AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ODBC auf Oracle DB

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 21. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 16:30
Ich würde schauen wie Deine Datenbank heißt, dies würd ich als SID verwenden, wenn das nicht klappt, versuch den Namen der Datenbank + '.' + Rechnername wo Datenbank läuft.

Ich muss da auch immer ratespielchen machen.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 16:33
Zitat von GuenterS:
Ich würde schauen wie Deine Datenbank heißt, dies würd ich als SID verwenden, wenn das nicht klappt, versuch den Namen der Datenbank + '.' + Rechnername wo Datenbank läuft.

Ich muss da auch immer ratespielchen machen.
und wie/wo kann ich schauen, wie die datenbank heisst?

wie gesagt ich habe die zwei dienste gefunden, und rest sind nur vermuteungen ...

muß man sonst noch was/wo eisntellen, damit er die verbindung herstellen kann?
gibt es irgendwo noch ein einstellungsfile wo SID <-> Dateiname existiert
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 16:37
Was gibt denn die "Oracle Enterprise Manager-Konsole, Standalone" an Informationen her? Sieht man dort nicht wie die Datenbank heißt?
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 16:40
nein, die war absolut leer, ich habe da ein paar testeinträge gemacht und rumprobiert ...

aber intitalzustand auf dem server war, das in keinem tool irgendwas eingestellt war, das kein listener installiert war (zumindest war der dienst nicht installiert ...) aber der server und die programme liefen/laufen ohne probleme, kaber in dem programm kann man nichts rauslesen (und es gibt keinen support mehr von dem alten program)
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 07:43
hat noch wer irgendwelche ideen, ich verzweifle langsam ... ich bringe diese dummen odbc treiber (und das sql plus oder sonstiges einfach nicht zum laufen)

würde mich freuen, wenn mir noch irgendwer tipps geben kann, wie ich den odbc treiber zum laufen bringen kann ...
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
knollix

Registriert seit: 27. Nov 2006
Ort: Dillingen
9 Beiträge
 
#16

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 09:15
Hast du überhaupt zugriff auf die Oracle Datenbank ?
Du benötigst aufjedenfall eine Client Installation, zur not auch den Oracle Instand Client,
was du noch benötigst ist der sql-developper von oracle, ist auch freeware
danach folgende informationen :
wie heisst der server, wie ist der port, wie ist der sid, wie ist der benutzername und wie ist das passwort !

wenn du das alles hast pm an mich !

hast du das alte programm mal debuggt oder mit einem sql scanner laufengelassen ?

es muss doch ne doku zu dem programm geben, datenbank stuktur und so ?

Gruß knollix
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 09:37
Also, ich arbeite direkt auf dem Oracle Server
Auf dem Server ist auch (wie auf den Clients) das Programm installiert, das auf die Oracle Datenbank zugreift installiert.

Leider sind in keinen der Oracle Modulen (habe fast alles ausprobiert was ich im Startmenü gefunden habe) irgendetwas installiert.

Wenn die SID auch namen sind, dann würde ich schätzen das die "test" und "echt" heissen (es gibt dienste mit den namen, und ich hab den namen auch in einigen scripten gelesen mit -SID test usw.)

username und passwort habe ich ein paar vorschläge, die es sein könnten, wenn ich mal soweit bin, das er mir sagt, falsches passwort oder falscher username, dann wäre ich ja schon froh (dann könnte ich einfach mal alle varianten ausprobieren) - aber leider bekomme ich schon vorher ne fehlermeldung.

nein, für das alte programm gibt es keine doku (zumindest keine doku wie man es installiert oder konfiguriert - auch keine doku über die datenstrukur - nur eine stinknormale programmdokumentation)
debuggen kann ich da scshlecht - ist der produktiv server eines kunden
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
knollix

Registriert seit: 27. Nov 2006
Ort: Dillingen
9 Beiträge
 
#18

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 10:24
Zitat von Gruber_Hans_12345:
Also, ich arbeite direkt auf dem Oracle Server
Auf dem Server ist auch (wie auf den Clients) das Programm installiert, das auf die Oracle Datenbank zugreift installiert.

Leider sind in keinen der Oracle Modulen (habe fast alles ausprobiert was ich im Startmenü gefunden habe) irgendetwas installiert.

Wenn die SID auch namen sind, dann würde ich schätzen das die "test" und "echt" heissen (es gibt dienste mit den namen, und ich hab den namen auch in einigen scripten gelesen mit -SID test usw.)

username und passwort habe ich ein paar vorschläge, die es sein könnten, wenn ich mal soweit bin, das er mir sagt, falsches passwort oder falscher username, dann wäre ich ja schon froh (dann könnte ich einfach mal alle varianten ausprobieren) - aber leider bekomme ich schon vorher ne fehlermeldung.

nein, für das alte programm gibt es keine doku (zumindest keine doku wie man es installiert oder konfiguriert - auch keine doku über die datenstrukur - nur eine stinknormale programmdokumentation)
debuggen kann ich da scshlecht - ist der produktiv server eines kunden
Das Programm arbeitet auf dem Serverdirekt, Ich nehme mal an Windows. Wie wurde denn bisher die Datenbank ansich administriert ?

was ist den an odbc datenquellen eingerichtet ?

Also ich denke du musst erstmal auf die Datenbank, odbc hilft dir erstmal nicht weiter.
such mal bitte auf dem server nach einer "tnsnames.ora" und poste die hier ! normalerweise unter
C:\oracle\ora92\Network\Admin\tnsnames.ora

sollte auch auf jedem der clients zu finden sein.

so wie du vorgehst kommst du sicher nicht weiter....
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 10:54
bis jetzt war kjeine ODBC Quelle eingerichtet (da sind jetzt nur meine Spielereien drinnen)

es gab bis jetzt auch keine "tnsnames.ora", die datei hat es gar nicht gegeben ... erst als ich mit den NET8 Assistenten den Listener isntalliert habe und etwas rumgespielt habe, wurde die datei angelegt, und da stehen jetzt halt auch nur meine spielereien drinnen.

Das problem, ist, der Oracle Server wurde gar nicht administriert, da wurde vor jahren einmal das programm installiert, und dann nicht mehr administriert ... der kunde dort hat keinerlei infos darüber, und ich muß jetzt "nur" die daten auslesen und in die aktuelle Firebird datenbank reinspielen.

Ja, das ganze ist ganz stinknromaler Windows Server
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
knollix

Registriert seit: 27. Nov 2006
Ort: Dillingen
9 Beiträge
 
#20

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 11:06
So kannst du das Vergessen !
Wie willst du an die Daten kommen ? Ohne Passwort/User Datenbank/SID geht ja wohl nix

installier mal einen sql-monitor und schau dir den datenbankverkehr zwischen client und server an

mal nur so ne frage : läuft das alte programm noch nachdem du da auf dem server rumfuschst ?

Gruß knollix

An sonsten Viel Spass !
Angehängte Dateien
Dateityp: exe statement_tracer_for_odbc_156.exe (513,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: exe statement_tracer_for_oracle_135.exe (538,8 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz