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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
Antwort Antwort
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Benutzerbild von halinchen
halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#131
  Alt 16. Dez 2007, 16:39
Ich hätte es nicht treffender formulieren können.


Zitat von Avicenna:
GidvW
  Mit Zitat antworten Zitat
16. Dez 2007, 17:49
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Freeware" nach "Open-Source" verschoben.
Den Quelltext zum Spiel gibt es ja auch zum Herunterladen.
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#133
  Alt 16. Dez 2007, 17:51
Ah ich sehe gerade, ihr diskutiert über die Rubrik. Ich denke, da es den Source-Code gibt, ist es hier besser aufgehoben. Die jeweilige Lizenz wird sowieso vom Programmierer festgelegt, ist also nicht im "Open-Source"-Begriff enthalten.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#134
  Alt 16. Dez 2007, 19:16
Zitat von Avicenna:
Open-Source-Software

Zitat:
Informatik: Software, deren Quellcode frei zugänglich ist und von allen Benutzern nach ihren Bedürfnissen angepasst, verändert und weiterverbreitet werden darf. Hinter diesem Konzept steht das Bestreben, durch einen beschleunigten Entwicklungsprozess sowie eine schnellere Fehlerbehebung bessere und stabilere Software zu erhalten. Häufig wird Open-Source-Software auch als freie Software bezeichnet, was mitunter zu dem Missverständnis führt, »frei« mit »kostenlos« gleichzusetzen.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2008

Wäre GidvW Open-Source, dann dürfte jeder das Spiel verändern, und auch unter seinem Namen weiterverbreiten (so lange gekennzeichnet ist, dass es ein sog. Fork von Stefan Hallers Spiel ist).

Für größere Projekte (Linux als Paradebeispiel) und Programme sicherlich sinnvoll,
für so ein kleines Spiel nicht unbedingt, da es m. E. keine ernsthaften Weiterentwicklungen gäbe und so ein einzelner Autor am großen Programmiererhimmel leicht den Überblick verliert, was mit seiner Software passiert.

Es ist ja schon nett genug, dass der Autor den Source-Code preisgibt.
Laut dieser Definition ist es hier nicht gut aufgehoben
Spezielle Linzenz
Der Quellcode soll nur einen Einblick in die Anwendung verschaffen. Es ist daher erlaubt, den unveränderten Quellcode weiterzugeben. Ein veränderter Quellcode darf nicht weitergegeben werden.

Sobald der Quellcode weitergegeben wird, muss ein Copyright angegeben werden:
© Stefan Haller 2007
haliner@google-Mail.com
http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen
Alle Rechte vorbehalten


Falls Sie Fragen haben, oder eine Ausnahmeregelung bekommen möchten, schreiben Sie mir bitte eine e-Mail.
Quelle


MfG
xZise

PS: Wo sind eigentlich die Schiebeblücke hin?
Fabian
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vlees91

 
Turbo Delphi für Win32
 
#135
  Alt 16. Dez 2007, 19:47
... da haelt sich in der Dp aber niemand dran. Hier kommt ja alles wo es den Source bei gibt in Open-Source. Mann, seid ihr pingelich...
vlees91
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#136
  Alt 17. Dez 2007, 16:58
Zitat von xZise:
Wo sind eigentlich die Schiebeblücke hin?
Die habe ich rausgenommen. Die passen noch nicht in das aktuelle System rein. Aber ich denke da hab ich schon was, wie man das machen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
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Opa

 
Delphi 7 Enterprise
 
#137
  Alt 17. Dez 2007, 23:42
Kann ja sein das ich irgend was nicht gelesen haben, konnte wenigstens im Eingansbeitrag nichts dazu finden – Ich mag es nicht wenn ungefragt Daten übertragen werden oder überhaupt Daten übertragen werden wenn es nicht nötig ist.

Mal böse bin...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild_916.jpg  
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#138
  Alt 18. Dez 2007, 14:25
Das Spiel hat eine Onlinehighscore. Es kann jetzt sein, das es aus dem Spiel heraus nicht ersichtlich wird, das es sich um keine lokale Highscore handelt.

Aber ungefragt sollte keine Verbindung aufgebaut werden.
Die Verbindung wird aufgebaut wenn:
  • Im Menü auf Highscore geklickt wird und danach auf Highscore laden
  • Am Ende des Spiels der Dialog zum Highscore eintragen bejaht wird
  • Wenn am Ende eines Levels das Highscore eintragen bejaht wird
  • Wenn man, wenn ein Fehler auftritt, auf Informationen senden klickt

Automatisch wird nur eine Verbindung aufgebaut, wenn das automatische Eintragen in die Highscore aktiviert. (Standard ist deaktiviert)
Die Highscore lässt sich auch ganz abstellen.
Alle diese Einstellungen sind im Einstellungen-Dialog zu finden.

Falls die Verbindung aufgebaut wurde und obige Bedingungen nicht erfüllt sind, dann bitte mal genau schildern.
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#139
  Alt 18. Dez 2007, 16:29
1.5.7.41
[+] Es gibt jetzt 4 Jahreszeiten
[+] Je nach Jahreszeit rutscht man mehr/weniger

Da der Schnee in der DP so toll aussieht, wollte ich den auch bei mir im Spiel haben. xD

Nun kommen die MovingBlocks und die PowerUps.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#140
  Alt 18. Dez 2007, 16:48
Das mit dem Sound ist immer noch nicht behoben
Fabian
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