AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

Ein Thema von Eppos · begonnen am 18. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
500 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#1

Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

  Alt 18. Okt 2007, 11:06
Datenbank: Firbird • Version: 1.5 • Zugriff über: BDE
Hallo zusammen,

ich möchte meine Datenbank umstellen von 1.5 auf 2.0.3.

Was muss dabei beachtet werden?! Kann ich einfach bedenkenlos die Firbird Version usmtellen.
Oder muss ich mit der Datenbank was besonderes machen?!

Vielen Dank

Eppos
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

  Alt 18. Okt 2007, 11:20
Grundsätzlich ist zu empfehlen die Datenbank mit gbak zu sichern und dann mit der neuen Serverversion wieder einzuspielen.
Da es die 2er Versionen genauer mit der Syntax nehmen, sollte vorher getestet werden, ob die Anwendung(en) fehlerfrei läuft/laufen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

  Alt 18. Okt 2007, 11:26
Soweit ich weiß, muss nichts gemacht werden bei Upgrades (bei mir war jedenfalls keine Änderung an der DB nötig). Allerdings gilt wie immer : testen. Allerdings sehe ich gerade : schon wieder BDE. Was macht ihr bloß mit dem Scheiß ? Wenn der Hersteller schon vor 5 Jahren gesagt hat, wird nicht mehr unterstützt, dann wirds echt Zeit umzustellen. Zumindest neue Sachen macht man damit nicht mehr.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

  Alt 18. Okt 2007, 11:29
Zitat:
Soweit ich weiß, muss nichts gemacht werden bei Upgrades (bei mir war jedenfalls keine Änderung an der DB nötig).
Um die Features der neuen Version zu nutzen, sollte aber die ODS angepasst werden, was bei FB nicht automatisch geschieht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

  Alt 18. Okt 2007, 11:39
Zitat von mkinzler:
Um die Features der neuen Version zu nutzen, sollte aber die ODS angepasst werden.
Warum das ? Was ist da wichtig ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
500 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#6

Re: Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

  Alt 18. Okt 2007, 13:40
Wenn nicht die bde benutzt werden soll, was sind dann die alternativ Vorschläge?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.313 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

  Alt 18. Okt 2007, 13:47
In diesem Thread werden einige Alternativen genannt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

  Alt 18. Okt 2007, 13:52
6 Mann, die da mitdiskutiert hatten, haben mittlerweile FIBPlus Vollversion. Die haben endgültig Ruhe vor der BDE.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

  Alt 18. Okt 2007, 14:44
Anwender anderer Komponenten auch.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
500 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#10

Re: Umstellung Firbird 1.5 auf 2.0.3

  Alt 18. Okt 2007, 19:31
ich habe jetzt mal versucht firbird 2.0.3 zu installieren. das hat auch geklappt, aber jetzt kann ich nicht mehr auf meine alte Datenbank draufzugreifen, weil sich die Sicherheits Einstellung bei Firbird geändert haben.

Hat jemand ne Idee wie ich auf meine alte Datenbank drauf zugreiffen kann?

Danke


Eppos
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf