AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

Ein Thema von Schucki · begonnen am 2. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#31

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 5. Dez 2007, 20:04
Zitat:
@snow, hast dus schon mal mit IR probiert ? ist fast genauso schnell wie USB (erschreckender weise).

Ich kann dir auch sagen warum. Angenommen du benutz activesync, dann stellt es meißtens über eine virutelle Com-schnittstelle die verbindung her. Die ist maximal 128k schnell. Das kann man auch mit Infrarot erreichen.

Gug mal was passiert wenn du das ding als Wechseldatenträger freigibst und die anwendung direkt dahin schreibst. Das sollte falls es bei dir möglich ist schneller sein.



Zitat:
Ok, da hab ich wohl den Schnabel mal wieder zu weit aufgerissen.
Nur bleibt für mich die Frage übrig: Wie kann man mit Lazarus ein ansehnliches GUI für den PocketPC schreiben? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich es schon mal versucht habe und dabei ein Fenster heraus kam, welches aussah, als hätte es ein VB-Noob gezeichnet.
Du musst auf jedenfall auf die richtige fenstergröße achten.
Wenn du es optisch schön haben willst, dann musst du auch hübsche komponeten verwenden. Außerdem musst du bestimmte sachen manuell hinzufügen(z.B ränder), falls diese nicht angezeigt werden. Bald soll es auch eine eigene Lib nur für PPC geben, aber da sollte christian_u mehr wissen, und da ist das lazarus forum auch erste anlaufstelle.


Der vorteil von lazarus ist, dass man als Delphi user sich gut zurechtfindet und zu 98% sogar die selben proceduren ausführen kann.

Gruß snow
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#32

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 5. Dez 2007, 22:21
Zitat:
Ok, da hab ich wohl den Schnabel mal wieder zu weit aufgerissen.
Nur bleibt für mich die Frage übrig: Wie kann man mit Lazarus ein ansehnliches GUI für den PocketPC schreiben? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich es schon mal versucht habe und dabei ein Fenster heraus kam, welches aussah, als hätte es ein VB-Noob gezeichnet.
Du musst bei Lazarus einfach nicht davon ausgehen das es sich so schnell entwickelt wie Delphi...
Oft sind Bugs Stunden nachdem du nen Fehlerbericht gemacht hast gefixt. Diese Fenstergeschichte hab ich aber tatsächlich selbst gefixt. Ist aber auch schon fast n Jahr her. Dialogfenster haben allerdings vor nem Monat erst nen Pach bekommen man sollte also bis zur 0.9.26 nen Snapshot nehmen um das alles aktuell zu haben außerdem ist jezt erst der Thread Support richtig gefixt wurden. Ging zwar vorher auch aber Synchronize hatte ein paar Probleme.

Es ist also jetzt ohne weiteres möglich sein ein ansehnliches GUI für den PPC zu erzeugen. Vorher hab ich auch Dialoge als bsSizeable deklarieren müssen das is aber jetz nicht mehr nötig. bsSizeable ist immer Fullscreen wie nen normales PPC Fenster. und bsDialog ist als seperates Fenser da.

Zitat:
Bald soll es auch eine eigene Lib nur für PPC geben, aber da sollte christian_u mehr wissen, und da ist das lazarus forum auch erste anlaufstelle.
Es gibt die KOL für Windows CE damit kann man durchaus ein 80kb Executable erzeugen aber ich hab 2 Wochen damit rumprobiert und es gelassen. Die Komponenten sind einfach nicht auf dem Stand von Delphi/Lazarus und es sind viele fehler drin. Da nehm ich leiber die LCL und hab n 1,2 mb Execuable dafür kann ich genauso programmieren wie auf dem Desktop.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#33

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 6. Dez 2007, 06:11
Bleibt bei Freepascal/Lazarus noch das Problem der Prozessorarchitekturen. Wenn man nur für seinen eigenen (bzw. Firmen) PPC programmiert mag das ja nicht ins Gewicht fallen. Wenn man jedoch Freeware erstellen will, die dann auch auf allen Zielsystemen genutzt werden soll, kommt man m.E. nicht an .Net vorbei. Der Freepascal Compiler kann ja nur immer für eine Architektur kompilieren. doch da gibts ja noch mehr jenseits von ARM Prozessoren (z.B. MIPSIV, MIPSII, SH4, SH3 etc.)

Meine Erfahrungswerte: Eine ansehnliche Datenerfassungsanwendung samt Barcodeleseransteuerung und WLan Interbasezugriff ist mittels SharpDevelop eine Sache von ca 20 Arbeitsstunden und lässt sich wie bequem wie in Delphi programmieren.

Zitat von christian_u:
Da nehm ich leiber die LCL und hab n 1,2 mb Execuable dafür kann ich genauso programmieren wie auf dem Desktop.
1,2mb sind happig für meinen MDA1(PPC2003) mit nur 64mb ram (erst ab mobile5 werden Programme ins "ROM" gelegt)
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 6. Dez 2007, 06:24
Zitat von MarcoWarm:
Der Freepascal Compiler kann ja nur immer für eine Architektur kompilieren. doch da gibts ja noch mehr jenseits von ARM Prozessoren (z.B. MIPSIV, MIPSII, SH4, SH3 etc.)
Wird von Windows Mobile/CE überhaupt noch eine andere Prozessorarchitektur als ARM unterstützt Soviel ich mich errinnere wurde hier das übliche MS-Spielchen getrieben das mit jeder neuen Version weniger Prozessoren unterstützt werden und mit der aktuellen Version eh nur noch (Strong-)ARM übrig geblieben ist. Also wäre das Argument nur für altsysteme relevant wo ich hier sagen würde: Egal, die werden mit jedem Jahr weniger und der Noch-Marktanteil ist Neuentwicklungen irrelevant.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#35

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 6. Dez 2007, 06:29
Zitat von Bernhard Geyer:
Wird von Windows Mobile/CE überhaupt noch eine andere Prozessorarchitektur als ARM unterstützt Soviel ich mich errinnere wurde hier das übliche MS-Spielchen getrieben das mit jeder neuen Version weniger Prozessoren unterstützt werden und mit der aktuellen Version eh nur noch (Strong-)ARM übrig geblieben ist. Also wäre das Argument nur für altsysteme relevant wo ich hier sagen würde: Egal, die werden mit jedem Jahr weniger und der Noch-Marktanteil ist Neuentwicklungen irrelevant.
das aktuelle CompactFramework 2.0 unterstütz Armv4i, mipsii, mipsiv, sh4, x86 und wer garantiert mir, daß mobile 7 oder 8 nicht ne neue Architektur verlangen?

Außerdem finde ich es angenehm das Programm erstmal auf dem Desktop zu debuggen bevor ich es auf dem PPC spiele. Das geht natürlich nur, wenn ich keine hardware- oder systemspezifischen Befehle ausführen will. Aber ein ganz normals klick klack GUI für den PPC läuft ja auch auf dem "normalen" PC.
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#36

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 6. Dez 2007, 07:07
Windows Mobile gibts nur noch für arm.
Die anderen Architekturen gabs nur bis Windows CE 3.0.
Das mit der Executable grösse hat mich zuerst bei CE auch gestört, aber selbst auf meinem Telefon wo ich nur 2 mb Anwendungspeicher hab stört mich das nicht mehr da man genausogut von Speicherkarte ausführen kann. Ab Windows Mobile 5 fragt das System beim installieren von nr cab ja sogar ob sie auf die Speicherkarte oder in den Speicher geschrieben werden soll. Es ist ein kleiner Wehrmutstropfen aber den nehm ich gern in kauf. Und 1,2 mb sind mir lieber als 20mb für das Compact Framework das ist ja auch erst seit Windows Mobile 5 mit im rom.

Und wer sagt denn das du das Programm nicht auf dem PC debuggen kannst. Stellst einfach die Prozessor Architektur auf i386, widgetset und Betriebsystem auf win32 und schon kannsts auf dem Desktop starten genau dafür ist Lazarus doch da. Siehe "write once, compile everywhere"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#37

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 6. Dez 2007, 09:05
Zitat von christian_u:
Und 1,2 mb sind mir lieber als 20mb für das Compact Framework das ist ja auch erst seit Windows Mobile 5 mit im rom.
mein Compact Framework 2.0 ist lediglich 5.4 mb. Die 20mb halte ich für reichlich übertrieben außerdem brauchst du die nur einmal, egal wieviele Anwendungen du schreibst. Es bleibt dir ja noch die Alternative CF 1. Das ist sogar im PPC 2003 Rom. Das Entwickeln ist frickeliger aber man kann damit durchaus schöne Anwendungen schreiben.

Zitat von christian_u:
Windows Mobile gibts nur noch für arm.
es werden jedoch immer noch Mobiltelefone mit PPC2003 verkauft.
Wahrscheinlich ist das auch eher eine Geschmacksfrage ob .Net oder native. Es hat beides sicherlich seine Vor- und Nachteile.

Und was lazarus angeht bin ich wahrscheinlich ein gebranntes Kind seit ich vergeblich versucht habe gegen die Macken des Lazarus für MacOSX anzukämpfen. Also bleib ich Delphianer und Teilzeit #Developer
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
ppc2008

Registriert seit: 16. Jan 2008
Ort: Niedersachsen
10 Beiträge
 
#38

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 16. Jan 2008, 05:59
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen hiervor. Diese haben mir sehr geholfen bei der Programmierung mit PPC2003SE einen Schritt weiterzukommen. Im Bereich "Windows Like" Fenstertechnik bin ich beim Programmieren allerdings Anfänger. Ich habe früher sehr viel in Pascal und Assembler programmiert (das waren die Zeiten, wo man die Fenstertechnik noch selbst coden mußte).

Ich habe von MS das SDK für PPC2003SE und C++4 als IDE zum Laufen bekommen, genau so wie die Lazarus IDE (wie dankenswerterweise von "snow" beschrieben.

Wenn ich einfache Checkbox Demos und so was in C++ compiliere ergibt das im MS SDK so EXE in der Größenordnung im KB Bereich.

Wenn ich einfache Checkbox Demos mit der Lazarus IDE compiliere (wie von "snow" bei #13 hier) beschrieben bekomme ich immer EXE in der Größenordnung von > 10 MB. Ob ich dabei bei der Karteikarte:"Linken" "Debuggersymbole aus Datei entfernen" anklicke oder nicht ist unerheblich. (Neu übersetzen bzw. Alles neu übersetzten habe ich gemacht)

Frage1: Was muss ich noch tum / habe ich vergessen, damit die Programme kleiner werden ?

Frage2: Kann man die Lazarus IDE so umstellen, das die Einstellungen (wie von "snow" bei #13 beschrieben: WinCE, Arm) als Default stehen bleiben? Bei jedem Neustart steht das bei mir wieder auf Win32 / x86.

Ich habe aber entgegen #13 alles mit Lazarus 0.9.24 gemacht (auch cross-arm ..)

Viele Grüße Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#39

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 16. Jan 2008, 11:58
Frage1:Zeilennummern in Laufzeit Backtraces anzeigen muss natürlich auch noch deaktiviert werden.
Frage2: Diese Einstellungen sind Projektspezifisch, sie werden in jedem Projekt mitgespeichert wenn du also ein Projekt öffnest das du vorher für Windows CE compiliert hast wird das auch wieder für Windows CE compiliert.

@MarcoWarm was hast du denn bei MacOS X für probleme ? Bei mir läuft mittlerweile sogar carbon ziemlich gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
ppc2008

Registriert seit: 16. Jan 2008
Ort: Niedersachsen
10 Beiträge
 
#40

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?

  Alt 16. Jan 2008, 12:22
Hallo christian_u,
Herzlichen Dank! Funktioniert.
Die EXE von Beispiel chartdemo ist auf 1.123 KB geschrumpft von vorher 11.505 KB
(Falls es jemand die Stelle sucht: Compilereinstellungen, Karteikarte Linken, Pkt.3)
Viele Grüße
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz