AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Keine Tabelleninhalte nach Umstellung Firebird 1.5 -> 2.0.3
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Keine Tabelleninhalte nach Umstellung Firebird 1.5 -> 2.0.3

Ein Thema von el toppo · begonnen am 28. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von el toppo
el toppo

Registriert seit: 27. Apr 2004
Ort: Aschheim
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Keine Tabelleninhalte nach Umstellung Firebird 1.5 -> 2.0

  Alt 28. Nov 2007, 15:25
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: BDE
Hallo zusammen,

ich hab ein sehr seltsames Phänomen.

Ich sitz hier vor einer Anwendung, die auf eine Firebird-Datenbank 1.5 zugreift. Auf einem neuen Rechner habe ich jetzt Firebird 2.0.3 installiert und wollte die Datenbank da rüber schaffen.
Also Datenbank auf dem alten Server gesichert, und auf dem Neuen wiederhergestellt. Alles über gbak.exe.
Danach habe ich meiner Anwendung gesagt, hallo du verbindest dich jetzt auf den neuen Server. Leider hat die dann aber gesagt, 'nene is nicht, ich kann die Auswahl der Benutzer nicht lesen.'

Auf der Suche nach dem Problem bin ich auf folgenden Fehler gestoßen. (Ich habe mit IBExpert, IBOConsole, Flamerobin getestet)
In der Datenbank befinden sich ca. 150 Tabellen. Alle lassen sich auch öffnen und auch die Metadaten sind bei allen vorhanden. Bei ein paar wenigen kann ich mir aber die Daten der Tabelle nicht anzeigen lassen. Das Grid bleibt einfach leer. Eine Count-Abfrage bringt aber die tatsächliche Anzahl der Datensätze, die in der Datenbank vorhanden sein sollten. Wenn ich über ISQL oder den SQL-Editor ein SELECT auf die Tabelle feuer, bekomme ich auch die Daten angezeigt, die da sein sollten.

So und jetzt steh ich da und hab keine Ahnung was hier los ist.

Hat sowas schonmal jemand gehabt, oder hätte vielleicht einer ne Idee woran das liegen könnte?

Achso ich hab mal eine Tabelle als Skript exportieren lassen, die Tabelle geleert und die Daten wieder über das Script einlesen lassen. Danach konnte ich wieder wunderbar auf die Tabelle zugreifen und mir wurden die Daten auch gleich im Grid angezeigt.

Schonmal Danke für Eure Überlegungen.

Grüsse vom Toppo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Keine Tabelleninhalte nach Umstellung Firebird 1.5 ->

  Alt 28. Nov 2007, 15:29
Hast du ein transpotables Format beim Backup verwendet?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von el toppo
el toppo

Registriert seit: 27. Apr 2004
Ort: Aschheim
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Keine Tabelleninhalte nach Umstellung Firebird 1.5 ->

  Alt 28. Nov 2007, 15:32
Jup, da hab ich auch schon dran gedacht und das ganze nochmal gemacht und extra drauf geachtet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von el toppo
el toppo

Registriert seit: 27. Apr 2004
Ort: Aschheim
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Keine Tabelleninhalte nach Umstellung Firebird 1.5 ->

  Alt 13. Dez 2007, 19:30
Ich habe leider keine weiteren Infos im Netz finden können.
Bei meinen Versuchen ist mir noch etwas aufgefallen. Nachdem ich die Datenbank auf dem 2.0 Server wiederhergestellt habe, konnte ich auf verschiedene Tabellen nicht zugreifen, danach habe ich die Verbindung zur Datenbank getrennt, die Wiederherstellung nochmal gestartet und siehe da, die Datensätze werden mir im Grid angezeigt. Bis zum Neustart von IBExport. Danach waren die Tabellen wieder leer. Also sie wurden leer angezeigt aber die Daten sind noch vorhanden, weil mit Count die Datensatzanzahl kommt und über einen 'Select * from Table' mir die Datensätze angezeigt werden.

Das ganze ist schon ziemlich doof, da wir unseren Bestandskunden momentan keine Möglichkeit bieten können, um von Firebird 1.5 auf 2.0 upzudaten. Bei einer Neuinstallation, wird die Firebird-Datenbank mit neuen leeren Tabellen gefüttert, damit ist es kein Problem.

Grüsse vom Toppo
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy
Online

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Keine Tabelleninhalte nach Umstellung Firebird 1.5 ->

  Alt 13. Dez 2007, 21:49
Hi,

hast Du die richtige Client-DLL? Also Server-Version und die Version der Client-DLL sind identisch?

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von el toppo
el toppo

Registriert seit: 27. Apr 2004
Ort: Aschheim
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Keine Tabelleninhalte nach Umstellung Firebird 1.5 ->

  Alt 13. Dez 2007, 22:11
Huhu Lemmy,

da geh ich doch ganz schwer von aus. Der Firebird Server ist auf einem neuen System installiert worden und auch von dem Rechner aus wird auf die Datenbank drauf zugegriffen.
Der Computer kennt eigentlich gar nix anderes als Firebird 2.0.3.

Toppo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz