AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

Ein Thema von Schucki · begonnen am 2. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 2. Dez 2007, 18:01
Zitat von Schucki:
Wo bezieht man VisualStudio? Ist der Einstig in eine ander Sprache so schwer?
Kommt auf deinen Wissen bzw. Bildungsstand in SW-Entwicklung/Programmierung an. Normalerweise ist es ziemlich leicht eine andere Programmiersprache der gleichen "Gattung" zu lernen. Ein Delphi-Programmierer versteht ziemlich schnell ein Java oder C#-Programm. Bei VB-Programmieren ist es oft so das diese sehr geringe allgemeinkenntnisse in Programmierung/SW-Entwickung haben und deshalb ein Sprachwechsel fast einer Katastrophe gleich kommt (Wo ist mein ON ERROR Continue?)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schucki

Registriert seit: 17. Jul 2004
158 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#12

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 2. Dez 2007, 18:30
Ok alles klar soweit, also für mich steht dann fest ich brauche ein Umgebung wo ich sicher gehen kann das ich auch was bewegen kann. Meine Kenntnisse reichen von Pascal (sehr gut) über Assembler (gut) bis C (gut). Nun habe ich gelesen das VisualStudio wohl C# macht (Hab ich noch nicht mit gearbeitet.) und eben Basic aber Basic werd ich nicht ins Auge fassen.

Würde nur gerne erstmal sehen wie das aussieht mit der Umgebung und ob ich kapiere wie ich zu meinem "Hello World" komme.

Welche Version würde mich denn in Bezug auf PocketPC "glücklich" machen? Ich möchte im weitesten Sinne Daten von der RS232 auf dem Bildschirm grafisch darstellen.


MfG Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#13

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 4. Dez 2007, 16:05
für lazarus brauchst du

lazarus 0.9.23 beta

Lazarus-0.9.23-fpc-2.2.1-20070916-cross-arm-wince-win32

Dann...

lazarus 0.9.23 beta installieren.
Lazarus-0.9.23-fpc-2.2.1-20070916-cross-arm-wince-win32 installieren.

lazarus starten

environtment--->environmentoptions--->desktop--->language-->german[de] lazarus neustarten

Dann project----compilereinstellungen---->LCL-schnittstelle auf Wince

Quelltext--->Zielbetriebsystem = WinCE;
Zielprocessor= arm

Linken

debuggersymbole aus datei entfernen = on.

So das sollte es gewesen sein

Anwendung erstellen mit ner form mit der größe 240x320 (y wert eventuell kleiner machen.....)

programm schreiben und jetzt GANZ wichtig. NICHT START oder F9 drücken sondern nur compiliern.

Die scheinbare exe dann auf den Pocket pc kopiern und ausführen.

2.

Achte darauf, dass die verwendeten komponente auch funktionieren. (LNet ist in z.B ein TCP/IP-Client für WinCE)

mfG snow

ACh ja lazarus ist Freepascal also delphiähnlich.


Edit:// man kann irgendwie auch den PocketPC emulator von Microsoft verwenden.... ich hab aber noch nicht herausgefunden wie das geht. Wenn du deinen PPC aber einfach freigibst, dann kannste die scheinbare exe eifach auf den PPC kopieren und ausführen.(geht sehr schnell bei USB 2.0)

Edit2:// du kannst auch in delphi schreiben und dann das delphiproject mit lazarus öffnen und compiliern. ICh weis aber net wie gut das schon klappt und obs mit PPC klappt.....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 4. Dez 2007, 16:48
Zitat von snow:
...programm schreiben und jetzt GANZ wichtig. NICHT START oder F9 drücken sondern nur compiliern...
Heisst das Debuggen ist nicht? Kann ja fast nicht sein. Das würde einen ja wirklich wieder in die Programmier-Steinzeit (wo man alles mit Log-Messages vollstopfen musste) zurückwerfen.

Könnte man mit dem VS direkt debuggen?
Oder wenn man einen Emulator installiert?

Hat da jemand schon mal herumprobiert?
Und: Was passiert wenn man das Proggy ausführt?
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#15

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 4. Dez 2007, 16:56
Mann kann debuggen mit einem emulator... Nur hab ich noch net herausgefunden wie....

hier steht wie.... nur man braucht schon ne menge gedult.
erst mal braucht man einen veralteten Emulator dann muss man irgendwas installiern und wider überschreiben und dann wenn man viel glück hat und viel drauf hat dann kann man auch debuggen. Debuggen würde auch ohne emu gehen aber dann muss man die 10MB große anwendung auf den Pocket kopiern und ausführen.

Wenn man die debugger ziechen entfernt hat man 1,5MB


Es wird noch reichlich gebastelt an der baustelle lazarus + Wince. Es soll demnächst eine Libary geben, die extra für CE geschrieben wurde. Dann sollten auch programme <500kb möglich sein.



Gruß snow(ich hab schon ein programm auf CE zum laufen gebracht) Sogar mit TCP/IP über Bluetooth. Sachen wie canvas laufen ab CE 3.0 auch ohne probleme nur so sachen wie progressbar haben z.B keinen ramen.


Und: Was passiert wenn man das Proggy ausführt? Windows spackt rum und meint es wäre keine WIN-32 kompatible exe.


gugg mal hier

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Windows_CE_Interface
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 4. Dez 2007, 16:58
Also bei mir bricht der Compiler mit einr Zugriffsverletzung zusammen
Ich habe mich allerdings auch nicht wirklich ernsthaft mit Lazarus' PocketPC compilierung beschäftigt. (So ein Teil ist viel zu teuer!)
Laut dieser Anleitung ist Debugging jedoch möglich.
P.S: Lazarus ist schon in version 0.9.24 verfügbar => viel stabiler und unterstützt viele Platformen besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#17

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 4. Dez 2007, 17:59
Also snow, da kackt nix rum du hast nur nicht den richtigen Debugger genommen. für Wince muss man nämlcih einen anderen GDB nehmen. Dann geht auch Debugging und das automatische hochladen auf das Gerät. Steht aber alles wunderschön in der Lazarus Wiki beschrieben. Mit Links. Wenn man auf dem realen Gerät debuggen will dauert es aber ewig bis das Executable auf das gerät geladen ist da die Active Sync Verbindung etwas lahm ist. Genauso wenn man z.b. eine Stackliste anfordert. Ich mach es immer so das ich die Debugsymbole aus dem Executable entfernen lasse udn trotsdem den Debugger zum hochladen und starten auf das Gerät nehme. Ist einfach bequem wenn man nur auf Start drückt und das Executable wird auf den PPC geladen und gestartet. Wenn ich dann irgendwo nicht weiterkomm schalt ich halt mal die Debugsymbole an und debugge es.
Bisher hat es mich noch nicht zu Visual Studio gezogen, obwohl ich davor nicht scheue.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 4. Dez 2007, 18:28
Ich habe Windows Mobile 6 auf meinen Handy. Ich dachte immer, dass das ein ganz normales .netframework hat. Wieso kann man dann nicht .Net-Anwendungen, die man mit Delphi geschrieben hat, starten?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 4. Dez 2007, 18:48
Das Compact-Framework (CF) unterscheidet sich vom "normalen" Framework
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 4. Dez 2007, 19:07
Moin,

Es sollte auch #D 2.2 gehen. Ein Versuch ist es Wert.

Raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz