AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ODBC auf Oracle DB

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 21. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#21

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 11:13
also als SI habe ich ja schon geschrieben, das ich "test" und "echt" vermute, da ich diese in den script ausgelesen haben (Da sthet dann -SID test bzw -SID echt und auf dem server ist das programm zweimal installiert einmal eine testversion und einmal eine echtversion)
zusätzlich sehe ich in den Diensten zwei dienste die jeweils einmal Oracle mit "C:\...\oracle.exe test" und "C:\...\oracle.exe echt" starten -> daher vermute ich mal das dies auch die zwei verschiedenen SID sein werden
Als USername und passwort vermute ich einfach das dies die Defaulteinstellungen sein werden, habe in den scripts dazu "manager" gesehen, und mit hilfe von hier wird der username dann "system" oder "administrator" sein

das problem, ist, das anscheinend das programm irgendwie anders auf oracle zugrieft, wie ich das brauche (und anscheinend auch anders als das Oracle eigene SQL Plus)

jetzt muß ich irgendwie dem Rechner beibringen, das dieses SQL Plus und co (damit auch der ODBC Treiber) funktioniert

dazu habe ich schon den listener erfolgreich zum laufen gebracht, das momentane problem ist, das der listener die SID noch nicht richtig auflösen kann.

ja, das programm läuft noch, da ich ja nur die einstellungen ändere, die das progamm ja selber nicht braucht
da ja vorher diese Optionen gar nicht in verwendung waren, da das alte programm ja ganz anders (fragt mich nicht wie) auf oracle zugegriffen hat.
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
knollix

Registriert seit: 27. Nov 2006
Ort: Dillingen
9 Beiträge
 
#22

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 11:25
Such mal nach einer oci.dll auf den clients, also nicht auf dem server.
es muss bei oracle immer ein client installier sein sonst funzt das ganze nicht
gruß mk
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 11:27
hmmm ok, könnte ein guter ansatz sein, ich werde das ganze mal an einem client probieren (den Tracer, das SQL Plus, ODBC settings und co) bis jetzt habe ich es immer am server probiert ...
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#24

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 12:42
leider nicht

der Tracer findet kein programm, habe das programm am server gestartet und auch einmal am client, aber der tracer findet einfach kein laufendes programm

diese dll gibt es auch nicht
es gibt nur eine "mtxoci.dll"

habe im programm noch ein paar infos gefunden :

Code:
LIB        C:\programme\netexpress\base\lib
ORACLE_HOME C:\oracle\ora92                                                                                                                               
ORACLE_SID echt
[edit]wenn ich die internen Tools von Oracle verwende (SQL Plus, Manager, Assistent), dann loggt der Tracer mit, (aber eben auch nur die Fehler, die ich im Fenster bekomme - kein TNS Listener oder
Code:
Class: Error message
Time stamp: 24/09/2007 13:49:58
SQL statement: ORA-12505: TNS: Listener konnte SID in Verbindungs-Deskriptor nicht auflösen.
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#25

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 13:07
hah

sieht schon mal gut aus, habe jetzt noch ne weile mit dem listener rumgespielt, ein paar lustige sachen umgestellt, mit dem komischen lsnrctl rumgespielt und jetzt kome ich mit der test verbindung schon mal drauf ... gleich mal odbc testen ... aber fürs erste siehts gut aus (es ist einfach absolut nix vom "normalen" ORacle Client hier irgendwo installiert, und das alte programm greift direkt drauf zu ....)
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#26

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 13:28
so, nächstes problem

ich habe den ODBC Treiber am laufen (mit system/manager)

ich bekomme auch eine Liste aller Tabellen
aber wenn ich dann ein
SQL-Code:
SELECT * FROM RELW_D
oder SELECT * FROM "RELW_D"
mache bekomme ich immer diesen Fehler (ich weiss jetzt noch nicht, was in der tabelle drinnen ist, aber habe es mal probeweise bei ca. 20 tabellen probiert, ich komme nur auf ein paar system tabellen rauf (sind die mit $) aber keine User Tabelle

vermute mal, das ich da einen anderen User brauche ... aber warum darf der System (ist ja administrator oder ?) nicht auf die tabellen rauf?

Code:
---------------------------
Dbdesktop
---------------------------
[Oracle][ODBC][Ora]ORA-00942: Tabelle oder View nicht vorhanden.
---------------------------
OK  
---------------------------
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 13:32
Versuch es mal mit SELECT * FROM [Schema].[Tabelle]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#28

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 13:39
Zitat von DeddyH:
Versuch es mal mit SELECT * FROM [Schema].[Tabelle]
was gebe ich als Schema ein?
finde ich das irgendwo raus? oder muß ich das kennen?
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
knollix

Registriert seit: 27. Nov 2006
Ort: Dillingen
9 Beiträge
 
#29

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 13:57
das schema ist der besitzer der tabellen.
bitte tuh dir doch den gefallen und installier dir den oracle sql developper, das ist ein dbms programm in java und da kannst du
dann mit deinem system/manager alles anschauen was da so da ist.
mit dem kannst du die daten auch gleich als sql statements abspeichern, die tabellenstruktur übernehmen und
das ganze dann leicht in dein fire[irgendwas] überspielen !

Gruß Knollix
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zwischenablage01_837.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
knollix

Registriert seit: 27. Nov 2006
Ort: Dillingen
9 Beiträge
 
#30

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 13:59
Kann es sein das das alte Programm ein COBOL kern hat ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz