AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichnen

Ein Thema von fishbrain · begonnen am 7. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
fishbrain

Registriert seit: 17. Sep 2007
Ort: Regensburg
132 Beiträge
 
#1

[Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichnen

  Alt 7. Nov 2007, 17:34
Hi,
ich bin grad dabei mich ein bischen in Andorra einzufinden und ein jump and run zu programmiern.
Ich weis nur nicht wie ich z.b wenn gewonnen ein anderes level bzw ein menü zeichnen kann.
In den demos hab ich nichts gefunden und in den forenbeiträgen leider auch noch nichts.
Kann mir hierbei jemand helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichne

  Alt 7. Nov 2007, 20:41
Hallo,

ich würde einfach eine (meinetwegen globale) Variable einführen, die den aktuellen Spielestatus festhält: Also Hauptmenü, im Spiel, im Auswertungsbildschirm und so weiter. Je nach dem auf welchen Wert die Variable gesetzt ist, zeichnest du anstatt des Spieles (also AdSpriteEngine.Move, Draw, Dead etc.) zum Beispiel ein Menü - dieses kannst du ja entweder selbst schreiben (also einfach mit Bildern für jeden Menüpunkt), oder du verwendest das mitgelieferte GUI-System. Wie du dieses verwendest, findest du im Andorra-Thread hier: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=97168

Vielleicht kannst du deine Frage auch noch ein wenig konkretisieren. Danke fürs verwenden meiner Engine und viel Erfolg,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
fishbrain

Registriert seit: 17. Sep 2007
Ort: Regensburg
132 Beiträge
 
#3

Re: [Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichne

  Alt 7. Nov 2007, 20:45
mein problem ist nicht ein menü zu erstellen sonder ich weis nicht wie ich mache das ein level nicht mehr gezeichnet wird.
z.b hab ich einfach gesagt lade 2tes level wenn erstes level gewonnen und dann hat es das alte level einfach übermalt.
ich hoffe mein problem wird dadurch klarer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

Re: [Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichne

  Alt 7. Nov 2007, 21:20
Hallo, solche Probleme löse ich so:
Ich erstelle mir einen Procedure-Typ
Delphi-Quellcode:
Type
  TmyProc = Procedure;

var
  myProc = TmyProc;
In der Renderschleife zwischen BeginScene und EndScene steht nur myProc.
Für jede Szene gibt es ne eigene procedure "DrawScene".
Dann mach ich mir ne einfache State-Mashine, die das verwaltet und je nach Scene dann die richtige procedure zuweist.
Delphi-Quellcode:
  case Scene of
    1: myProc := DrawScene1;
    2: myProc := DrawScene2;
   usw....
so hat man in der Renderschleife, die ja doch zeitkritsch ist, keine Abfragen, sondern kann zügig immer das Richtige zeichnen.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: [Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichne

  Alt 8. Nov 2007, 13:06
Das eigentliche ist das du im Timer oder wo du halt zeichnest entscheidest was gerade gezeichnet wird.

Das ist Praktisch überall das gleiche.
Du musst halt nur da wo du zeichnest entscheiden, was du zeichnest.

Z.b. beim Level Ende wenn du gewonnen hast, könntest du auch einfach eine Goable byte Varibale setzten
Und je nach dem welche Wert drinen steht zeichnest du drauf los.

Am besten ist natürlich, wenn du pro Seite eine Procedure hast z.b.
DrawGame - für das Zeichnen des Spiele Fehleds
DrawMainMenu - zeichnet das Menu was beim Start Kommt
DrawESC menu - wenn das Spiel Pausiert wird z.b.
DrawOptionen - Zeichnet die Optionen die man einstellen kann und soweiter.

So bleibt es einigermaßen übersichtlich.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: [Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichne

  Alt 8. Nov 2007, 13:17
Auch wenn er für C# und XNA geschrieben wurde, dürfte dieser Artikel etwas für dich sein. Er beschreibt sehr ausführlich eine elegante Lösung für dein Problem.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
fishbrain

Registriert seit: 17. Sep 2007
Ort: Regensburg
132 Beiträge
 
#7

Re: [Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichne

  Alt 8. Nov 2007, 16:40
ich glaub ich habs raus.
danke
  Mit Zitat antworten Zitat
fishbrain

Registriert seit: 17. Sep 2007
Ort: Regensburg
132 Beiträge
 
#8

Re: [Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichne

  Alt 8. Nov 2007, 19:26
Hm ich hab wohl doch noch ne frage:
kann man mit andorra nen klick auf ein bild(bereich) abfragen oder muss man das mit form1.mousmove die x und y koordinaten übertragen und dann schaun ob der klick auf dem bild war?
Ich habs zwar jetzt geschafft das andorra was anderes zeichnet würde aber gern wissen wie ich mach das man andorra nicht mehr sieht dafür form1. Lösungsmöglichkeiten dazu(aber sehr unraktisch): andorra auf ein unendlich kleines panel legen, oder das fenster minimiern in dem andorra läuft. Mit Addraw.Destroy hab ichs schon versucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: [Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichne

  Alt 9. Nov 2007, 14:30
Du kannst das AdDraw auf einer Seite eines PageControls erzeugen und das Menü zum Beispiel auf eine andere Seite. Möchtest du das Menü anzeigen, so rufst du die Andorra-Zeichenfunktionen gar nicht mehr auf und wechselst zu der entsprechenden Pagecontrolseite.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
fishbrain

Registriert seit: 17. Sep 2007
Ort: Regensburg
132 Beiträge
 
#10

Re: [Andorra 2d] Menü(bzw was anderes als das level) zeichne

  Alt 9. Nov 2007, 14:36
und wenn ich das menü in form1 haben will?
oder is das unmöglich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz