AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit MainMenuBar und Citrix

Ein Thema von trashcandesign · begonnen am 21. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2007
Antwort Antwort
trashcandesign

Registriert seit: 21. Feb 2006
Ort: Mühlhausen
187 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Problem mit MainMenuBar und Citrix

  Alt 21. Sep 2007, 09:57
Hi, ich hab da mal wieder ein für mich unerklärliches Phenomen.

In unserem Programm benutze ich als Hauptmenü eine TActionMainMenuBar. Dieser weise ich über einen TActionManager die einzelnen Menüpunkte zu.

Wenn ich mir im Programm das Menü anzeigen lasse klappt auch alles wunderbar.
Auch über einen Terminal-Server und unter versch. Citrix-Umgebungen.

Jetzt habe ich allerdings einen Kunden, der einen Citrix Presentation Server 4.0 einsetzt, bei dem das Menü hinter der Hauptbereich (?!?) gezeichnet wird. Zur besseren erklärung habe ich ein paar Screenshots angehängt.

Beim Startbildschirm ist das ein TJvImage, was drüber liegt, in der Personalverwaltung (und allen anderen Fenstern) sind das TJvScrollBoxen.

Ich glaube allerdings nicht, dass das an den Komponenten liegt, sonder für mich sieht das eher so aus, als ob Windows das Menü nur bis zum Rand der MainMenuBar zeichnet?!

Das selbe Programm läuft bei diesem Kunden lokal und klassisch über Microsoft Terminal Server einwandfrei, nur eben unter dieser Citrix Umgebung nicht.

Hat irgendwer von euch eine Erklärung dafür, oder eine möglichkeit das Menü on top zu holen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
personal_citrix_460.jpg   personal_ok_193.jpg   start_citrix_382.jpg   start_ok_566.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Problem mit MainMenuBar und Citrix

  Alt 21. Sep 2007, 11:00
was sagt den citrix-systems dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Problem mit MainMenuBar und Citrix

  Alt 21. Sep 2007, 11:06
Ich kann mich ibp nur anschließen.
Da das Problem nur mit einem Citrix Presentation Server 4.0 auftritt, scheint die Ursache des Problemes auch dort zu liegen.
Ich würde erstmal das Problem Citrix melden und warten, was passiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Problem mit MainMenuBar und Citrix

  Alt 21. Sep 2007, 11:15
Teile aber Citrix mit mit welcher IDE/Programmierumgebung/Version du arbeitest und sei Nett zu denen
Ansonsten wirst du eine typische Anwort von größeren SW-Firmen aus der USA bekommen:
Zitat:
Tritt das Problem auch mit MS Office und dem Internet Explorer auf? Falls Nein - Ist nicht unser Fehler.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
trashcandesign

Registriert seit: 21. Feb 2006
Ort: Mühlhausen
187 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Problem mit MainMenuBar und Citrix

  Alt 21. Sep 2007, 11:43
Jap, dann werd ich mal bei denen direkt anfragen.

Der Kunde hat mich gerade noch angerufen und gemeint dass er mal den Citrix Client getauscht hat.
Von Citrix Program Neighborhood von Version 10.0 auf 9 und damit funktioniert das ganze wieder.
Muss also ein Problem in der Version 10 sein.

(Word, Excel und so ca. 40 andere Programme laufen auf der 10er einwandfrei)
  Mit Zitat antworten Zitat
trashcandesign

Registriert seit: 21. Feb 2006
Ort: Mühlhausen
187 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Problem mit MainMenuBar und Citrix

  Alt 19. Okt 2007, 09:22
Habe von denen zwar keine Antwort bekommen, dafür aber vom Kunden.
Mit der Version 10.1 hat sich das Problem von selbst gelöst. Scheint also ein Fehler in der Version 10.0 gewesen zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Problem mit MainMenuBar und Citrix

  Alt 19. Okt 2007, 09:27
Zitat von trashcandesign:
Mit der Version 10.1 hat sich das Problem von selbst gelöst. Scheint also ein Fehler in der Version 10.0 gewesen zu sein.
Glück gehabt. Aber danke für die Info. Haben auch ein paar Kunden mit Citrix.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz