AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi

Ein Thema von dose · begonnen am 27. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2007
Antwort Antwort
dose

Registriert seit: 12. Jul 2006
11 Beiträge
 
#1

Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi

  Alt 27. Apr 2007, 07:50
Hallo,

Ich möchte die ChilKat Komponenten verwenden, um in einem (Delphi 5) Programm auf den Windows-Zertifikatsspeicher zuzugreifen.
Hierzu gibt es auf der Seite:
http://www.example-code.com/vcpp/cer...tUserCerts.asp

verschiedene Libs zum Downloaden, welche die Klassen CkCert und CkCertStore bereitstellen.

Wie kann ich diese Libs verwenden? Klar muß ich dann die Header-Files auf Delphi umschreiben, jedoch dunkel erinnere ich mich noch aus meiner C++ Zeit, dass ich damals die MS Visual Libary konvertieren mußte, um diese in (damals) Borland C++ einzubinden.

Gibt es einen Weg, oder bin ich hier absoult auf dem Holzpfad?

Ich konnte mittels ActiveX-Komponenten und den Beispielen (auf http://www.example-code.com/delphi/certs.asp) schon testen, jedoch möchte ich eine unabhängiges Binary ohne Installer (für ActiveX) verwenden.


Viele Grüße
dose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi

  Alt 27. Apr 2007, 08:00
Schreib dir am besten eine Wrapper-DLL mit C-Kompatiblen Interface und verwende diese dann für den Zugriff.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dose

Registriert seit: 12. Jul 2006
11 Beiträge
 
#3

Re: Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi

  Alt 27. Apr 2007, 08:04
Danke für deine Antwort.
Ich habe nur leider kein MS Visual C++.
Borland C++ müßte ich auch noch mal suchen, und dass Konvertier-Problem bleibt (leider)
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi

  Alt 27. Apr 2007, 09:26
Zitat von dose:
Ich habe nur leider kein MS Visual C++.
Solange es nur darum geht:
Visual C++ 2005 Express Edition
Irgendwo bei Microsoft dürfte alternativ auch noch der 2003er Compiler (ohne IDE) kostenlos verfügbar sein.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi

  Alt 27. Apr 2007, 10:18
Zitat von dose:
Ich möchte die ChilKat Komponenten verwenden, um in einem (Delphi 5) Programm auf den Windows-Zertifikatsspeicher zuzugreifen.
Passen denn die Delphi-Beispiele auf der Seite nicht?
http://www.example-code.com/delphi/c...tUserCerts.asp
Scheint doch nur ein ActiveX-Control zu sein, dass du importieren musst.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi

  Alt 27. Apr 2007, 10:19
Zitat von Flocke:
Scheint doch nur ein ActiveX-Control zu sein, dass du importieren musst.
Das will er ja nicht. Er will eine ActiveX-Lose Lösung wie es direkt mit C++ möglich wäre.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi

  Alt 27. Apr 2007, 12:00
Zitat von Bernhard Geyer:
Das will er ja nicht. Er will eine ActiveX-Lose Lösung wie es direkt mit C++ möglich wäre.
Zitat von dose:
Ich konnte mittels ActiveX-Komponenten und den Beispielen (auf http://www.example-code.com/delphi/certs.asp) schon testen, jedoch möchte ich eine unabhängiges Binary ohne Installer (für ActiveX) verwenden.
Stand das vorhin schon da
Sorry, da war ich wohl blind...
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Nutzung von VCPP Libarary in Borland Delphi

  Alt 27. Apr 2007, 16:09
Zitat von OregonGhost:
Irgendwo bei Microsoft dürfte alternativ auch noch der 2003er Compiler (ohne IDE) kostenlos verfügbar sein.
Den bieten sie seit MSVC 2005 IIRC nicht mehr an :-/


Zitat von dose:
Wie kann ich diese Libs verwenden? Klar muß ich dann die Header-Files auf Delphi umschreiben, jedoch dunkel erinnere ich mich noch aus meiner C++ Zeit, dass ich damals die MS Visual Libary konvertieren mußte, um diese in (damals) Borland C++ einzubinden.
Kompilierter C++-Code läßt sich grundsätzlich nur sehr selten compilerübergreifend verwenden. Dies liegt daran, daß der C++-Standard nicht vorschreibt, wie genau Funktions- und Methodenaufrufe, virtuelle Funktionen, RTTI und all die anderen schönen Sachen implementiert werden müssen. Hinzu kommt, daß ein C++-Compiler einen Funktionsnamen mit Parameter-Typbeschreibungen dekoriert, damit der Linker überladene Funktionen auseinanderhalten kann - auch dieses Verfahren wird compilerabhängig höchst unterschiedlich implementiert.

Der C++Builder bietet zwar eine gewisse Kompatibilität zum VC++-Compiler, jedoch nur auf Quelltext-Ebene. Die beiden sind nicht binärkompatibel, demnach wirst du diese Libraries, da sie mit VC++ kompiliert wurden, auch nicht in C++Builder verwenden können.

Als Lösung bleibt demnach wahrscheinlich nur das, was Bernhard Geyer auch schon vorgeschlagen hatte: schreibe eine Wrapper-DLL mit Visual C++ 2005 Express, die die von dir benötigte Funktionalität auf eine C-Schnittstelle reduziert. Diese kannst du dann mit Delphi verwenden.
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz