AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Esel-Überwachung mit TCP-IP Message
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Esel-Überwachung mit TCP-IP Message

Ein Thema von Ajin · begonnen am 30. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2007
Antwort Antwort
Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Esel-Überwachung mit TCP-IP Message

  Alt 30. Okt 2007, 06:40
Hallo DP !

Wir sind eine Gemeinschaft aus 14 Soldaten welche sich eine gemeinsame Internetverbindung teilen. (DSL 3000) Läuft eigetnlich ganz gut es sei denn... unser Spezialfreund lässt wieder den Esel laufen. Das nervt! Ich möchte nun ein klitzekleines Programm schreiben dass auf dem PC des Esel-Fans ausgeführt wird und alle 5 Minuten prüft, ob der Esel läuft oder nicht. Das ist kein Problem.

Falls das Tool die Esel Anwendung entdeckt, müsste es meinem PC irgendwie eine Nachricht schicken oder einen akustischen "Alarm" auslösen, so dass wir den Typen direkt vermöbeln können.

Er nutzt XP, ich Vista. Ich dachte zuerst an einen NET SEND, welches der Esel-Watcher an mich schickt, aber das gibts ja nicht mehr unter Vista. Evtl. funktioniert LantalkXP oder wie das heisst.
Eine andere, bessere ALternative wär ein zusätzliches Programm, welches auf ein Signal des Esel-Watchers horcht und dann reagiert. Und genau da beginnt meine Schwäche: irgendein Signal über den Äther zu einer anderen Anwendung schicken die darauf reagiert...

Wie könnte ich das am besten Lösen ohne eine Doktorarbeit daraus zu machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Esel-Überwachung mit TCP-IP Message

  Alt 30. Okt 2007, 07:59
Zitat von Ajin:
Wir sind eine Gemeinschaft aus 14 Soldaten
Dienstgrad, Einheit?

Es wäre ggf. besser, die Ports für das Protokoll im Router gleich zuzumachen. Dann kann das Ding laufen wie es will - es bekommt keine Verbindung.

Ansonsten: Guck Dir mal die Indys an. Insbesondere suche hier mal nach Hier im Forum suchenUDP Broadcast. Es reicht ja, wenn sein Rechner alle paar Sekunden ins Netz schreit 'Esel läuft'. Dann kann - egal wo - ein Listener laufen (oder auch nicht) der sich die UDP-Broadcasts anguckt und Alarm schlägt, sobald er ein solches Paket empfängt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Esel-Überwachung mit TCP-IP Message

  Alt 30. Okt 2007, 11:34
Hallo,

was ist eine Esel-Anwendung ??

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Esel-Überwachung mit TCP-IP Message

  Alt 30. Okt 2007, 11:35
EMule
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz