AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS

Ein Thema von Nalincah · begonnen am 21. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS

  Alt 21. Mai 2007, 16:26
klar.

Ich meinte mit beruflich nicht, wer beruflich Daten rettet, sondern wer die Daten braucht, weil er berufliche Daten hat. Und er deswegen einen gewissen Aufwand betreiben kann/muss.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#12

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS

  Alt 21. Mai 2007, 16:28
@DGL-Luke:

Ok, Mißverständnis beseitigt. In diesem Sinne haben wir ja beide Recht - und ich empfehle auch jedem Nutzer, der sich selbst helfen muß (finanziell) z.B. Knoppix & TestDisk.

Also
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#13

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS

  Alt 21. Mai 2007, 16:41
Zitat von winkel79:
Hallo,
  • Wie alt ist der Rechner bzw. von wann ist das BIOS?
  • Sind es IDE oder S-ATA Platten?
  • >Hängen die Platten an einem normalen oder Raid-fähigen Onboard Controller?
  • Kannst Du mit einer Boot-CD (z.B. Knoppix) prüfen, welche Festplatten mit welchen Partitionen erkannt werden?
  • Überprüfe unbedingt die Jumperung und lasse jede der beiden Platten einmal einzeln laufen - Wie wird diese im BIOS erkannt?
  • Hast Du im BIOS irgendwelche manuellen Angaben bzw. LBA oder Sector-Size etc. gemacht?

Da fällt mir noch viel mehr ein

Gruß winkel79
  • So alt ist der Rechner nicht. Genaues Datum hab ich nicht. Aber die Platte wurde ja schonmal vom Rechner erkannt, daran liegt es vermutlich nicht
  • Es sind IDE-Platten
  • die hänge beide am normalen primären IDE-Kanal. An sekundären hängen 2 DVD-Roms
  • Ich hab mit Ubuntu gebootet, der erkennt 279GB aber "unallocated" D.h. irgendwie wird die Platte schon als 300GB erkannt obwohl im BIOS nur 30GB *verwirrt*
  • Hab die 300er alleine laufen lassen...Sie wird als 300GB erkannt.
  • Nein, alles auf Auto

HILFT MIR!!!
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#14

Re: Partitionen und Fesplattenerkennung im BIOS

  Alt 21. Mai 2007, 17:12
1) Um erstmal Deine Daten zu Retten, würde ich die Festplatten in ein externes USB Gehäuse einbauen und an einem anderen Rechner dann sichern, sofern diese dort einwandfrei erkannt werden.
2) Bei Deinem Hauptrechner würde ich dringend das IDE-Kabel mal austauschen bzw. testen.
3) Es gibt Festplatten, die in der Konstellation IDE Platte 1 an Kanal 1, Stecker 1 und Platte 2 an Kanal 1, Stecker 2 laufen, aber nicht Platte 1 an K1, Stecker 2 und Platte 2 an K1, Stecker 1. (Stichwort: Imkompatibel
4) Ich tippe noch immer auf eine falsche Jumperung: Etliche IDE Festplatten haben eine Sektorenbeschränkung die per Jumper festgelegt werden kann, um in älteren Systemen als "neuer" Ersatz trotzdem zu laufen.

Erst wenn Du weißt, ob etwas defekt ist oder nicht (Platte an anderem Rechner wird richtig erkannt), kannst Du mit der eigentlichen Sicherung bzw. Wiederherstellung anfangen. Falls dann tatsächlich ein logischer Defekt (wegen falscher, abgestürtzer Formatierung etc) vorliegt, müssen Tools wie TestDisk, GetDataBack, R-Studio und noch teurere zum Einsatz kommen. Die Liste ist preislich sortiert.

Es gibt für Dein Problem weder eine pauschale Ursache noch eine Lösung. Dafür sind da zu viele Faktoren im Spiel. Und: Man kann sich mit Selbstversuchen, wenn man keine Ahnung hat mehr kaputt machen bzw. das Retten erschweren...

Da wird sich per Forum (leider) nicht viel machen lassen.

Gruß + Viel Glück winkel79
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz