AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Falsche Trojaner-Meldung von Antivir
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

Ein Thema von nottrott · begonnen am 8. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
nottrott

Registriert seit: 7. Dez 2006
24 Beiträge
 
#1

Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

  Alt 8. Okt 2007, 20:18
Hallo,

ich schreibe zur Zeit an einer Software, die aus zwei Programmen besteht, welches jeweils einen TClient und einen TServer enthält, die verschiedene Daten austauschen.
Wenn ich diese Software jetzt starte, meldet mein Virenscanner (Avira Antivir) sofort den Trojaner TR/Crypt.CFI.Gen
Ich weiß genau, dass die Software kein Trojaner ist
Woran kann es liegen, dass es zu diesem Fund kommt und wie kann ich das verhindern?

Danke
Nottrott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

  Alt 8. Okt 2007, 20:25
Hallo,

das Thema hatten wir schon einige Male. Die Heuristik arbeitet nach bestimmten Regeln, an denen Viren, Malware und ähnliches erkannt werden. Daher kann es zu Fehlalarmen kommen. Avira kann man das melden, damit das in einem kommenden Update behoben wird.
Wie genau, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich das nie machen musste. Da hilft dir evtl. die DP-Suche oder Google.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

Re: Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

  Alt 8. Okt 2007, 20:26
ganz einfach, deine Programme enthalten Code-Sequenzen, die AntiVir als bedenklich einstuft. Ist aber nix Neues. Antivir hat sogar mal mIRC (ein ChatClient) als Virus erkannt, wurde aber dann von den Leuten dort gefixt
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
nottrott

Registriert seit: 7. Dez 2006
24 Beiträge
 
#4

Re: Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

  Alt 8. Okt 2007, 20:28
Danke für die sehr schnellen Antworten.
Werde mich mal mit dem Avira-Support auseinandersetzten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

Re: Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

  Alt 8. Okt 2007, 20:30
google mal, die haben sogar ein Forum.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

  Alt 8. Okt 2007, 20:41
Das hatte ich auch mal... Du kannst die Datei hier einsenden. Avira ist sehr schnell, bei mir hat es einen Tag gedauert, bis der Fehlalarm durch ein Update beseitigt war.
  Mit Zitat antworten Zitat
nottrott

Registriert seit: 7. Dez 2006
24 Beiträge
 
#7

Re: Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

  Alt 8. Okt 2007, 20:43
Könnte mal jemand, der Antivir mit aktuellem Update drauf hat, einfach nur ein neues Delphi-Projekt machen und die Komponente TClientSocket oder TServerSocket einbinden und das Projekt starten?
Bekomme bei beiden ohne extra Code eine Trojaner-Meldung.
Möchte nur mal wissen, ob das nur bei mir so ist und vermute, dass er hier mehr Leute gibt, die mir das sagen können, als im Avira-Forum

Vielen Dank
Nottrott
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

Re: Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

  Alt 8. Okt 2007, 20:50
TServerSocket und TClientSocket hab ich gar nicht (Delphi 2007), hab nur TTCPServer und TTCPClient, aber da bleibt Avira still. Wird täglich geupdatet.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

Re: Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

  Alt 8. Okt 2007, 20:52
Bei mir (Delphi 6) bleibt es auch still mit nur CS und SS auf der Form..
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
nottrott

Registriert seit: 7. Dez 2006
24 Beiträge
 
#10

Re: Falsche Trojaner-Meldung von Antivir

  Alt 8. Okt 2007, 20:57
Ok, danke. Mal schaun, was die Leute von Avira dazu sagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz