddy ,
würd mich auch mal stark interessieren!

hoofe da weis einer was!

*MFG*
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 19:37
Ich hab mir auch schon mal Source dazu angeschaut... zum beispiel von einem TFlatButton (gibts kostenlos bei torry glaub ich). Und mein Problem ist schlicht und ergreifend: Ich verstehe den Source nicht ausreichend, um ihn in anderer Form umzusetzen.

Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden Ansatz

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 19:38
Du musst die Paint Proceduren überschreiben und dann wenn der normale Button gezeichnet werden sollte deinen Code da reinpacken, allerdings musst du dabei beachten das du die OnMouseDown usw. Events auch noch beachtest und dort deinen Code reinschreibst wie sich der Button (z.B.) verhält wenn man auf ihn drückt.
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 19:40
Hallo Phlux. Danke schon mal. Das ich die Paint Procedur überschreiben muss, hab ich mir schon fast gedacht. Aber wie kann ich denn überhaupt irgendwas zeichnen? Gibts da so ne Art "Canvas"? Ich hab da überhaupt keinen anhaltspunkt auf was ich zeichnen soll..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 19:45
Hmm Canvas gibt es glaub ich immer, ist nur die Frage wie du da dran kommst...
Ein einfaches Beispiel findest du auch auf meiner Homepage, da kannst du dir mal das TGradientPanel angucken, das is recht simpel gestrickt
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 19:50
Danke! Werd ich mir gleich mal anschauen! Ich meld mich dann, wenn ich fragen hab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 19:57
Guck dir einfach genug beispiele an empfehlen kann ich auch noch www.shagrouni.com
Such einfach mal nach Sources wo Buttons komplett farbverändert werden und spiel mit dem Quellcode etwas rum.
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 20:31
Danke erstmal! Dank deines Beispiels mit deinem Gradient Panel hab ich kapiert, dass ich da, wie auf einem normalen Panel auch drauf zeichnen kann. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das bei Buttons etwas schwieriger wird. Ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf, dass die von windows gezeichnet werden oder so... naja. wird schon schief gehen Wenn ich noch mit etwas nicht zurecht komme, dann frag ich einfach hier nochmal. Aber ich werd mich bemühen, so viel wie möglich durch eigenarbeit zu lernen.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 11. Sep 2003, 21:45
Klar kein problem, was mir nur noch eingefallen ist, das du wenn du eine grafische Kompo von TControl ableitest anders vorgehen musst als bei dem Panel, aber so lange du dich jetzt erstmal nur mit Ableitungen bestehender Kompos beschäftigst ist das Panel Beispiel ganz passend
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz