AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

Ein Thema von Gamer · begonnen am 5. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#11

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 20:11
Ich arbeite mit DirectX (zwar in C++, aber vor kurzem auch in Delphi), und hab kurz mal mit OpenGL gearbeitet.
Im allgemeinen passt mir DX besser, aber es is geschmacksache.
Falls du Interesse hast, auch mal auf .NET umsteigen, würde ich dir DirectX empfehlen.
Für DirectX gibts da die ".NET-Version" Managed Direct X. Wie es mit OpenGL in Kombination mit .NET aussieht weiß ich nicht, ist aber sicher auch ein Punkt, den du dir bei der Entscheidung überlegen solltest.

Und um nun noch einen kleinen Komment bezüglich DX vs. OGL in Form eines Zitates abzugeben:
Stefan Zerbst hat in einem Buch über Spieleprogrammierung geschrieben:

Wer ist besser, wer ist schnell, wer ist höher und wer ist weiter - DirectX oder OpenGL? Geführt werden solche Diskussionen meistens auf der Basis von Unwissenheit und Argumenten, die man vom Bruder des Cousins der Schwester des Typen gehört hat, dessen Bruder mit dem Auto seines Großvaters neulich die Katze des Nachbarn üüberfahren hat.

Trifft IMHO die Beschreibung der Flame-Wars am besten...

Mein Tipp: guck dir ein paar OGL- und ein paar DelphiX-Projekte an und entscheide selbst, was dich mehr anspricht.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 20:22
Bei uns in der Code-Library gibt es 'ne Linksammlung zum Thema DirectX, DelphiX, OpenGl, etc...
Linksammlung

@Nils es gibt jede Menge zu OpenGl, guck mal in den Link!
  Mit Zitat antworten Zitat
LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 20:29
Zu .Net und OpenGL:
Es gibt demnächst auch eine .Net Version des DGL Headers und zwar im Gegensatz zu Tao,CSGL usw.. ohne externe DLL's.
Wer C# und OpenGL einsetzen möchte, sollte sich www.3d-seite.de/csopengl mal ansehen. Auch hier nur eine .cs Datei. Es geht also auch elegant unter .Net und das ist wichtig.

Bei den ganz normalen Sachen unterscheiden sich OpenGL und Direct3D nicht viel: Shader,Vertex Buffer,Texturen usw.. Das heißt alles nur anders. Direct3D hat wesentlich mehr Zusatz und Mathefunktionen gleich dabei, während sich OpenGL eigentlich aufs Zeichnen beschränkt. Allerdings ist es natürlich manchmal sinnvoll seine eigenen Vector oder Mesh Klasse zu machen, weil man da viel mehr anpassen kann. Die Direct3D Funktionsaufrufe sind aufgrund des anderen Treibermodels viel teurer als bei OpenGL, aber das soll in der nächsten Version angepaßt werden. Die eigentliche Stärke von OpenGL liegt bei den Extensions, über die man neue Hardware Funktionen einfach per Treiberupdate verwenden kann, während man bei DirectX auf eine neue Version warten muß.
Man hat also heutzutage die freie Auswahl und es spricht auch nichts dagegen OpenGL mit z.B. DirectSound/DirectInput zu kombinieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 20:45
um etwas in die runde zu werfen, dass die diskussion sinnlos macht:

microsoft wird ab longhorn opengl nicht mehr unterstützen. opengl-befehle werden dann von directx interpretiert und als directx-befehle an die gpu geschickt.

(wie das genau abläuft, weiss ich nicht - schließlich hat da normalerweise doch der grafikkartentreiber noch n wörtchen mitzureden)
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 20:50
Zitat:
microsoft wird ab longhorn opengl nicht mehr unterstützen. opengl-befehle werden dann von directx interpretiert und als directx-befehle an die gpu geschickt.
Das stimmt so nicht. Es gibt endlich einen vernünftigen Standard OpenGL Treiber von MS mit der Version 1.5, der natürlich intern über Direct3D rendert. Momentan gibt's da ja nur Software Rendering vom MS OpenGL Treiber. Wenn man einen OpenGL-fähige Grafikkarte hat, benutzen OpenGL Anwendungen natürlich den Treiber der Grafikkarte und alles bleibt wie bisher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gamer

Registriert seit: 26. Feb 2005
Ort: Stuttgart
59 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 20:54
Sagen wir mal ich hätte vor eine eigene Engine zu schreiben. Als erstes natürlich eine 2D-Engine. Wie fange ich damit an. Was muss ich beachten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 21:03
wenns um grafik geht, ist sie ja gleich versammelt, die ganze truppe.

danke für die aufklärung.

EDIT:
ganz, ganz viel.

erst mal ist zu empfehlen, sich von der vcl zu verabschieden. da sie performance frisst.
dann musst du irgendwie mit der graka kommunizieren -> entweder du greifst auf ogl oder dx zurück, oder du musst einen eigenen weg finden.

und noch vieles mehr.
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 21:13
Zitat von Sebastian Nintemann:
Auch bei Martin Pyka (dem Autor von oben genanntem Buch, ich glaube er ist auch in der DP angemeldet) gibts einiges zum Thema.
Ja, ist er: Marty01.

MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
Gamer

Registriert seit: 26. Feb 2005
Ort: Stuttgart
59 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#19

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 21:41
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, vielleicht einen Quellcode?
  Mit Zitat antworten Zitat
Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 23:12
@vcl: Nö... die ist eigentlich auch recht okay
@gamer: Ich denke, wenn Du nun noch nicht genügend Ressourcen Seiten zu den beiden zweifelsfrei besten APIs hast, wird man Dir auch nicht mehr weiterhelfen können. Nahezu alles was Rang und Namen hat sind in diesen Thread bzw. in der Linksammlung von DP vertreten. Bleibt Dir nur noch Dich vom Begriff "Engine" zu trennen, der sowieso schon dermassen mystifiziert ist, dass man ihn nicht mehr hören kann. Chimaira hat einen verdammt guten Rat gegeben: Schau Dir beides erst einmal an und schau dann weiter.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz