AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Scanfunktion für Datenbank???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Scanfunktion für Datenbank???

Ein Thema von Meer67 · begonnen am 2. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2007
Antwort Antwort
Meer67

Registriert seit: 7. Nov 2007
Ort: Heide
5 Beiträge
 
#1

Scanfunktion für Datenbank???

  Alt 2. Dez 2007, 23:26
Hallo Ihr,
ich möchte Dokumente in einer Datenbank einpflegen können. Wie würdet ihr dieses händeln.
Freue mich auf Anregungen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: Scanfunktion für Datenbank???

  Alt 3. Dez 2007, 00:32
Hallo erst mal (gute nacht würde um diese uhrzeit wohl doch etwas besser passen )

Hm, du bist sehr sparsam mit deinen Informationen. Welche Art von Dokumenten würdest du in einer Datenbank speicher wollen? In welcher Form liegen diese so genannten Dokument vor? (*.pdf, *.doc, *.txt etc.) Verwendest du die Dokumente nur eine deinem Programm, d.h. definierst du das Dokument, als Dokument in deinem Programm, welches nur zur Laufzeit sichtbar ist? (als Klasse/Record)

Ich hoffe, dass die Fragen etwas mehr Klarheit an Tageslicht bringen und dir dann weiterhelfen, d.h. jemand dir dann, nachdem du geantwortet hast, besser weiterhelfen kann
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Meer67

Registriert seit: 7. Nov 2007
Ort: Heide
5 Beiträge
 
#3

Re: Scanfunktion für Datenbank???

  Alt 3. Dez 2007, 00:43
Guten Abend - oder besser guten Morgen,

ich möchte Dokumente über einen Scanner einlesen und in der Datenbank hinterlegen.
Mein Programm ist sozusagen ein Verwaltungsprogramm und die Nutzer können neben der manuellen Datenerfassung Dokumente hinterlegen....z.B. als PDF...oder jpg.
Es dreht sich um Schriftverkehr und Dokumente wie Personalausweis und Führerschein....die beim jeweiligen Kunden hinterlegt werden.

Reichen die Angaben? Ich stecke sehr tief in der Materie und habe wohl vergessen, dass ich mich verständlicher ausdrücken muss, da Du/Ihr ja gar nicht die Problematik kennt.

Lieben Gruß und vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Scanfunktion für Datenbank???

  Alt 3. Dez 2007, 02:20
Willst du in deiner eigenen Software also den Scanner ansprechen oder einfach nur die erzeugten pdf Files in deiner Datenbank speichern?

1. Fall: Es gibt soweit ich noch weis daas Kodak ActiveX mti dem du Scanner ansprechen kannst.
2. Fall: Hinterleg die Files auf dem Server und speichere die Speicherorte in einer Datenbank wegen Performance!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Meer67

Registriert seit: 7. Nov 2007
Ort: Heide
5 Beiträge
 
#5

Re: Scanfunktion für Datenbank???

  Alt 3. Dez 2007, 02:30
Vielen Dank für Deine Nachricht,
jeder Nutzer soll über den Scan-Button Dokumente über seinen individuellen Scanner oder aus einer Datein anfügen können - evtl. sollte ich den Button in "Dokument hinterlegen" umbenennen und dann eine Auswahl anbieten....Import durch Scanner oder Dokument importieren (word, PDF, jpg)....Wie würdest Du es machen?

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Scanfunktion für Datenbank???

  Alt 3. Dez 2007, 02:33
Nun ja ich habe selbst erst einmal was mit dieser Kodak Geschichte gemacht als Test. Verglichen zu diesen ganzen Scannertools die da mitkommen mit der Hardware nicht zu vergleichen. Es macht durchaus Sinn deinen Kunden/Usern sowas im Programm gleich mit anzubieten da die meisten Drucker eh ueber TWAIN angesprochen werden sollte das ganze funktionieren. Dann eben das Dokument auf den Server und nur die Location zur File speichern!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
3. Dez 2007, 07:49
Dieses Thema wurde von "Jelly" von "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista" nach "Datenbanken" verschoben.
Weil nach Datenbank gefragt wird, dann auch bitte dort posten.
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Scanfunktion für Datenbank???

  Alt 3. Dez 2007, 21:24
Zitat von Meer67:
Hallo Ihr,
ich möchte Dokumente in einer Datenbank einpflegen können. Wie würdet ihr dieses händeln.
Freue mich auf Anregungen
Hallo!!!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein ähnliches Programm (Fotodokumentation für Arztpraxis) mit ähnlicher Funktion geschrieben. Ich benutze dafür die Komponenten von ImageEn (Hi Components ). Da sind massig einfach nachvollziehbare Beispiele dabei.

Beispielsweise kannst Du kannst einfach über TWAIN (Ohne Zusatzkomponenten, dll's etc.!!!) ein Dokument in eine Komponente (ieBitmap) als BMP, PNG, JPG, PDF(!) u.a. scannen und dann ganz einfach in ein BLOB-Feld ( wie gewohnt mit anderen binären Dateien mittels Streams ) einer Datenbank speichern. Die Komponenten bieten wirklich mächtige Bildbearbeitungswerkzeuge und das für (kommerziell) 60€. Obwohl ich mit meinem Programm (Eigenbedarf) keine Einnahmen habe, bereuhe ich es keinen Tag diese Investition getätigt zu haben!!!

Aber genug des Lobes. Kannst es bei o.g. Website runterladen und kostenlos (mit Wasserzeichen in den Bildern) testen. Nur noch ein Tip: Wegen Performance- und Export"problemen" speicher ich die Dateien direkt auf die Platte und lege in der DB nur einen Link ein. Das direkte Einbinden hat ebenfalls PERFEKT funktioniert.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben...

SCRaT

//EDIT: Link war unvollständig
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Meer67

Registriert seit: 7. Nov 2007
Ort: Heide
5 Beiträge
 
#9

Re: Scanfunktion für Datenbank???

  Alt 3. Dez 2007, 21:38
Vielen Dank für Eure Gedanken und viel Spaß noch....

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz