AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Programm läuft nicht (nicht deklarierter Bezeichner)

Programm läuft nicht (nicht deklarierter Bezeichner)

Ein Thema von Andy-h · begonnen am 5. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2007
Antwort Antwort
Andy-h

Registriert seit: 3. Okt 2007
23 Beiträge
 
#1

Programm läuft nicht (nicht deklarierter Bezeichner)

  Alt 5. Okt 2007, 16:07
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Andreas Hofmann und wohne am Fedresee.

Zu meinem Problem:
Ich habe nach dieser Anleitung (http://gauss.euv-frankfurt-o.de/~alter/drawgrid/) mein "Programm" gebaut, der hacken es läuft nicht
Entweder bin ich zu doof einen Schreibfehler zu sehen oder es gibt eine Fehler den ich noch nicht behen kann (bin ja grad erst am lehrenen)

hier noch zwei Bilder:

Bild 1

Bild 1


und ausführlich erklären hab ja noch keine Ahnung

Gruß
Andy

PS: Ja ich mag Dr. House
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#2

Re: Neuling braucht Hilfe

  Alt 5. Okt 2007, 16:13
Ach du schande.
Erstmal herzlich Willkommen hier in der Delpahi-PRAXiS.

Pack die Bilder bitte erstmal in einen Dateianhang. (Beim Beitrag rechts oben auf 'Edit' klicken). Die sind ja viel zu groß für unsere ISDN- oder Modem-User.

Dann ändere bei der Gelegenheit auch bitte gleich den Titel. Neulinge gibst hier viele und die brauchen auch alle Hilfe. Also bitte was aussagekräftiges nehmen.

Zum Problem:
Da wo's fehler gibt isses rot unterstrichen. Delphi hilft Dir da also schon etwas. Wenn man dann noch weiss, das am Ende einer Zeile ein Semikolon ( ; ) stehen muss und kein Doppelpunkt ( : ) dürfte das schon grob helfen.

Im übrigen sollte der Compiler beim Erstellen des Programmes eine Fehlermeldung ausgeben. Die mal durchlesen sollte eigentlich auch ziemlich flott zu diesem Schluss führen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Noinini
Noinini

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Kempen
38 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Neuling braucht Hilfe

  Alt 5. Okt 2007, 16:18
Hi Andy,

der Compiler wird Dir dann wahrscheinlich auch noch sagen, dass er DrawGrind nicht kennt, da hast Du nämlich tatsächlich noch einen Schreibfehler

Gruß

Iris
  Mit Zitat antworten Zitat
Andy-h

Registriert seit: 3. Okt 2007
23 Beiträge
 
#4

Re: Programm läuft nicht (nicht deklarierter Bezeichner)

  Alt 5. Okt 2007, 16:29
Hallo
Danke für die schnelle Hilfe
Super Forum!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#5

Re: Programm läuft nicht (nicht deklarierter Bezeichner)

  Alt 5. Okt 2007, 16:30
Tja, so ist unsere Iris
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Programm läuft nicht (nicht deklarierter Bezeichner)

  Alt 5. Okt 2007, 16:43
Mir fällt noch etwas anderes auf:
Delphi-Quellcode:
private
  Colors: array[0..2, 0..2] of TColor;
Weiter unten dann:
Delphi-Quellcode:
for X := 0 to 3 do
  for Y := 0 to 3 do
    Colors[X, Y] := clWhite;
Das kann ja nicht stimmen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz