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[Game] RushHour - das Stauspiel

Ein Thema von track · begonnen am 19. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2007
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track
Registriert seit: 30. Okt 2005
Also gut es geht um das Spiel Rush hour.

Schlau aus dem Stau


Wer kennt das Problem nicht: Man hat es ganz besonders eilig, um schnell zur Arbeit oder zu einem wichtigen Termin zu kommen - und dann geht nichts mehr. Mitten im ärgesten Staugetümmel steckt man rettungslos verloren im eigenen Auto fest, obwohl die Ausfahrt bereits zu sehen ist. Diese scheinbar aussichtslose Situation greift der Klassiker unter den Solitärspielen - das geniale Stauspiel Rush Hour - auf. Durch kniffelige Verschiebemanöver und ausgeklügelte Spielzüge muss der Verkehrsteilnehmer versuchen, sein Auto frei zu bekommen und den Weg zu rettenden Ausfahrt zu finden. Ein trickreiches Spielvergnügen, das die grauen Zellen ganz schön ins Schwitzen bringt.

RushHour ist ein Logikspiel für einen Spieler.
Auf einem 6*6 Spielfeld mit einem definierten Ausgang werden nach einer Levelvorgabe mehrere Autos platziert. Diese können sich nur vorwärts oder rückwärts, nicht aber seitwärts, bewegen. Ziel des Spiels ist es, die Autos so zu verschieben, dass das rote Auto das Spielfeld durch den Ausgang verlassen kann.

kleiner Screenshot:
siehe Anhang
  • Zu Programmbeginn kann der Spieler aus einer Liste auswählen, welcher Spieler er ist, bzw. er kann einen neuen Namen angeben. Als Nächstes wird sein nächster zu lösender Level angezeigt (bei einem neuen Spieler ist das der erste, bei einem gelisteten Spieler der erste ungelöste).
  • Die Spielzüge eines Spielers werden mitprotokolliert, so dass der Spieler jederzeit alle Züge schrittweise rückgängig machen oder aber wiederholen kann.
  • Wurde ein Level schon einmal gelöst, so liegt die Schrittfolge der bisher besten Lösung in einer Datei vor. Die Schrittfolge kann als Hilfe angezeigt werden. Die Anzahl der Züge der bisher besten Lösung wird beim Spielen des Levels angezeigt.

Was gibts zu beachten beim eigenen Levels
  • Das 1. Auto ist das, was zum Ausgang muss, also ist die X bzw Y Koordinate gleich mit dem Ausgang, je nachdem Wo der ausgang sich befindet. Ausgang ist immer an der Gleichen Stelle im Ganzen Spiel. siehe RushHour.ini
  • Die Koordinaten beginnen mit 0

Zur zeit befindet sich nur ein Level zum Spielen, aber ihr könnt es sehr einfach selbst ergänzen und denn anderen zur Verfügung stellen

Sollte ich was vergessen habe, sagt Bescheid.
Und nun bitte ich um Kritik, da es mein erster "grosser" Projekt ist...

Das Spiel kann direkt von meinem Server runtergeladen werden: Download Rushhour (zip) ca.300kb
oder aus dem Anhang.

Mfg
track


[edit=Matze]Screenshot im Anhang untergebracht. Imageshack nutzt erstens brutal langsamer Server und zweitens sind die Bilder dort auch nicht ewig vorhanden. MfG, Matze[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
showturnshr0_103.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rushhour.v1_122.zip (274,0 KB, 53x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Mazel
Mazel
 
#2
  Alt 19. Okt 2007, 20:02
Hi,

gibts das Spiel mit dem Namen vorher wirklich oder Eigenerfindung (Name)? Jedenfalls das Prinzip ist bekannt und wie ich finde gar nicht mal so schlecht umgesetzt. Dennoch gibt es 2 Dinge die mir gleich am Anfang aufgefallen sind. Ich habe mit Absicht die Ini-Datei nicht mit extrahiert. Warum erstellst du sie nicht beim Starten des Programms? Ini-Datei nicht vorhanden -> Standardwerte laden.

Da die Ini bei mir nicht vorhanden war, kam diese Meldung:
---------------------------
Rushhour
---------------------------
Fehler: Uberprufen Sie Spieleinstellungen im INI-File!
---------------------------
OK
---------------------------

Diese Meldung müsste ja nach dem von mir oben genannten Ansatz nicht kommen, da sie aber kommt, sollte schon auf Rechtschreibung geachtet werden .

Uberprufen -> Überprüfen
Spieleinstellungen im INI-File -> Spieleinstellungen in der INI-File
INI-File -> Einstellungsdatei (Rushour.ini)

Zu Beginn des Spiels war ich etwas irritiert, da ich die Bewegung nicht nachvollziehen konnte. Eventuell eine kleinere Beschreibung zur Steuerung hinzufügen. Ansonsten auf dem Überblick keine weiteren Mängel

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
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track
 
#3
  Alt 19. Okt 2007, 21:02
Zitat von Mazel:
Hi,

gibts das Spiel mit dem Namen vorher wirklich oder Eigenerfindung (Name)? Jedenfalls das Prinzip ist bekannt und wie ich finde gar nicht mal so schlecht umgesetzt.
Ja RushHour gibts wirklich, ist ein Brettspiel
Die Beschreibung stamm teilweise aus Amazonbeschreibung

Zitat von Mazel:
Dennoch gibt es 2 Dinge die mir gleich am Anfang aufgefallen sind. Ich habe mit Absicht die Ini-Datei nicht mit extrahiert. Warum erstellst du sie nicht beim Starten des Programms? Ini-Datei nicht vorhanden -> Standardwerte laden.
Da die Ini bei mir nicht vorhanden war, kam diese Meldung:
---------------------------
Rushhour
---------------------------
Fehler: Uberprufen Sie Spieleinstellungen im INI-File!
---------------------------
OK
---------------------------
Kling gut, werd es mir mir mal anschauen Danke für den Tipp.


Zitat von Mazel:
Diese Meldung müsste ja nach dem von mir oben genannten Ansatz nicht kommen, da sie aber kommt, sollte schon auf Rechtschreibung geachtet werden .

Uberprufen -> Überprüfen
Spieleinstellungen im INI-File -> Spieleinstellungen in der INI-File
INI-File -> Einstellungsdatei (Rushour.ini)
Jau Deutschesprache schwere Sprache...liegt an meiner Windows Konf. da ich noch russisch als Landessprache aktivirt habe musste ich wohl auf die deutschen sonderzeichen verzichten
Und an kreativen Fehlermeldungen happerts bei mir noch

Zitat von Mazel:
Zu Beginn des Spiels war ich etwas irritiert, da ich die Bewegung nicht nachvollziehen konnte. Eventuell eine kleinere Beschreibung zur Steuerung hinzufügen. Ansonsten auf dem Überblick keine weiteren Mängel

Gruß
Mazel
Jau die Beschreibung schreib ich grade schon...wird eine fette Docu sein .
Danke für die Komments... werde für zukunft auch berücksichtigen

Gruß
track
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blackdrake

 
Delphi 10.3 Rio
 
#4
  Alt 19. Okt 2007, 21:09
Hallo.

Irgendwie habe ich es geschafft, dass Auto 2 in Auto 6 dringestanden ist. Hab das aber nicht mehr rekonstruieren können. Also der obere Block von Auto 6 war zweifach belegt.

Was soll der gelbe Kasten eigentlich? Soll das ein gesperrter Block sein? Wieso kann dann Auto 6 drüber fahren?

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
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Dax
 
#5
  Alt 19. Okt 2007, 21:16
Weil er dein Ziel ist
  Mit Zitat antworten Zitat
track
 
#6
  Alt 19. Okt 2007, 22:38
Zitat von blackdrake:
Hallo.

Irgendwie habe ich es geschafft, dass Auto 2 in Auto 6 dringestanden ist. Hab das aber nicht mehr rekonstruieren können. Also der obere Block von Auto 6 war zweifach belegt.

Was soll der gelbe Kasten eigentlich? Soll das ein gesperrter Block sein? Wieso kann dann Auto 6 drüber fahren?

Gruß
blackdrake
Das ist der Ausgang, wo das rote Auto hin soll
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
 
#7
  Alt 20. Okt 2007, 10:32
Hallo,

die Spielidee finde ich, auch wenn sie nicht neu ist, super.
Eine Umsetzung für den PC finde ich noch superer
Und wenn Du uns jetzt noch mehr Level zur Verfügung stellst, wäre das am supersten

Meine Anmerkungen:
  • Wenn ich die Größe des Spielfeldes in der Ini anpasse, so erscheint folgende Fehlermeldung beim Start des Programms.
    Zitat:
    Fehler: Uberprufen Sie Spieleinstellungen im INI-File!
  • Ich bin farbenblind. Aufgrund der Nummerierung ist das nicht so das Problem. Trotzdem wäre es schön, wenn man die Farben der Autos anpassen könnte. Ist dann einfacher zu überblicken.
  • Ein Leveleditor wäre schön; editieren direkt in der Ini ist nicht ganz so toll. Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch andere Leute Level erstellen.
  • Zeige die Autos als richtige Grafiken an, nicht als farbige Kästchen. Ist im Prinzip nichts aufregendes; Du benötigst nur drei Elemente: einen Vorderteil, einen Hinterteil und einen Mittelteil, die Du dann je nach Größe des Autos dynamisch zusammensetzt.
  • Beginne mit Deiner Zählung nach außen hin mit 1, nicht mit 0. Für jemanden, der sich nicht mit Programmierung beschäftigt, ist es einfacher, bei 6 Elementen von 1-6 zu denken, als von 0-5. Hört sich komisch an, ist aber so.
Wenn ich mich recht erinnere gab es soetwas früher mal als kleines InApp-Game im Brennprogramm WinOn-CD.
Evtl. könnte man sich davon Levels abgucken.
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track
 
#8
  Alt 28. Okt 2007, 19:26
Zitat:

die Spielidee finde ich, auch wenn sie nicht neu ist, super.
Eine Umsetzung für den PC finde ich noch superer
Danke
Zitat:

Und wenn Du uns jetzt noch mehr Level zur Verfügung stellst, wäre das am supersten
Werd mich mal in meiner Freizeit hinsetzten, bin noch grade am Code Optimirung



Zitat:
[*]Ich bin farbenblind. Aufgrund der Nummerierung ist das nicht so das Problem. Trotzdem wäre es schön, wenn man die Farben der Autos anpassen könnte. Ist dann einfacher zu überblicken.
Klingt gut, aber da das ein Praktische Aufgabe war, sollten die Autosfarbe per zufall generiert werden

Zitat:
[*]Ein Leveleditor wäre schön; editieren direkt in der Ini ist nicht ganz so toll. Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch andere Leute Level erstellen.
Sehr netter Vorschlag, nehm ich zur Kenntnis

Zitat:
[*]Zeige die Autos als richtige Grafiken an, nicht als farbige Kästchen. Ist im Prinzip nichts aufregendes; Du benötigst nur drei Elemente: einen Vorderteil, einen Hinterteil und einen Mittelteil, die Du dann je nach Größe des Autos dynamisch zusammensetzt.
Hab noch nie mit den Graphiken gearbeitet..also wäre etwas interessantes. Mal sehen wie weit ich da noch gehen werde

Zitat:
[*]Beginne mit Deiner Zählung nach außen hin mit 1, nicht mit 0. Für jemanden, der sich nicht mit Programmierung beschäftigt, ist es einfacher, bei 6 Elementen von 1-6 zu denken, als von 0-5. Hört sich komisch an, ist aber so.
War eben so in der Aufgabenstellung, Später werd ich es änderen
  Mit Zitat antworten Zitat
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