AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi direkt bits auf Festplatte schreiben

direkt bits auf Festplatte schreiben

Ein Thema von Illuminator-23-5 · begonnen am 14. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2003
Antwort Antwort
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

direkt bits auf Festplatte schreiben

  Alt 14. Okt 2003, 18:27
gibts in delphi 'ne möglichkeit, direkt Bits auf die Festplatte zu schreiben?
Sprich z.B. eine prozedur WriteBit(Position, Value) oder so
und dann auch fürs Lesen! geht das irgendwie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nTE
nTE

Registriert seit: 8. Sep 2003
60 Beiträge
 
#2

Re: direkt bits auf Festplatte schreiben

  Alt 14. Okt 2003, 18:38
Okay, jetzt bin ich nicht wirklich hilfreich. ;)

Warum solltest du das machen wollen?
Bist du dir über die Risiken im Klaren?
Ich mein, ohne irgendwelche Informationen aus der FAT überschreibst du da vielleicht richtig wichtige Daten (mit etwas viel Glück dein eigenes Programm ;D).

Ich rate dir auf jeden Fall davon ab, ausser du willst zu lerntechnischen Zwecken mal deinen Bootsektor umschreiben. ;)
Nee, in jedem Falle, überleg dir das nochmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tommi
Tommi

Registriert seit: 23. Mai 2003
27 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: direkt bits auf Festplatte schreiben

  Alt 14. Okt 2003, 18:45
Ich stimme zu, es ist sinnlos und riskant, einzelne Bits unwissentlich auf die Festplatte zu schreiben. Aber um den technischen Aspekt weiter zu erhellen, möchte ich anmerken, daß es eigentlich gar nicht möglich ist, nur einzelne Bits abzuspeichern oder von Festplatte auszulesen, weil diese in größeren Dimensionen (Sektoren / Blöcke, was auch immer) denkt. Zu DOS-Zeiten hätte ich Dir Näheres dazu sagen können, wie's heute ausschaut, kann ich Dir nicht sagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: direkt bits auf Festplatte schreiben

  Alt 14. Okt 2003, 19:25
ich kann mir gut vorstellen, dass das ziemlich riskant ist, aber es geht mehr darum obs geht und wie, und nicht darum, es auszuprobieren!
kann man einzelne Sektoren schreiben?

falls ich das irgenwann mal austesten würd, passierte das sowieso auf einer alten kiste mit einer Festplatte mit vielleicht 500MB oder so, sodass nicht wirklich alles im arsch ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: direkt bits auf Festplatte schreiben

  Alt 14. Okt 2003, 19:40
So kompliziert ist das auch wieder nicht. Allerdings musst du beachten, dass du immer nur einen Sektor lesen/schreiben kannst, also nicht einzelne Bits. Einzelne Bits zu verändern dürfte dann aber kein Problem sein. Ich weiß dass alle diese Routinen in C verfügbar sind, wie es mit Delphi ausschaut weiß ich nicht...
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: direkt bits auf Festplatte schreiben

  Alt 14. Okt 2003, 19:47
Wenn einer weis wie man die IDE-Schnittstelle anspricht um Steuerbefehle zur Festplatte zu schicken, gehts auch.
Ich hab noch die Steuerbefehle für HDD's rum liegen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz