AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ODBC auf Oracle DB

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 21. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 11:31
Datenbank: Oracle • Version: 8? • Zugriff über: ODBC
Hallo, ich muß aus einem Programm, das eine Oracle Datenbank verwendet daten auslesene (das Programm wird ersetzt, und nun muß ich die daten in unsere Firebird DB übertragen)

nur habe ich probleme mit dem ODBC Treiber bzw. mit dem System von Oracle

das ganze ist anscheinend ein Oracle8bzw OraHome92 System

als ODBC Treiber ist da ein "ODBC Oracle in OraHome92" drauf

da wird ein TNS Service Name abgefragt, nun weiss ich nicht was ich da eingeben muß? den Server alleine kanns ja nicht sein, ich muß dem ja die Datenbank mitangeben
Bekomme dann immer Fehlermeldungen wie "Servicename konnte nicht aufgelöst werden", "Listener nicht aktiv" ...

kann mir da wer tipps geben, auf was ich da achten muß?
gibt es für oracle default benutzer? (Wie heißt der administrator name und wie ist da default password?)

habe da einige Namen gelesen (in scripts und logs und co) : Administrator, manager, oradb, SYSDBA .... sind das standardusernamen/passwort wenn ja wie gehören die zusammen.

leider bekommen wir keine Hilfe/Support von der alten firma, die das system damals dort installiert haben ...
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas Horstmann

Registriert seit: 25. Apr 2007
86 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 11:57
Hallo,
grundsätzlich greift der ODBC-Treiber nur auf den "Oracle-Client" durch (via SQL*NET). Dieser muss sauber installiert und konfiguriert sein.

In Oracle muss folgendes angegeben werden:

Host bzw. Server : IP-Adrsse oder aufgelöster Name
Port : Normalerweise 1521 oder 1526
Instanz bzw. SID : Max. vierstelliger Name der Datenbank-Instanz
(unter einer Datenbank können mehrere "Instanzen" laufen, z.B. ORCL usw.)

Das ganze bekommt einen Namen, der dann in der ODBC-Konfiguration angegeben wird.
Wird der angegebene Name in der SQL*NET Konfiguration nicht gefunden, dann kommt es zu der beschriebenen Fehlermeldung.

Der Administrator-Benutzer ist "system" mit dem Standard-Passwort "manager".

Hoffe es hilft und viele Grüsse
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 12:51
Hallo!

Wenn Du nicht unbedingt über ODBC auf Oracle Zugreifen musst, würde ich Dir eher die kostenlosen NOCI Komponenten empfehlen.

Diese würde man über folgenden Link downloaden können.

Muss es unbedingt ODBC sein? Weil den oracle Client musst D

Als kostenpflichtige Alternative bieten sich aber auch die CoreLabs Komponenten an. Wenn ich mich richtig erinnere, brauchen die dann keinen installierten und eingerichteten Oracle Client.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 13:09
danke mal für die infos

möchte eigentlich keine zusatz komponenten isntallieren, da mein einlese programm mit odbc umgehen kann, und dieses nur einmal für die umstellung durchgeführt werden muß, danach nie wieder.
Das ganze wird direkt am Server ausgeführt - da läuft auch der Oracle Server

bei den Scripts habe ich die SID immer wieder gelesen, aber die wurde immer mit test oder echt angegeben (und nciht einer 4 stelligen zahl)
es laufen auch zwei dienste OracleServiceTest und ORacleServiceEcht - das sind die zwei datenbanken die echt und die test datenbank.

wie kann ich mir die konfiguration des Oracle-Client anschauen/ändern - hab hier ne menge programme gefunden, aber irgendwie ... hätte probiert einen LISTENER zu installieren und konfigurieren (habe dann einen dienst dazu bekommen, der sich aber nicht starten lässt )

also beduetet das, das ich das was ich im ODBC Treiber in das TNS ServiceName eingebe muß zuerst im Client konfigurieren muß (und dieser ServiceName ist auch das, was ich bei den mitgeliferten SQL Programmen von Oracle eingeben muß)?
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 13:16
Schau Dir dazu den Net8 - Assistent oder Net8 Configuration Wizzard an, das sollte weiterhelfen.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 15:17
Zitat von GuenterS:
Schau Dir dazu den Net8 - Assistent oder Net8 Configuration Wizzard an, das sollte weiterhelfen.
nein leider nicht, habe hier einen "Net Manager" und einen "Net Configuration Assistent" gefunden, aber da kann ich nicht wirklich Client Sachen einstellen ... oder inwiefern sollte die mir weiterhelfen - was sollte man da einstellen können?


edit:
ich hab mal den "Oracle Enterprise Manager-Konsole, Standalone" aufgemacht, und dort eine neue Datenbank hinzugeügt
als Host habe ich den lokalen rechenrname angegeben, den port habe ich auf 1521 gelassen und als SID dann 1521
egal was ich dann für ein username/passowrt eingebe, bekomme immer folgende meldung

ORA-12541: TNS: Kein Listener

edit2:
habe jetzt einen zusätzlichen listener auf dem port 1522 installiert, jetzt kann ich den listener dienst starten aber bekomme noch folgende fehlermeldung "In Verbindungsdeskriptor angegebener SID konnte nich aufgelöst werden"
wo finde ich die SID's? Ich weiss nur, das die zwei DB's test und echt heissen, aber einen SID?
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 15:48
Hallo, ich habe mal paar Screenshots im PDF angehängt, wie man einen Listener erstellen könnte. Am Ende ist auch ein Bild von Net8 Assistant vorhanden ... vielleicht ist das ja nur eine andere Bezeichnung für NET Manager.

[Edit]
Ich habe ein zweites PDF angehängt wo man sehen kann, wie ich das im NET8 Assistent ausgefüllt habe, vielleicht kannst Du ja Deine Schlüsse daraus ziehen.
[/Edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf oraclelistener_741.pdf (554,1 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: pdf oracle2_120.pdf (43,7 KB, 20x aufgerufen)
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 15:59
danke noch mal für deine mühe ...

also den listener habe ich jetzt auch so, und der reagiert auch brav (bekomme jetzt die Fehlermeldung, das er den SID nicht findet)
Also vermute ich mal, das der Dienstname noch falsch sein wird oder?

Was ist der Dienstname den ich eingeben muß (was bei dir XE ist)

ich habe nur gesehen, das in den diensten
zwei dienste gestartet werden
1.) c:\oracle\ora92\bin\ORACLE.EXE echt
2.) c:\oracle\ora92\bin\ORACLE.EXE test

und da es auch zwei dbs gibt eben eine echt und eine test db habe ich daraus geschlossen, das die so heissen

aber ob das jetzt die SID ist oder nicht?


wenn ich in dem Manager auf "Dienst testen" klicke :
Code:
Initialisierung des ersten Tests zur Verwendung der Benutzer-Id: scott, Kennwort: tiger
Versuch, die Verbindung mit folgender Benutzer-Id herzustellen: scott
Der Test war nicht erfolgreich.
ORA-12514: TNS:Listener konnte in Verbindungsdeskriptor angegebenen SERVICE_NAME nicht auflösen

Möglicherweise enthalten die Felder einen Fehler,
oder der Server ist für eine Verbindung nicht bereit.
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 16:06
Standardmäßig nimmt dieses Test Ding als Benutzername Scott und als Passwort tiger, aber ich bezweifle dass Deine Datenbank diese Benutzer kennt. Kannst Du über Button "Anmeldung ändern" ändern (dort wo du das getestet hast).


Du müßtest auf deinem System eine Datei mit dem Namen "tnsnames.ora" haben, die sollte folgendermaßen aussehen.

Zitat:
# TNSNAMES.ORA Network Configuration File: C:\OraHome1\network\admin\tnsnames.ora
# Generated by Oracle configuration tools.

XE =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS_LIST =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = WIN2000_LOGO)(PORT = 1521))
)
(CONNECT_DATA =
(SERVICE_NAME = XE)
)
)

Hast Du dir das Oracle2.pdf schon angeschaut? Hast Du ein Programm, welches so ein Fenster hat? Vielleicht dieser NET Manager?
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 21. Sep 2007, 16:15
nein, vermute auch nicht, das es diesen benutzer gibt, aber die fehlermeldung sugeriert mir zumindest, das das teil gar nicht so weit kommt um den user anzumelden (habe auch schon die anderen kombinationen ausprobiert, aber kein user/passwort funkt)

ja, mein fenster sieht absolut gleich aus

meine große frage ist im moment, was gebe ich als SID bzw als ServiceName an?
Kann ich irgendwo rausfidnen, welche am aktuellen Server drauf sind? - suchen im Filesystem oder sonst wie?
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz