AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Spracherkennung

Ein Thema von poterp · begonnen am 22. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2007
Antwort Antwort
poterp

Registriert seit: 27. Mär 2005
175 Beiträge
 
#1

Spracherkennung

  Alt 22. Okt 2007, 19:01
Hallo Experte,
Ich habe vor viel Audio Daten, nach Namen, Länge und Datum in einem Datenbank zu speichern.
und ich wurde der Such von Diesen Daten per Voice machen.
d.h. in Datenbank sind mehrere Waves gespeichert, bestimmte Waves haben zb. die wörter:
- MArcel
- Hammer
- Dose
- Laptop

wenn ich zb die Audiodatei mit dem Wort "Hammer", brauche ich nur mein Mikrophone zu nehmen und "Hammer" sagen und erscheint die datei.
ich versuche es gerade auf den Papier zu modellieren.
Kann mir jemanden n tipps geben oder hinweis auf n lekture???
Danke in voraus
poter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Spracherkennung

  Alt 22. Okt 2007, 19:06
da hast du dir was vorgenommen. Ich würde das ganze so zu untersuchen das ich die ausschläge der Sounds ermittel und dann in den vorhandenen Dateien diese Ausschläge suche. Aber ich würde mir davon nicht viel Erfolg versprechen. Die Spracherkennung hat nicht umsonst einige Jahre Entwicklung hinter sich bis sie brauchbar einsetzbar war.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
poterp

Registriert seit: 27. Mär 2005
175 Beiträge
 
#3

Re: Spracherkennung

  Alt 22. Okt 2007, 19:14
Oder gibt es schon programme, die man in seinem delphiquelle einbinden kann?

werde dankbar für jede tipp
grüß
poter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Spracherkennung

  Alt 22. Okt 2007, 19:20
Schaumal in Google nach Speaking Software vielleicht findes du was
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

Re: Spracherkennung

  Alt 22. Okt 2007, 20:17
Moin, moin,

Ja man könnte sich mit den Speicherformaten beschäftigen. Da findet sich hier mehr zu, mit Delphi-Quellcode. Kommerziell gibt es das Signal-Lab von Mitov. Tja und bei Torry findet sich was zum AudioCapturén Audio Capture und Wave In Oder zur Entspannung kann man etwas FFT auf eine Wave ansetzten. Also wenn man nur zwischen fünf bis zehn Wörtern unterscheiden muß, dann konnte dies auch gut mit Delphi zu realisieren sein, eine Voice zu Rechtschreibung ist natürlich ein andres Format.


Viel Erfolg // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Spracherkennung

  Alt 22. Okt 2007, 23:08
Ein kleines Beispiel ist hier zufinden.

Die Dokumentation sollte für dich interessant sein.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz