AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Problem beim installieren von DEC 5.1 unter Delphi 2005 PE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem beim installieren von DEC 5.1 unter Delphi 2005 PE

Ein Thema von alleinherrscher · begonnen am 19. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Problem beim installieren von DEC 5.1 unter Delphi 2005 PE

  Alt 19. Okt 2007, 21:04
Hi@all!

Versuche grade das DEC von Hagen zu installieren.

Habe die Dateien im Ordner C:\DEC\DEC und die entsprechenden Ordner C:\DEC\DEC\Part_I sowie C:\DEC\DEC\D7 in den Bibliothekspfad des Kompilers eingetragen.

Wenn ich das Package DEC.dpk aus dem Ordner C:\DEC\DEC\D7 lade und kompilieren will (beim öffnen wähle ich, dass der Code für Win32 importiert werden soll) erscheint die Meldung:

Zitat:
[Fataler Fehler] CRC.pas(446): F2039 Ausgabedatei 'D:\DEC\D7\CRC.dcu' kann nicht erstellt werden
Warum D:\DEC\D7 ?? Das Verzeichnis hab ich ihm nirgendwo angegeben?!

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Mit besten Grüßen,
Michael
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#2

Re: Problem beim installieren von DEC 5.1 unter Delphi 2005

  Alt 20. Okt 2007, 23:12
schau dir die Compiler Optionen genau an. Bei den Ausgabepfaden, bzw. bei allen Pfaden sollte immer "..\xyz\abc\" drinnen stehen. Also immer mit "..\" relativ beginnend. Es wird nun so sein das da irgendwo ein "D:\DEC\" reingerutscht ist.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Problem beim installieren von DEC 5.1 unter Delphi 2005

  Alt 6. Nov 2007, 18:00
Also ich werd da nicht schlau drauß.

Hab mir die Version 5.1 von Luckies Server gezogen. Nachdem ich die Pfadangaben des Projektes (Projekt->Optionen) geändert habe, die nicht ich falsch eingestellt habe, sondern die in dem Packet so voreingestellt sind, findet er jetzt die Dateien.

ABER

Jetzt bekomme ich so lustige Fehlermeldungen wie:

Zitat:
[Fataler Fehler] DEC.dpk(57): F2063 Verwendete Unit '..\Part_II\IDPrimes.pas' kann nicht compiliert werden
DIe DEC.dpk Sieht ja so aus:

Delphi-Quellcode:
package DEC;

{$R *.res}
{$ALIGN 8}
{$ASSERTIONS OFF}
{$BOOLEVAL OFF}
{$DEBUGINFO OFF}
{$EXTENDEDSYNTAX ON}
{$IMPORTEDDATA ON}
{$IOCHECKS OFF}
{$LOCALSYMBOLS OFF}
{$LONGSTRINGS ON}
{$OPENSTRINGS ON}
{$OPTIMIZATION ON}
{$OVERFLOWCHECKS OFF}
{$RANGECHECKS OFF}
{$REFERENCEINFO OFF}
{$SAFEDIVIDE ON}
{$STACKFRAMES OFF}
{$TYPEDADDRESS OFF}
{$VARSTRINGCHECKS ON}
{$WRITEABLECONST ON}
{$MINENUMSIZE 1}
{$IMAGEBASE $400000}
{$DESCRIPTION 'DEC Package'}
{$RUNONLY}
{$IMPLICITBUILD OFF}

requires
  vcl;

contains
  DECFmt in '..\Part_I\DECFmt.pas',
  CPU in '..\Part_I\CPU.pas',
  CRC in '..\Part_I\CRC.pas',
  DECCipher in '..\Part_I\DECCipher.pas',
  DECData in '..\Part_I\DECData.pas',
  ASN1 in '..\Part_I\ASN1.pas',
  DECHash in '..\Part_I\DECHash.pas',
  DECRandom in '..\Part_I\DECRandom.pas',
  DECUtil in '..\Part_I\DECUtil.pas',
  LHSZ in '..\Part_I\LHSZ.pas',
  IDPrimes in '..\Part_II\IDPrimes.pas',
  IsPrimeHRUnit in '..\Part_II\IsPrimeHRUnit.pas',
  NCombi in '..\Part_II\NCombi.pas',
  NGFPBld in '..\Part_II\NGFPBld.pas',
  NGFPs in '..\Part_II\NGFPs.pas',
  NGFPTab in '..\Part_II\NGFPTab.pas',
  NInt_1 in '..\Part_II\NInt_1.pas',
  NIntM in '..\Part_II\NIntM.pas',
  NInts in '..\Part_II\NInts.pas',
  NMath in '..\Part_II\NMath.pas',
  NPolys in '..\Part_II\NPolys.pas',
  NRats in '..\Part_II\NRats.pas',
  Prime in '..\Part_II\Prime.pas',
  Console in '..\Console\Console.pas',
  ConsoleForm in '..\Console\ConsoleForm.pas{ConsoleMainForm};

end.
den Ordner Console gibts bei mir gar nicht...find ich alles etwas komisch...

Weiß da jemand noch einen guten Rat?

Grüße
Alleinherrscher

//edit:
Habe jetzt zusätzlich noch einigen Dateien einen neuen Pfad verpasst:
Delphi-Quellcode:
  IDPrimes in '..\Part_II\LibIntf\IDPrimes.pas',
  IsPrimeHRUnit in '..\Part_II\IsPrimeHRUnit.pas',
  NCombi in '..\Part_II\NCombi.pas',
  NGFPBld in '..\Part_II\LibIntf\NGFPBld.pas',
  NGFPs in '..\Part_II\LibIntf\NGFPs.pas',
  NGFPTab in '..\Part_II\LibIntf\NGFPTab.pas',
  NInt_1 in '..\Part_II\NInt_1.pas',
  NIntM in '..\Part_II\LibIntf\NIntM.pas',
  NInts in '..\Part_II\LibIntf\NInts.pas',
  NMath in '..\Part_II\LibIntf\NMath.pas',
  NPolys in '..\Part_II\LibIntf\NPolys.pas',
  NRats in '..\Part_II\LibIntf\NRats.pas',
  Prime in '..\Part_II\LibIntf\Prime.pas',
Dies hat jetzt den Erfolg, dass er keinen Fehler mehr in der DEC meldet, aber dafür in der Datei NMath.pas, was mich besonders wundert, ist die Art des Fehlers:

Zitat:
[Fehler] NMath.pas(200): E2029 Deklaration erwartet, aber Dateiende gefunden
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#4

Re: Problem beim installieren von DEC 5.1 unter Delphi 2005

  Alt 6. Nov 2007, 21:46
Jo, ich

Das DEC Package gibt es in 3 Versionen, eine für Delphi 5, für Delphi 6 und Delphi 7. Sie sind alle schon vorkompiliert und das aus gutem Grunde. Denn DEC als Gesammtes besteht aus einer teil-binären Redistributation bei der einige Sourcen eben fehlen. Du kannst das Package garnicht selber neu kompilieren, das ist garnicht gewollt.

Du kannst alle Sourcen im Ordner ..\Part_I\.. in ein eigenes Package packen und dieses dann auch kompilieren. Du kannst nicht Part_II vom DEC in einem Package, gescheige denn deren Unit neu komplieren. Deshalb bekommst du auch Pfadfehler auf Pfade die es bei dir garnicht gibt.

Du kannst aus dem Part_II entweder die Units in einer SingleApp einbinden und damit arbeiten, also per DCUs. Ohne Beschränkungen solange es kein kommerzielles Produkt wird.
Du kannst die kompilierten Packages benutzen, die *.DCP liegt bei, und diese in einer Package-App auch einbinden. Ohne Beschränkungen, solange es kein kommerzielles Produkt wird.
Nur eben neu kompilieren kannst du das DEC so wie es in Version 5.1c ist nicht. Und das ist auch so beabsichtigt. DEC Part_II ist keine Freeware, noch nichtmal Shareware oder ein kaufbares Produkt, es ist nur in dieser Form entstanden aus eher akademischen Gründen und auch nur weil mich einige Leute aus der DP danach fragten.

Aber mal ne andere Frage: warum willst du es neu kompilieren ? Wenn du das Package nur installieren möchtest, was im Grunde garnicht notwendig ist, dann kannst du es direkt in der Delphi IDE installieren, ohne Neukompilation. Nur, das bringt dir nicht viel, da DEC keinerlei Komponenten enthält die in der IDE sichtabr wären. Die Installation vom DEC beschränkt sich also nur darauf einen Suchpfad im Delphi einzutragen, fertig.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Problem beim installieren von DEC 5.1 unter Delphi 2005

  Alt 7. Nov 2007, 15:41
Danke, negaH!

Ich will es ja gar nicht neu kompilieren. Dachte nur, man müsste die vorkomplierte Version einbinden, damit das überhaupt richtig läuft, allerdings will er die bei mir nicht annehmen, vielleicht weil ich delphi2005 benutze, ich weiß es nicht.

Ich habe mir jetzt einfach die Komponenten, nämlich einen RC4 Stromkodierer rausgefischt, ohne installation. Was ich damit machen will? Hab ein kleines Freeware Netzwerktool geschrieben, das per TCPIP Streams verschickt (Klick). Diese Streams sollen aber gegen das lesen von dritten geschützt werden, weswegen Sie kodiert werden sollen. Ich hoffe, dein RC4 Codierer ist da das richtige!

Besten Dank für deine Erklärungen!
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#6

Re: Problem beim installieren von DEC 5.1 unter Delphi 2005

  Alt 8. Nov 2007, 02:38
Na Delphi2005 ist ja auch eine andere Version als D5,D6 oder D7. Der Compiler möchte dann natürlich die Sourcen neu komplieren da er mit den vorgefertigten DCUs und Packages nichts anfangen kann. Leider habe ich kein D2005, sonst könnt ich's kompilieren

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz