AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

Ein Thema von Shaddar · begonnen am 10. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#21

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 11. Okt 2007, 07:43
[quote="Shaddar"]Is einfach nur so, dass man auh am Anfang des Studium kein Plan davon haben kann. Ich tudiers ja nich weil ichs kann, sondern weil ichs lernen will![/qoute]

Allerdings sollte man schon grundwissen haben. Und selbst wir haben im ersten Jahr (wovon nur ein halbes Jahr mit Delphi gearbeitet wurde!) alle nötigen Grundlagen. Nagut nicht über Konsole, aber das ist nicht so schwer.
Wir konnten ein Editfeld positionieren, Strings umwandeln und Ausgaben tätigen (Showmessage).

Auch wenn die Lehrerin "unfähig" war, sollte man ein bisschen sich damit auseinandersetzen.


MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

Re: Zahl Qquadrieren über Konsole mit MessageBox

  Alt 11. Okt 2007, 07:59
Ähm, über das Problem hätte ich mich sogar im 4. Schuljahr kaputtgelacht,
wenn gleich ich es damals nur mit Amiga Basic hätte lösen können.

Und du must Dir follgendes erarbeiten:
Delphi Buch kaufen!!! Oder aus der Unibibliothek ausleihen(in der Regel sind die anderen immer schneller...studieren kost eben Geld)
Im Script oder in der Delphi Hilfe(?->Hilfe->Index) folgende Anweisungen nachschlagen und verstehen.

WriteLn (System.Readln) Schreibt eine Zeile in STDOUT (Konsolenausgabe)
ReadLn (System.ReadLn) Liest eine Zeile aus STDIN (Konsoleneingabe)
ShowMessage (Dialogs.Showmesssage) zur Ausgabe
val (System.val) wandelt eine Zeichenkette in eine Zahl um, ohne das eine Exception aufkommt wird (Fehlercode überprüfen)
StrToInt Kapselt Val und wirft mit Exceptions um sich wenn val einen Fehler feststellt. (Exceptions sind nervig aber in der Informatik absolut angesagt)

var (danach folgt ein Deklarationsblock) Variblen werden "angemeldet" Name:Typ;
Du brauchst eine vom TYP "Integer". Gib das in die delphi hilfe ein.
Und einer vom Typ String (Zeichenkette) zum einlesen des Wertes


Arithmetik der "*" ohne Anführungszeichen ist ein in Infixnotation zu gebrauchender Multiplikationsoperator.
":=" ohne Anführungszeichen ist eine Wertzuweisung halt wie das := in der Mathematik.
"=" ist ein Vergleichsoperator der ein boolsches Ergebnis zurrück liefert.

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
//a,c sind integer Variablen
a := 5;
c := a*a;
// enthält jetzt das Quadrat von a
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz