AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Komponente 'mxProtector' und Windows Vista
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente 'mxProtector' und Windows Vista

Ein Thema von Mike_on_Tour · begonnen am 16. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Mike_on_Tour
Registriert seit: 16. Aug 2007
Hallo,

ich bin gerade dabei (besser: ich muß), ein fremdes Programm Vista-tauglich zu machen. Im Programm wird die Komponente 'mxProtector' mit der Option 'Registration' verwendet, d.h. die SW-Registrierung wird in der Registry in HKLM gespeichert. Unter Vista funktioniert das nur bedingt (Admin-Rechte). Wer hat Erfahrung mit dieser Komponente (unter Vista) und kann mir noch ein paar Tips geben ?

Mike
Programmieren ist wie das Wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Wahnsinn und Intelligenz.
 
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#21
  Alt 16. Nov 2007, 13:41
Das Manifest sorgt ja auch nur dafür, dass diese eine Anwendung mit Adminrechten arbeitet. Das Manifest macht nichts anderes als wenn Du die Anwendung über das Kontextmenü "Als Administrator starten" startest.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22
  Alt 17. Nov 2007, 07:10
Zitat von RWarnecke:
Was haltet Ihr davon euch die Admin-Rechte prinzipell über das VISTA Menifest zu hoelen ? Ist nur mal so eine Idee, die ich in den Raum schmeiße.
Das wäre die einfachste Lösung: Gib dem Programm Admin-Rechte, schon klappt wieder alles und "Programmierfehler" sind vertuscht.

Wie 'RavenIV' aber schon sagt, soll der User, äh.. das Programm, nicht ständig mit Admin-Rechten arbeiten. Es muß (soll) also eine andere Lösung geben.

Ich wollte ursprünglich auch den Weg mit dem Manifest gehen, weil ich Bedenken hatte, das das Programm unter Vista gar nicht oder nur mit Fehlern läuft. Aber sie da, ein paar Anweisungen und Verzeichnisse sauber programmiert, läuft das Programm auch ohne das Manifest. Einziges Problem ist die Software-Lizensierung (mittels Komponente mxProtector). Und da arbeite ich dran.

Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#23
  Alt 17. Nov 2007, 07:54
Zitat von Mike_on_Tour:
Das wäre die einfachste Lösung: Gib dem Programm Admin-Rechte, schon klappt wieder alles und "Programmierfehler" sind vertuscht.
Programmierfehler sind vertuscht ? Das musste mir mal Anhand eine Beispiels erklären. Ich vertusche Damit doch keine Programmierfehler. Unter Windows XP kann ich ja zum Beispiel auch nicht als Benutzer oder Hauptbenutzer in viele Schlüssel von HKLM schreiben sondern nur lesend drauf zugreifen.

Das heißt also, dass Du irgendwelche Berechtigungen vom Schlüssel ändern musst oder die entsprechende Gruppenrichtline ändern musst. Dazu brauchst Du aber auch wiederum Admin-Rechte. Irgendwie klingt das für mich so, das ich mir als normaler Benutzer irgendwelche Rechte holen kann und das spricht gegen die Sicherheitsregeln von Microsoft.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike_on_Tour

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#24
  Alt 18. Nov 2007, 17:30
Zitat von RWarnecke:
Zitat von Mike_on_Tour:
Das wäre die einfachste Lösung: Gib dem Programm Admin-Rechte, schon klappt wieder alles und "Programmierfehler" sind vertuscht.
Programmierfehler sind vertuscht ? Das musste mir mal Anhand eine Beispiels erklären. Ich vertusche Damit doch keine Programmierfehler.
Ok, der "Programmierfehler" war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich will’s noch mal versuchen. Also, man speichert irgend eine Einstellung in der Registry. Warum ? Um den Benutzer zu ärgern ? Weil die Daten nicht so einfach geändert werden können ? Weil die Registry ein zentraler Ort ist für alle Daten ? Weil es Standard ist ? Man kann die Daten auch in einer Datei speichern, als Text oder verschlüsselt. OK, man beachtet noch etwas die Benutzerrechte und das Programm läuft. Nun kommt Micro$oft und führt neue Regeln ein. Das Programm läuft nicht mehr, weil keine ausreichenden Zugriffsrechte existieren. Gründe kann es viele geben: Man hat die Daten vielleicht in der Registry unter HKLM gespeichert. Vielleicht steht das Konfig-File auch im Programmverzeichnis. Oder man hat vielleicht statt Systemwerte (z.B. CSIDL....) feste Angaben (z.B. C:\Pfad\Pfad) geschrieben. Wenn man jetzt dem Programm einfach per Manifest Admin-Rechte zuordnet damit alles wieder funktioniert, ist das etwas einfach gemacht, denn das Problem ist ja nicht wirklich behoben. Besser ist doch das Problem richtig zu lösen, auch wenn es mehr Zeitaufwand bedeutet. Insofern ist es für mich eben ein "Programmierfehler".

Und ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich alles richtig machen würde. Ich bin aber für eine ordentliche und nicht immer für eine schnelle Problemlösung.

In meinem Fall kann das bedeuten, die Daten z.B. nicht mehr im Programmverzeichnis zu schreiben und in der Registry zu speichern. Das ist zwar ein großer Aufwand, aber für die Zukunft sicher besser. Wer weiß, ob Micro$oft beim nächsten Mal nicht noch was Neues auf Lager hat. Erste Programmtests zeigen ja auch schon, dass es ohne die Admin-Rechte per Manifest auch geht. Bis auf die kleine Ausnahme "mxProtector". Und damit bin ich wieder bei meinem eigentlichen Anliegen für diesen Thread, nämlich der Suche nach Usern, die mit dieser Komponente schon mehr Erfahrung haben als ich und mir noch etwas Hilfe geben können.

Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz