AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zählsystem für Tennis entwickeln

Ein Thema von torud · begonnen am 21. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 23. Sep 2007, 10:22
Habe gerade gesehen, dass in Alzaimar´s Beispiel der Tiebreak noch nicht mit drin war. Ich werde mal ein kleines Beispiel-Projekt "bauen", welches ich hier dann hochladen. Jeder der will, kann ja mitmachen und verbessen...denn es gibt schon einige Optionen im Tennis, die es zu berücksichtigen gibt...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 23. Sep 2007, 11:29
habe gerade versucht die tennis.pas mit ins Projekt einzubinden, damit zu spielen und sie zu verstehen. ich band die Unit also ein und wollte dann TE_Spiel.SetPoint aufrufen, aber leider geht das nicht. Warum nur?

Im Anhang mal ein kleines Beispiel-Projekt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tennis_165.zip (5,7 KB, 1x aufgerufen)
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#13

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 23. Sep 2007, 12:58
Ich habe den Code der Tennis.pas nun mit in meine Unit kopiert und rufe SetPoint so über nen Button auf:

TE_Spiel.SetPoint(ts1,false); Leider geht das scheinbar nicht so, da mir Delphi meldet, dass "Die Form des Methodeaufrufs nur für Klassenmethoden erlaubt ist."

Was bedeutet das?
Und muss ich wirklich den gesamten Code mit in meine HauptUnit aufnehmen?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 23. Sep 2007, 16:54
Du musst auch den Interface-Teil mitnehmen, da ich bereits angefangen habe Klassen zu bauen
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 23. Sep 2007, 18:22
Ich habe den Code der Tennis.pas nun mit in meine Unit kopiert und rufe SetPoint so über nen Button auf:

TE_Spiel.SetPoint(ts1,false); Leider geht das scheinbar nicht so, da mir Delphi meldet, dass "Die Form des Methodeaufrufs nur für Klassenmethoden erlaubt ist."

Was bedeutet das?
Und muss ich wirklich den gesamten Code mit in meine HauptUnit aufnehmen?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich so was noch nie gemacht habe. Weshalb ich dann auch gleich an dem oben genannten Problem gescheitert bin. Ich habe daraufhin die Klassendeklarationen entfernt. Dann kommen schon mal keine Fehler mehr, aber ich konnte einfach nicht durch den Code steigen, verstehe nicht, wozu Drawer da sein soll und vieles mehr.

Ich habe nun einfach mal statisch in SetPoint aufgerufen:

lbl_pointsA.Caption := TE_PunktStrings[ord(2)]; Ich habe es auch anders versucht, aber ich weiss einfach nicht, wie ich an den aktuellen Punktestand rankomme...Tricky. Ich hänge hier ans Post mal noch die aktuelle Version mit an. Vielleicht hast Du ja Nerven es Dir mal anzusehen...!? Ansonsnten würde ich auch den Code der Unit posten, wenn Dir das lieber wäre...

Bin zur Zeit fast schon am überlegen, ob ich nicht lieber doch meine 1000 Zeilen längere Version nehmen sollte, weil ich da wenigsten den Code verstehe...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tennis_594.zip (6,4 KB, 1x aufgerufen)
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 23. Sep 2007, 19:27
lass den Code doch wo er ist, binde die tennis.pas in die uses ein und erzeug ein Objekt TE_Spiel.
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#17

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 23. Sep 2007, 19:36
Du hast natürlich recht!

Für, die es auch wissen wollen: Ich habe global mySpiel als Variable angelegt und im FormCreate dann einfach das Objekt erzeugt.

  mySpiel := TE_Spiel.Create(nil); Ging nur mit Nil, obwohl mir TE_Drawer vorgeschlagen wurde. Werde nun mal Deinen Code weiter verfolgen. Habe schon gefunden, dass SetPoint sogar soo clever ist und mir nen Boolean zurückgibt, falls das Spiel zu Ende ist. Sehr geil!
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 23. Sep 2007, 19:48
Sag ich doch Der Klassen-Ansatz ist nicht zu kompliziert und du hast jedes logische Element für sich gekapselt... und ja, weil der Drawer ja nur als dummy da ist geht durchaus auch nil
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#19

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 23. Sep 2007, 20:14
Ok, leider hänge ich derzeit wieder mal etwas.

Ich komme nicht weiter mit der Ausgabe, sprich das, was Du mit dem Drawer machen wolltest. Zum einen muss ich die Ergebnisse im Tool selbst in Edits und Labels anzeigen und zum anderen werden sie später nach draussen übergeben. Das heisst, ich werde wohl die Variablen Public machen müssen, um auch aus dem Hauptprogramm darauf zugreifen zu können.

Oder Du erklärst mir noch, wie ich das mit dem Drawer machen könnte...?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

Re: Zählsystem für Tennis entwickeln

  Alt 23. Sep 2007, 20:30
naja der Drawer stellt im Prinzip die verbindung nach aussen dar. In der Drawer-Klasse baust du einige Funktionen, die die Werte entgegen nehmen und eben ausgeben. Ob das nun auf der basis von Edits, in einem Canvas oder per Serieller Schnittstelle an Anzeigetafeln ausgegeben wird spielt ja keine Rolle. Denkbar wär auch, den Drawer so zu gestalten, dass er gleich einen Weiteren Drawer ansteuern kann. So wäre es möglich für jede Ausgabe eine spezielle Zeichner/Ausgabeklasse zu erstellen. Das einzigewas zu beachten ist, wäre, dass du halt immer das selbe Interface nutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz