AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Resizer. Ein kleines Tool zum verkleinern von Bildern.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Resizer. Ein kleines Tool zum verkleinern von Bildern.

Ein Thema von formosa · begonnen am 14. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
formosa
Registriert seit: 8. Apr 2006
Hallo,

Ich wollte hier mal kurz ein kleines Tool und mein erstes Programm in Delphi vorstellen.

Es dient zum verkleinern, drehen und spiegeln von einzelnen Bilddateien im Jpeg und Bmp Format.

Weiterhin kann es auch mehrere Bilder in einem Rutsch verkleinern.

Habe es eigentlich für meine Frau und deren Kollegin geschrieben.

Anregung und Kritik ist erwünscht.

Gruss,

Chris

Änderungen:

- Diverse Fehler behoben,
- Bilder im Hauptfenster lassen sich in die Zwischenablage kopieren,
- Drag & Drop vom Explorer ins Hauptfenster,
- Diverse Shortcuts eingefügt,
- Nach Batch Resizing die Möglichkeit Zielordner zu öffnen,
- und noch das ein oder andere...

Änderungen / 02.01.2008

- Bilder können aus Zwischenablage eingefügt werden.

Änderungen / 16.01.2008

- Im Hauptfenster kann jetzt auch über Pixelangaben verkleinert UND vergrössert werden,
- Nächstes Bild / Vorhergehendes Bild,
- Ursprüngliche Grösse per Drag & Drop Linke Seite -> Rechte Seite,
- Originalbild ein/ausblenden über Doppelklick Zielfenster,
- Löschen bzw. Clear bzw. Neu Button,
- und noch das ein oder andere...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imageresizer2_731.jpg   resizer_batch_files_180.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip resizer_128.zip (1,18 MB, 131x aufgerufen)
 
-dna-
 
#2
  Alt 14. Nov 2007, 17:18
Hallo,

hast Du irgendwelche Zusatzbibliotheken zur Grafikbearbeitung verwendet?

Grüße, DNA
  Mit Zitat antworten Zitat
formosa

 
Delphi 7 Professional
 
#3
  Alt 14. Nov 2007, 17:21
Ja. Ich hab die Graphic32 eingesetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
formosa

 
Delphi 7 Professional
 
#4
  Alt 31. Dez 2007, 18:01
Noch kurz vor Jahresende wollte ich euch noch die neue Version meines Image Resizers "aufs Auge drücken".

Allen in der DP noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

 
Delphi XE Professional
 
#5
  Alt 31. Dez 2007, 18:25
"I can has source?"

Würde mich freuen... Klar, die Sache ist nicht besonders komplex denke ich, aber ich würde mich sehr freuen... Meinst du, du könntest da was regeln? Ich habe so ein Programm auch geschrieben, und es wird benutzt für Menschen, die auf meine Webseite Fotos hochladen möchten... Aber egal...

Naja, guten Rutsch! Mist, ich wollte diese verfluchte Seite heute nicht mehr ansurfen... Hat wohl nicht geklappt
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#6
  Alt 14. Jan 2008, 17:48
habs jez gedownloadet und finde es echt toll

verbesserungsvorschläge:
- mach das so dass man auch bilder in andere dateitypen beim verkleinern verwandeln kann (für mich ganz wichtig ico zu bmp )
- wenn man ne bmp datei öffnet wird sie dann als jpg gespeichert (wenn man auf speichern klickt ) is das richtig???
- es sollte eine abfrage beim beenden kommen ob man das verkleinerte bild abspeichern möchte
- man sollte auch über hundert prozent hinausgehen können (=sprich vergrößern können)
- ne zoom funktion wäre auch nicht schlecht
  Mit Zitat antworten Zitat
formosa

 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 16. Jan 2008, 18:59
Hallo Larsi,

Vielen Dank fürs Testen und "Tollfinden ".

Also das mit dem Speichern im *.jpg Format ist richtig. Ich dachte mir am Anfang einfach, das ein Programm welches Fotos verkleinern sollte die im *.jpg gespeichert sind, diese auch nur so speichern muss. BMP kamm eigentlich nur so nebenbei dazu. Lässt sich aber noch machen.

Die Abfrage beim beenden lässt sich machen.

Über 100% geht nicht. Aber mittlerweile über die Pixelverkleinerung / vergrösserung.

Zoom? Hab noch nie dran gedacht.

Und das mit den anderen Grafikformaten muss ich mir mal ansehen.


Gruss Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
formosa

 
Delphi 7 Professional
 
#8
  Alt 5. Apr 2008, 12:51
Ich wollte euch mal kurz meine neue Version des Image Resizers vorstellen. Es ist von Grund auf neu programmiert. Die GraphicsEx musste den ImageEn Komponenten weichen.

Leider ist das Programm noch längst nicht abgeschlossen und taugt daher nur zum ausprobieren. Speichern geht noch nicht und auch die Stapelverarbeitung ist noch nicht eingebaut. Dennoch würde ich mich über ein Feedback freuen.

Drag&Drop von Links nach Rechts setzt übrigens das Bild zurück.

Ein schönes Wochenende,

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
formosa

 
Delphi 7 Professional
 
#9
  Alt 30. Jun 2008, 21:10
Hallo zusammen.

Ich dachte mir das es wieder mal an der Zeit wäre, euch, mein kleines aber dennoch ewig dauerndes Projekt Image Resizer ausprobieren zu lassen.

Was kann es im Vergleich zu Version 1:

- Bildformate : jpeg / jpeg2000 / gif / bmp / tiff / tga / png / ico.
- Bilder horizontal / vertikal entlang einer gezogenen Linie gerade richten, und dabei auf Wunsch automatisch die Ecken beschneiden.
- Rote Augen entfernen.
- Bilder Drucken.
- Bilder von Scanner und Webcam holen.
- Rudimentäre mehrstufige Undo Funktion.
- EXIF Dateien aus Jpegs werden aktualisiert (inkl. Thumbnail) und im Bild gespeichert.
- Anhand vorhandener EXIF GPS Tags, Standort in Google Maps oder Google Earth anzeigen (Kontext Menü).
- Explorer Drag&Drop von mehreren Dateien.
- MultiPages TIFFs -> Abfrage: Nur aktuelles Bild Speichern oder Multipage speichern und dabei nur die aktuelle/modifizierte Seite austauschen.
- Batch Mode jetzt vorhanden.
- Batch Mode konvertiert / dreht /spiegelt / ändert Grösse von Bildern.
- Batch Mode kann auch Namen von von Bildern ändern und diverse Details aus Bildinformationen verwenden (Exif Datum/Zeit, Jetztiges Datum/Zeit, Dateiname, Name vom übergeordneten Ordner, Zähler (Begin einstellbar, mit und ohne führender Null)

Was kann es noch nicht:
- Text in Bilder einfügen.
- Watermark einfügen (Button und Form ist zwar vorhanden).
- GPS Tags in Jpegs einfügen -> funktioniert zwar aber mit Macken (Importieren von Google Earth *.kml Dateien).
- Bilder zuschneiden -> geplant.

Ich würde mich sehr freuen wenn es der eine oder andere testen könnte.

Einen schönen Abend wünsch ich euch,

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
formosa

 
Delphi 7 Professional
 
#10
  Alt 3. Nov 2008, 11:18
Hallo,

ich habe gerade eben die neuste Version meines Image Resizers hochgeladen, da ich gerne von euch wüsste ob die Bedienung so brauchbar ist. Leider ist es aber immernoch nicht komplett fertig.

Einen schönen Gruss,

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz