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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 21 von 22   « Erste     11192021 22      
Benutzerbild von halinchen
halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#201
  Alt 19. Jan 2008, 14:59
Stimmt.

Es gibt schon eine Eigenschaft Respawn. Aber die wird momentan noch nicht genutzt.

Eigentlich wollte ich, dass diese ausgewählten PowerUps nach dem Respawntimeout wieder erscheinen.

Aber so wäre es noch besser.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#202
  Alt 19. Jan 2008, 20:05
Für den Editor hätte ich noch eine Frage: Und zwar möchte ich ein Feld mit Münzen füllen.
z.Zt. geht das nur ziemlich kompliziert.

Wie wäre es mit einer einfacheren Variante?

Übrigens könntest du den Spieler nicht an die Stelle setzen, wo der Cursor ist, statt noch nachzufragen?

MfG
xZise
Fabian
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Avicenna
 
#203
  Alt 20. Jan 2008, 09:01
Zitat von xZise:
Für den Editor hätte ich noch eine Frage: Und zwar möchte ich ein Feld mit Münzen füllen.
z.Zt. geht das nur ziemlich kompliziert.

Wie wäre es mit einer einfacheren Variante?
Wenn wir schon dabei sind: Für die Gegner wäre das auch nicht schlecht!
Vorschlag: Man kann eine Standard-Gegnerstärke wählen (z. B. die 5), und mit den Zahlen 0-5 kann man nun einfach Gegner setzen (0=Roboter usw.). Für einzelne Gegner kann man ja noch die Raute-Taste zum Ändern der Stärke benutzen.
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Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#204
  Alt 20. Jan 2008, 09:36
Schönes Spiel, die Lichteffekte gefallen mir

mfg, Björn
Björn
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#205
  Alt 20. Jan 2008, 14:15
Zitat von xZise:
Für den Editor hätte ich noch eine Frage: Und zwar möchte ich ein Feld mit Münzen füllen.
z.Zt. geht das nur ziemlich kompliziert.

Wie wäre es mit einer einfacheren Variante?
Zitat von Avicenna:
Wenn wir schon dabei sind: Für die Gegner wäre das auch nicht schlecht!
Vorschlag: Man kann eine Standard-Gegnerstärke wählen (z. B. die 5), und mit den Zahlen 0-5 kann man nun einfach Gegner setzen (0=Roboter usw.). Für einzelne Gegner kann man ja noch die Raute-Taste zum Ändern der Stärke benutzen.
Man könnte auch eine Mehrfachauswahl ermöglichen. Auf jeden Fall muss da noch was anderes her, das stört mich nämlich auch.

Zitat von xZise:
Übrigens könntest du den Spieler nicht an die Stelle setzen, wo der Cursor ist, statt noch nachzufragen?
Kann ich machen.

Zitat von arbu man:
Schönes Spiel, die Lichteffekte gefallen mir

mfg, Björn
Danke!

edit: Ich habe noch einen Bug gefunden, siehe Bild1.png. Aber eigentlich sollte er nur beim Laden von externen Levels auftreten. Aber irgendwie kam der auch in die Highscore (Bild2.png). (Oder es war gecheatet)

Beim Testen eines langen Levels kam mir noch eine Idee: Man könnte Checkpoints einbauen. Wenn man stirbt kommt man dorthin zurück. Sonst ist es zeitlich kaum zu schaffen.

edit2: Ich habe raus, warum die Level-Datei nicht direkt auf die Exe ziehen darf, sondern sie über eine Verknüpfung nutzen muss: Es verlegt das Anwendungsverzeichnis. Bei mir war es lustigerweise D:\Programe\Mozilla Firefox\. Sehr seltsam...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild2_847.png   bild1_160.png  
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#206
  Alt 21. Jan 2008, 16:58
Version 1.6.1.91
[+] Checkpoints

Außerdem gibt es noch 2 neue Levels dank Avicenna!

Beim Editor gibt es eine Änderung:
Startposition = [I]
Checkpoints = [F6]

Außerdem wird die Startposition jetzt direkt gesetzt.

edit: Achja, die Levels kann man jetzt direkt auf die Exe ziehen, siehe Edit2 oben.
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#207
  Alt 21. Jan 2008, 23:13
Super mit den Checkpoints

Was auch noch lustig wäre:
  • Stacheln
  • Teleporter
  • Felder, die man nur in eine Richtung durchlaufen kann bzw. die einen 'mitreißen'
  • (End-)Gegner, die, wenn sie besiegt werden, eine Visible-Class umstellen
  • starre Blocks mit inventierter Sichtbarkeit
  • Super-Sprung-Powerup bzw. Trampoline
  • Blöcke, die nach unten fallen bzw. zerbröseln, wenn du zu lange auf ihnen stehst
  • Einmal-Schalter
Vielleicht gefällt dir ja was von der Liste ...

MfG,
Bug
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#208
  Alt 22. Jan 2008, 08:09
mir ist noch ein Bug aufgefallen

im Level 11, wenn unter dem Ziel ein Gegner steht und man den Schalter aktiiert und dann wieder reaktiviert, dann haut es den Gegner aus dem Spiel
Sebastian
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Avicenna
 
#209
  Alt 22. Jan 2008, 16:26
Schöne Vorschläge von BUG, gefallen mir.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei "Pegasus" (22) startet es immer im Pause-Modus.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#210
  Alt 22. Jan 2008, 17:10
Zitat von BUG:
[list][...][*]starre Blocks mit inventierter Sichtbarkeit[...]
Und was sollen die bringen?

MfG
xZise
Fabian
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