AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

Ein Thema von Flips · begonnen am 2. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

  Alt 2. Okt 2007, 23:20
Hi.

Ich weiß, es gab in letzter Zeit viele Themen zu neuronalen Netzen.
Bis jetzt hab ich auch mit Hilfe von Google alles hinbekommen und bin nun soweit, das ich ein Programm habe welches aus 8*8 Panels (weiß oder schwarz) die Zahl 1 erkennt.
http://owned.ow.funpic.de/wichtig/panels.PNG
Soweit sogut.
Wenn ich das Programm jetzt aber so modifizieren will, dass es alle Zahlen von 0-9 erkennt, dann komm ich rein theoretisch nicht dahinter, wie EIN Netz 10 verschiedene Muster erkennen und zuordnen kann.

DAS es geht weiß ich, wurde ja hier schon gezeigt.

Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden haben, aber das Lernen einer Zahl läuft doch so ab:
- Lege die Zahl fest (in meinem Fall: 1)
- SCHLEIFE START
- Erstelle eine Zufallszahl zwischen 0-9
- Wenn die Zufallszahl = 1, dann muss im Output nachher 1 stehen, wenn nicht dann 0
- Lerne aus den Fehlern
- SCHLEIFE ENDE

So, jetzt hat sich das Netz auf die 1 eingelernt, klappt ja auch soweit.
Wenn ich das ganze jetzt für die 2 wiederhole, dann sind doch die Gewichte usw. für die 1 "weg", oder?

Ich könnte die Gewichte vorher in eine Datei speichern, aber das muss doch irgendwie einfacher gehen, oder???

Thx!!!
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#2

Re: Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

  Alt 3. Okt 2007, 00:02
Zitat von Flips:
Hi.

...
Wenn ich das Programm jetzt aber so modifizieren will, dass es alle Zahlen von 0-9 erkennt, dann komm ich rein theoretisch nicht dahinter, wie EIN Netz 10 verschiedene Muster erkennen und zuordnen kann.
...
Ich könnte die Gewichte vorher in eine Datei speichern, aber das muss doch irgendwie einfacher gehen, oder???

Thx!!!
Hallo,

wenn ein Netz 2 Muster erkennen soll, muss es 2 Ausgänge haben usw.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

  Alt 3. Okt 2007, 00:37
Zitat von Reinhard Kern:
wenn ein Netz 2 Muster erkennen soll, muss es 2 Ausgänge haben usw.
Vielen Dank für diese Info! Das ist gut zu wissen.

Das verkompliziert mein Vorhaben mit KNN doch erheblich; in sofern stelle ich das zuerst mal hinten an. Gut, dass ich noch nicht großartig angefangen habe.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

  Alt 3. Okt 2007, 10:31
Hi.

Das heißt in meinem Fall also, dass das Netz 10 Ausgänge haben muss?
Kennt nicht zufällig jemand ne gute und einfach Implementierung, abgesehn von der einen OS-Geschichte im Forum?
Oder ein Tutorial was im wesentlichen auf die Implementierung, und nicht auf die Theorie abzielt?
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

  Alt 3. Okt 2007, 10:56
Nein, Du brauchst nur 4 Ausgänge. Die Ausgabe eines NN ist Binär.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

  Alt 3. Okt 2007, 11:11
Achso...hm ok, das ändert das ganze schon um einiges^^
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

  Alt 3. Okt 2007, 11:42
Mhh oder auch nicht, auf brinkee's Website steht in seiner Facharbeit folgendes:
Zitat:
Zur Vereinfachung sollen hier keine Buchstaben, sondern nur die Zahlen von 0 bis 9
identifiziert werden können, weswegen 10 Ganglienzellen benötigt werden, welche die
Output-Schicht bilden.
Dann ist die Ausgabe hier aber nicht binär
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
HERMES

Registriert seit: 29. Nov 2004
142 Beiträge
 
#8

Re: Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

  Alt 3. Okt 2007, 12:33
Das ist auch ein binärer Code (1 aus 10 Code), du könntest genauso gut irgendeinen anderen binären Code verwenden, wie Beispielsweise Grey oder BCD.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#9

Re: Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

  Alt 3. Okt 2007, 13:07
Zitat von HERMES:
Das ist auch ein binärer Code (1 aus 10 Code), du könntest genauso gut irgendeinen anderen binären Code verwenden, wie Beispielsweise Grey oder BCD.
Hallo,

das ist bei einem NN eben wurscht - die Beziehung Eingang - Ausgang wird gelernt, und wenn der Ausgang eben BCD sein soll, wird die BCD-Kodierung mitgelernt. Natürlich müssen dann die Lerndaten auch so sein, mit BCD als Soll.

Gruss Reinhard

Edit: die Zahl der Ausgänge darf man nicht überbewerten - das Netz muss komplex genug sein, um z.B. für Buchstabenerkennung 256 Zustände zu unterscheiden, ob dazu 256 Ausgänge gebraucht werden oder nur 8, ist zweitrangig. Bitte NICHT fragen, wie komplex das Netz genau sein muss.

Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Neuronales Netz - Wie kann es sich mehrere Dinge merken?

  Alt 3. Okt 2007, 18:01
So, ich habes es endlich geschafft.
Das Netz funktioniert, werde es eventuell bald mitsamt Source hochladen.
Noch zum Aufbau: Habe jetzt 10 Output-Neuronen genommen, während der Programmierung ist mir klar geworden das es natürlich wie schon erwähnt auch binär kein Problem ist.

Danke an alle!!!
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz