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Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

Ein Thema von Gamer · begonnen am 5. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2005
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Gamer

Registriert seit: 26. Feb 2005
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59 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 16:18
Also ich hab schon so einige Spiele versucht über Delphi zu schreiben, hab aber das Problem dass ich nur weiß wie das über Software-Renderring geht. Trotzdem zweifel ich ein wenig, dass bei einem 3.0GHz Prozessor das ganze nicht flüssig läuft. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit die Grafikkarte die Arbeit zu überlassen? Oder weiß vielleicht jemand wie man DirectX mit Delphi kombiniert?
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

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4.129 Beiträge
 
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#2

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 16:20
Ich glaube da gibt es was namens DelphiX.

EDIT: OpenGL ist auch super, wenn man die Grundrisse verstanden hat, ist es gar nicht so schwer. Sogar ich habs gecheckt.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Benutzerbild von -NIP-
-NIP-

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254 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 17:43
Wenn du 3d Spiele programmieren willst, kommst du um DirectX oder OpenGL nicht herum (es sei denn du entwickelst eine eigene Grafikengine ). Für 2d-Spiele bietet sich auch DelphiX an. Das ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem gut zu gebrauchen. DelphiX ist glaube ich an DirectX angelehnt. Also von OpenGL und DirectX weiß ih sicher, dass sie mit der GPU arbeiten.

-NIP-
Christian
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TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#4

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 17:47
Zitat von Gamer:
Oder weiß vielleicht jemand wie man DirectX mit Delphi kombiniert?
Das weiß sicherlich der ein oder andere, allerdings ist das sicherlich nicht mal eben so zu erklären.

Warum DirectX? Nehm OpenGl, dazu gibts wirklich viel im Internet und das lässt sich auch ziemlich schnellt ziemlich leicht umsetzen! Such einfach mal bei Google und hier im Forum!


Edit: gerade zufällig entdeckt: http://www.delphipraxis.net/internal...ghlight=opengl

@ Nils: der Smilie wirkt in der Situation ganz schön überheblich, wobei deine Aussage totaler Unsinn war, um nicht von Spam zu reden
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#5

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 18:03
Zitat:
Das weiß sicherlich der ein oder andere, allerdings ist das sicherlich nicht mal eben so zu erklären.

Warum DirectX? Nehm OpenGl, dazu gibts wirklich viel im Internet und das lässt sich auch ziemlich schnellt ziemlich leicht umsetzen! Such einfach mal bei Google und hier im Forum!
es gibt nicht viel zu OpenGL, außerdem arbeite ich mit DirectX und ich kanns nur empfehlen.
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Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 18:10
Aaaalso. DelphiX ist eine Kapselung von DirectX. Will heissen das ist nichts eigenständiges sondern sozusagen die Delphi-Schnittstelle von DirectX. Alternativ kann man die ganzen Headerfiles für die C++ - Programmierung von DirectX auch selber nach Delphi übersetzen, aber das ist unnötiger Aufwand.

Mit DelphiX wurde z.B. X-Force - Fight for Destiny von unserem Member Christian (wie war nochmal sein Nickname??) entwickelt.

Du siehst also: Es geht sehr gut mit DirectX. Und da X-Force auch gleich noch Open-Source ist, kannst Du Dir da in den Sourcen auch so das eine oder andere abgucken -)
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
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4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 18:36
Zitat von Nils_13:
es gibt nicht viel zu OpenGL, außerdem arbeite ich mit DirectX und ich kanns nur empfehlen.
ENTSCHULDIGUNG, herr lobbyist!

es gibt ein komplettes forum dazu!!
inklusive toller community, eigener header und templates, und guten tutorials!
und dass die seite von einem ehemaligen directX-freak gegründet wurde, spricht für sich!

http://www.delphigl.com <- musst du hin!

*werbung ende *
Lukas Erlacher
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Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 19:01
Hört doch auf mit dem DirectX vs. OpenGl

Zu DirectX kann ich nur immer wieder das gute alte Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833408359/delphipraxis-21 empfehlen

mfg


edit1: isbn-tag
edit2: So alt ist es noch garnicht
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Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 19:26
@mr47: Ahhh ja...
@nils: Noch jemand der kein Google kennt?
@geschwindigkeit: Generell sind mit Delphi genauso professionelle Titel möglich wie in anderen Sprachen, sofern die Person davor etwas taugt. Zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, allerdings damals ein leuchtenes Beispiel. Jan Horn iniitierte ein Projekt den Quake2 Source Code nach Delphi zu portieren. Das Ergebnis spricht für sich. (ask google: "Quake2 delphi", verzichte auf Grund der Indizierung zu verlinken).
@fragesteller: generell benötigst Du sogenannte Header um die darunter liegende API anzusteuern. Sowohl für OpenGL als auch Direct3D gibt es zahlreiche deutsche Seiten, die sich damit beschäftigen und auch schnell einen Link auf diese Header offenbaren. Generell ist die Frage OpenGL vs DirectX leicht zu beantworten: Programmierst Du rein objektorientiert => DX, programmierst Du lieber ""strukturiert"" (sollte man hoffen, aber ich meine natürlich die Programmiertechnik) & Plattformunabhängig, solltest Du zu OpenGL greifen. Fehlende Funktionalität gegenüber von DirectX würde man mit SDL ausgleichen. Generell würde ich in jedem Fall GEGEN DelphiX raten. Es wird nicht mehr weiterentwickelt, basiert auf DX7 und wird gerade bei der Verwendung von Blending Effekten (die auch in 2D auftreten können) nicht überzeugen. Daher empfehle ich bei einem neuerlernen direkt auf den Header der APIs aufzubauen. Zwar wird das Erfolgserlebnis ein wenig länger auf sich warten lassen, Du wirst allerdings auch die Orginaldokumentationen der API verwenden können. Solltest Du irgendwann dein Wissen auch im professionellen Bereich (z.B. auch eine andere Sprache) wirst Du auch mit einer direkten Header-Programmierung eher überzeugen können. Ich will DelphiX nicht schlecht machen, immerhin habe ich vor 4-5 Jahren selbst damit angefangen und ärgerte mich bereits damals nach einem umstieg auf WDirectX sehr darüber. Auch letztes ist nicht gegenüber den Headern zu empfehlen. So far... als kleines Intro in einem wirklich spannenden Bereich der Programmierung Und zu dem Rat von Phoenix auch noch einen kleinen, wirklich gut gemeinten Rat: schaue eben nichts von anderen Projekten ab. Das Ergebnis wird ein Copy&Paste verschiedener Beispiele werden, dass prima funktionieren wird, allerdings ein intensiveres Beschäftigen mit den Grundlagen meist verhindert. Das Ergebnis sind dann Leute, die sich mit neueren Techniken befassen, allerdings auf Grund eines soliden Fundamentes stets scheitern werden. Einsteigende Lektüre ansehen und dann versuchen selbstständig die Grundlagen aufzubauen. Wenn man dann eine Idee bereits selbst im Kopf konzipiert hat, kann man notfalls auch zu anderen Source greifen und zumindest eine realistische Chance dessen Qualität einzustufen. Ist wirklich nur ein gute gemeinter Rat...
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
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Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 20:01
Zitat von Phoenix:
sozusagen die Delphi-Schnittstelle von DirectX
Nö. DelphiX kapselt lediglich einige alte DirectDraw-Funktionen zum 2D-Zeichnen (wozu es durchaus zu gebrauchen ist, wenn man sich nicht gleich mit der DirectX API beschäftigen will) - die komplette Schnittstelle DirectX-Delphi ist es nicht.
Die DirectX Header sind aber auch für Delphi übersetzt (sogar mehrfach), man kann also sehr wohl die komplette DirectX-API mit Delphi nutzen (siehe oben erwähntes Buch).

Zum Thema DirectX vs OpenGl: Irgendwie lese ich grundsätzlich wenn jemand nach DirectX fragt soetwas wie "Nimm OpenGl, das ist viel besser, schneller und einfacher". Letztendlich ist es doch egal welche Schnittstelle benutzt wird, es werden beide weiterentwickelt und an die Leistungsgrenzen stößt man als Hobbyprogrammierer ohnehin nicht.
Ich persönlich bevorzuge Direct3D, aber ich würde OpenGL nicht als bedeutend schlechter einstufen.
Zu dem Thema gibt's auch hier einen Wikipedia Artikel (written in english).

Auch das es keine Seiten zum Thema Delphi und DirectX gibt kann ich nicht bestätigen, schau doch zum Beispiel mal bei www.delphidev.de vorbei. Auch bei Martin Pyka (dem Autor von oben genanntem Buch, ich glaube er ist auch in der DP angemeldet) gibts einiges zum Thema. Ansonsten bei einschlägigen Seiten schauen wie ZFX.info, GameDev.net etc. Da wird dann zwar viel mit C++ gearbeitet, aber auch Delphi Fragen sind mal dazwischen (außerdem sind die API Aufrufe ja die gleichen).
Dann möchte ich noch das Stichwort UnDelphiX in die Runde werfen (), davon habe ich selbst keine Ahnung, habe aber gehört, dass es eine modernere Kapselung (moderner als DelphiX) ist, da könnte man ja auch mal nach googlen: Bei Google suchenUnDelphiX.

Außerdem: Aus meiner Sicht ist Managed DirectX eine sehr interessante Alternative. Das ist die DirectX API für .NET, komplett objektorientiert in .NET-Manier und wunderbar schön zu programmieren. Der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber nativem Code ist vernachlässigbar (es gibt sogar Dinge, die schneller sind im Managed Code), der Geschwindigkeits-, Struktur- und Spaßvorteil beim Programmieren dagegen nicht (alles meine Meinung ).

Viele Grüße,
Sebastian
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