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bitmaps entstören (despeckle)

Ein Thema von nat · begonnen am 13. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2007
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nat

Registriert seit: 10. Nov 2005
216 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

bitmaps entstören (despeckle)

  Alt 13. Nov 2007, 16:23
hallo erstmal

ich würde in meine anwendung gerne so einen entstören/despeckle filter für bitmaps integrieren
wie man ihn aus vielen grafikanwendungen kennt (um störende flecken wie kratzer etc zu entfernen).
ich habe jetzt schon ewig das inet abgesucht und nichts gefunden.
weiß jmd vll wo ich da fündig werde oder hat gar jmd einen fertigen code dafür?
das wäre mir eine große hilfe.

danke schonmal im vorraus
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felxi

Registriert seit: 12. Mär 2005
29 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: bitmaps entstören (despeckle)

  Alt 13. Nov 2007, 16:53
ich hab's mal so gelöst, indem ich pro Pixel die Umgebungsfarbe untersucht und angepasst habe.
Als Beispiel:

1.) Du errechnest pro 4*4 oder 3*3 Feld die Durchschnittsfarbe
2.) Falls innerhalb dieses Feldes ein Pixel um x% von der Durchschnittsfarbe abweicht, wird es der Umgebung angepasst.

Als zusätzlichen Parameter könntest du noch die ungefähre Farbe der Kratzer angeben, dann sollte das Ganze ein wenig zuverlässiger funktionieren.
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nat

Registriert seit: 10. Nov 2005
216 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: bitmaps entstören (despeckle)

  Alt 13. Nov 2007, 17:20
Zitat von felxi:
ich hab's mal so gelöst, indem ich pro Pixel die Umgebungsfarbe untersucht und angepasst habe.
Als Beispiel:

1.) Du errechnest pro 4*4 oder 3*3 Feld die Durchschnittsfarbe
2.) Falls innerhalb dieses Feldes ein Pixel um x% von der Durchschnittsfarbe abweicht, wird es der Umgebung angepasst.

Als zusätzlichen Parameter könntest du noch die ungefähre Farbe der Kratzer angeben, dann sollte das Ganze ein wenig zuverlässiger funktionieren.
erstma danke für deine schnelle antwort. zu deinem ansatz, hab ich dann nicht gleichzeitig einen leichten blur effekt?
das wäre nicht unbedingt erwünscht...
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felxi

Registriert seit: 12. Mär 2005
29 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: bitmaps entstören (despeckle)

  Alt 13. Nov 2007, 17:37
Da du zwar jeden Pixel überprüfst, aber nicht zwingend änderst, funktioniert das schon
Wie schon geschrieben müsstest du genaue Bewertungskriterien festlegen, damit nicht zuviel geändert wird.
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Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#5

Re: bitmaps entstören (despeckle)

  Alt 13. Nov 2007, 17:50
Zitat von nat:
hallo erstmal :)

ich würde in meine anwendung gerne so einen entstören/despeckle filter für bitmaps integrieren
wie man ihn aus vielen grafikanwendungen kennt (um störende flecken wie kratzer etc zu entfernen).
ich habe jetzt schon ewig das inet abgesucht und nichts gefunden.
weiß jmd vll wo ich da fündig werde oder hat gar jmd einen fertigen code dafür?
das wäre mir eine große hilfe.

danke schonmal im vorraus :)
Hallo,

muttu richtig gugeln. "despeckle algorithm" liefert an 1:

http://image.msfc.nasa.gov/ChrisDocs...GridNoise.html

und noch vieles vieles mehr, aber was für die NASA gut ist könnte für dich ja auch genügen.

Gruss Reinhard
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nat

Registriert seit: 10. Nov 2005
216 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

Re: bitmaps entstören (despeckle)

  Alt 14. Nov 2007, 12:55
also ich habe das jetzt mal mit der durchschnitts farbe auf nem 3*3 bis 5*5 feld ausprobiert. und das führt nicht zum gewünschten ergebnis. er passt halt zu stark die farbe von den elementen die keine störung sind an. hab (wie ichs schon dachte) dadurch einen blur effekt.
ich habe das mit dem despeckle filter meines grafikbearbeitungs-programm (paint shop pro) verglichen, der lässt die elemente viel mehr
in ruhe und entfernt nur die störelemente(muß den filter evtl mehrmals anwenden).

Zitat:
Hallo,

muttu richtig gugeln. "despeckle algorithm" liefert an 1:

http://image.msfc.nasa.gov/ChrisDocs...GridNoise.html

und noch vieles vieles mehr, aber was für die NASA gut ist könnte für dich ja auch genügen.

Gruss Reinhard
da hast du schonma mehr gefunden als ich
aber ich muss zugeben, dass das t.w. harter stoff ist. bis jetzt konnte ich damit noch nichts anfangen.
aber ich versuche es weiter...
  Mit Zitat antworten Zitat
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