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Monopoly Pflichtenheft

Ein Thema von Axxus · begonnen am 9. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2007
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Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Monopoly Pflichtenheft

  Alt 9. Mär 2007, 15:53
HI Delphianer

Ok folgendes:

Ich wollte mal versuchen Monopoly nachzuprogramieren
Das ganze wollt ich für mmich als Übung für OOP nehmen (also Parkstraße ist das Objekt und hat verschiedene Parameter wie Besitzer Preis etc.)

Bis jetzt habe ich mich nur an kleineren Projekten mit einem Algorhythmus versucht, weshalb ich einfach drauflosprogramiert habe.

Nun ist mir klar, dass es bei einem komplexen Spiel, wie Monopoly, nicht geht, da es einfach zu groß ist und wenn ich was vergesse grieg ich das nur schwer rein

Deshalb will ich mir erst ein Pflichtenheft schreiben um eine Übersicht zu haben und dait ic nix vergesse

So jetzt hab ich mein schreibprogramm aufgemacht, weiß aber nicht wie ih das Pflichtenheft aufbauen soll

Kan mir einer sagen, wie man ein pflichtenhefft vernünftig aufbauen muss, sodass es nicht nur für mich schlüssig ist was ich machen soll, sondern auch für andere

Danke im vorraus

Axxus
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

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Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Monopoly Pflichtenheft

  Alt 9. Mär 2007, 15:58
Ho

Bei meinem Balanced hab ich das auch Versucht. und Als ich es dann veröffentlicht habe kammen dann so viele wünsche und neuerungen dazu das allein das Pflichtenheft nichts gebracht hätte.

Versuche deinen Code möglichst einfach zu gestallten. Gruppiere alles, auch in Extra Units ( nach Themen sortiert ) OOP ist auf jedenfall auch ein sehr Guter Ansatz.

Für dein Pflichtenheft schreibe genau auf was du von den einzelnen Dingen willst.

Also z.b. Spielfeld = 40 Felder , Straßen ,..

Strasen = Besitzer, Preis, Platzhalter für Häuser ...

wenn du willst kannst auch schon reinschreiben welche Variablentypen du benutzen willst, und OOP Technisch ob sie Privat Publik sind. Die Methoden müsten auch schon Klar sein.

Schreibe ectl auch auf welche erweiterungen du haben willst. z.b. unterschiedliche Graphik sets und so zeug. Wenn du dir da im Vorraus schon Gedanken machst hast du es nachher tatsächlich einfacher diese Komponenten z.b. aus zu tauschen.

Bei Balanced hab ich das z.b. auch so gemacht. Erst vor 2 Tagen habe ich da die Komplette KugelRender und PhysikVerwaltung ausgetauscht. Das ganze Ohne probleme. Eben weil ich das Modular geschrieben hatte
Uwe
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My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Monopoly Pflichtenheft

  Alt 9. Mär 2007, 16:01
Ok aber nach welchen Punkten soll ich mein Pflichtenheft sortieren?
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Monopoly Pflichtenheft

  Alt 9. Mär 2007, 16:02
Mach es doch an der Hierachrie fest.

So viel ich weis machst du Jedes Object einzeln und dann erstellst du nachher eine art Graphr der dir Zeigt welche Objecte wie von einander abhängen.
Uwe
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My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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Axxus

Registriert seit: 3. Okt 2006
212 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Monopoly Pflichtenheft

  Alt 9. Mär 2007, 16:09
Ok danke

Ich werde es denk ichauch so machen

Super Leute

Axxus
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Monopoly Pflichtenheft

  Alt 9. Mär 2007, 16:10
Wenn Du es ganz genau machen willst: -> http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft
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