AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

Ein Thema von o0o · begonnen am 15. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

  Alt 15. Okt 2007, 14:54
Zitat von o0o:
also mit nem datenbank-kompo wie ado un so werde ich es nicht so hinbekommen wie ich es am schluss brauche._.
Irgendwie hast du die totale Gehirnblockade.
Ein Datenbank im Access-Format kann man nicht als Text anzeigen!!! Punkt.
Das hat man dir aber schon in mdb-Datei in Memo anzeigen gesagt.

Du kannst die Daten ähnlich einem Hexviewer anzeigen, aber das bringt dir gar nichts.
Ein Datenbank besteht aus mehreren Tabellen. Jede Tabelle hat mehrere Felder und 0, 1 oder mehr Datensätze.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von o0o
o0o

Registriert seit: 20. Jul 2007
Ort: am...,da wo die sonne nicht scheint!
166 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

  Alt 15. Okt 2007, 15:01
Zitat:
Irgendwie hast du die totale Gehirnblockade.
._. vielen dank,...naja ich klemm mich da trotzdem noch 2-3tage lang hinten dran, und wenn ich es dann noch nicht geregelt bekommen hab kann ich mein vorhaben kickn...

thx fuer eure hilfe leutz...o0o
(_/marabu-fan inside\_)
[-\_______________/-]
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

  Alt 15. Okt 2007, 15:02
Was willst du mit der Datenbank im Memo erreichen?


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
kolbaschedder

Registriert seit: 24. Aug 2006
Ort: Schwäbisch Gmünd
55 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

  Alt 15. Okt 2007, 15:07
lies die Datei als ByteArray ein, ersetze alle Bytes kleiner 32 mit 32(Leerzeichen) und schreibe es dann auf die Text-Property deines Memos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

  Alt 15. Okt 2007, 15:16
Irgendwie erinnert mich das jetzt an den zweiten "7 Zwerge"-Film wo die Seppl gegen Ende des Filmes ca. 2 Minuten lang dauernd gegen einen Pfeiler rennen und nicht zu stoppen sind Über Ado usw. hast Du doch die komplette Kontrolle über das Datenbankfile, was bitte kann man denn durch eine simple Anzeige des Files anderes sehen als über die "ordentliche" Anbindung? Beschreibe mal Deine Problemstellung umfassend, ich habe irgendwie den Eindruck dass Du mehr als auf dem Holzweg bist...
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von o0o
o0o

Registriert seit: 20. Jul 2007
Ort: am...,da wo die sonne nicht scheint!
166 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

  Alt 15. Okt 2007, 15:43
ehm naja mir geht es nicht ums ordentliche^^

mir geht es drum was drin steht^^...ich habe es mal ueber ado versucht nur damit finde ich nicht die entsprechenden bzw fuer mich wichtigen text-stellen oder sie sind zumindest anders dargestellt 0_o
(ich meine nicht dass das bei ado allgemein ist,...es geht hier speziell um meine datei^^)

deshalb will ichs im memo haben...ehm von euch weiss niemand wie ich die datei zufaellig kuerzen kann oder?^^...ich meine wie man mehrere zeilen entfernen kann aus meiner 'so komischen' txt datei.
per TStringList funzt es nicht...

o0o
(_/marabu-fan inside\_)
[-\_______________/-]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

  Alt 15. Okt 2007, 16:00
Tut mir leid, meine Kristallkugel ist gerade mal wieder in Urlaub. Vielleicht könntest Du mehr Details liefern, dann bekommst Du vermutlich eine Lösung. Desweiteren solltest Du aufhören, alle möglichen Dateien als txt-Dateien zu bezeichnen, nur weil zufällig ein paar lesbare Zeichen darin enthalten sind.

Und zum restlichen Problem: Darauf hat Dir kolbaschedder in Post #14 schon geantwortet und eine Lösung präsentiert. Übrigens gings mir gar nicht mal so direkt um "ordentlich" sondern eher um Dein "auf Biegen und Brechen ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Kopf durch die Wand, das muss doch irgendwie gehen, notfalls mit Gewalt!".

Dass die Datei nach dem Laden im Editor und wiederabspeichern im Memo ladbar ist, liegt nebenbei auch nicht an der Größe sondern an der Art und Weise wie der Editor mit dem File umgeht und es wieder abspeichert. Der Beweis dafür ist recht simpel zu führen: Lade die Datei und speicher sie ohne irgendwas zu machen danach unter anderem Namen ab. Führe zur Sicherheit auch noch einen Binärvergleich durch (Eingabeaufforderung und "FC" sind Deine Freunde) und Du wirst sehen dass die beiden nicht mehr identisch sind, ganz unabhängig von der Größe des Ausgangsfiles. Diese eben abgespeicherte Version wirst Du mit einiger Sicherheit auch laden können...
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#18

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

  Alt 15. Okt 2007, 16:28
Hallo,

der Zugriff auf eine MDB-Datei mittels ADO ist nicht so schwer.

Grüße vom marabu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mdb-xplor_156.zip (3,0 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von o0o
o0o

Registriert seit: 20. Jul 2007
Ort: am...,da wo die sonne nicht scheint!
166 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

  Alt 15. Okt 2007, 16:42
jou marabu
ich danke dir vielmals fuer die kleine demo in ado^^
nur da sehe ich nicht das was ich brauche...

weiter obn hatte ich meine mdb hochgeladen als txt musst mal schauen, dann oeffne mal die datei in notepad,wordpad egal und gib das mal in der suche ein:

Zitat:
/ G P 4 f A j V B S Z M q 6 N 1 F M 0 M / f x j + H w I 1 Q U m T K u j d R T N D P 0 =
das ist der wert den ich in dieser datei brauche^^,..und den finde ich in dem mdb-explorer einfach nicht,...^^

weiss nicht ob man das ueberhaupt in ADO sichtbar machen kann, aber wenn ich es iwi hinbekommen koennte und 'fast' alles um meine zeichenfolge rum zu loeschen waere mir auch schon geholfen^^
denn dann kanns auch im memo geladen werden^^

da o0o
(_/marabu-fan inside\_)
[-\_______________/-]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: warum kann memo/richedit keine *.txt von 100kb laden??

  Alt 15. Okt 2007, 17:34
Ich gebs auf, diese fixe Idee "das File muss auf jeden Fall 'iwie' ins Memo geladen werden" macht mich echt fertig
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz