AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein wie Datei per regedit.exe (statt reg.exe) importieren?

wie Datei per regedit.exe (statt reg.exe) importieren?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 4. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

wie Datei per regedit.exe (statt reg.exe) importieren?

  Alt 4. Dez 2007, 11:47
Moin ihr,

hab endlich rausgefunden warum hier einiges nicht läuft.

Und zwar versuche ich über reg.exe eine *.reg-Datei zu importieren, aber dabei werden Typen wie REG_EXPAND_SZ leider nicht mit eingefügt.

So definiert (*.reg) werden nur" die normalen Strings wie name2 importiert:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

...
"name"=hex(2):22,00,25,00,46,00,4e,00,53,00,45,00,6e,00,74,00,50,00,...
"name2="wert"
über reg.exe IMPORT File.reg wird die Datei ohne Nachfrage importiert,
wenn ich aber nur File.reg aufrufe (in einer Batchfile), dann kommt ja die bekannte Nachfrage:
Zitat:
---------------------------
Registrierungs-Editor
---------------------------
Möchten Sie die Informationen in D:\ ... \File.reg zu der Registrierung hinzufügen?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------
Hab nun lange gesucht und rausgefunden, daß einzeln aufgerufene .Reg-Dateien über den "Plain Text persistent handler" an Regedit.exe weitergeleitet werden,

aber wenn ich die Datei per regedit.exe File.reg imporieren möchte, dann geht es zwar, aber es kommt immernoch diese Nachfrage.

regedit.exe IMPORT File.reg geht auch nicht ... schlimmer noch, dann da möchte der Regeditor auch noch eine Datei namens "IMPORT" importieren.

regedit.exe -? hilft ebenfalls nicht, denn dieses öffnet nur den Editor.
regedit.exe -IMPORT File.reg und regedit.exe /IMPORT File.reg macht überhaupt nichts


Ja und es wäre schön, wenn es möglichst ohne Fremdprogramme geht, weil sonst könnte ich das ja selber per Delphi eintragen.


[add]
hab grad gesehn, daß ich per dieses reg.exe ADD /t REG_EXPAND_SZ direckt über die Batch machen könnte, abr dann müßte ich alles einzeln erstellen ._.

wär also schön, wenn jemand eine lösung mir .Reg-Datei kennen würde.


ja und schonmal Danke für's durchlesen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: wie Datei per regedit.exe (statt reg.exe) importieren?

  Alt 4. Dez 2007, 12:16
Ich glaub so gehts:

Zitat:
regedt32 -s file.reg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: wie Datei per regedit.exe (statt reg.exe) importieren?

  Alt 4. Dez 2007, 12:22
es geht auch so:

Code:
regedit.exe -s test.reg
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: wie Datei per regedit.exe (statt reg.exe) importieren?

  Alt 4. Dez 2007, 12:25
Ja, aber ich glaube unter Win2000 wird REG_EXPAND_SZ von der normalen Regedit.exe nicht unterstützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: wie Datei per regedit.exe (statt reg.exe) importieren?

  Alt 4. Dez 2007, 12:27
Zitat von Neotracer64:
Ja, aber ich glaube unter Win2000 wird REG_EXPAND_SZ von der normalen Regedit.exe nicht unterstützt.
Du hast nirgends geschrieben, dass es auch unter Win2000 funktionieren soll.
Also bin ich von WinXP ausgegangen...
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: wie Datei per regedit.exe (statt reg.exe) importieren?

  Alt 4. Dez 2007, 12:31
Ich? xD himitsu muss es doch wissen.
Aber wie ich grad sehe, sieht es nochmal anders aus:

Zitat von http://support.microsoft.com/kb/141377/de:
Windows NT 4.0 und Windows 2000:
[...]
Regedit.exe
Sie können die Wertdatentypen REG_EXPAND_SZ und REG_MULTI_SZ nicht anzeigen, bearbeiten oder suchen. Wenn Sie versuchen, einen REG_EXPAND_SZ-Wert anzuzeigen, wird dieser von Regedit.exe als binärer Datentyp angezeigt. Wenn Sie versuchen, einen dieser Datentypen zu bearbeiten, wird er von Regedit.exe als REG_SZ gespeichert, und der Datentyp nimmt nicht mehr seine eigentliche Funktion wahr.
[...]
Hinweis: Im Gegensatz zu Regedit.exe unterstützt Regedt32.exe das Importieren und Exportieren von .reg-Dateien (Registrierungseinträgen) nicht.
Die Frage ist jetzt Hinzufügen geht noch, oder wie? Aber vlt. ist die Unterstützung für Win2000 himitsu auch nicht so wichtig. Muss er sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: wie Datei per regedit.exe (statt reg.exe) importieren?

  Alt 4. Dez 2007, 12:46
-s funktioniert ... danke erstmal ... aber leider ist regedit.exe blöd programmiert, sie Liefert keinen ErrorCode

Reg.exe liefert einen Fehlercode wenn etwas schiefging (z.B. Datei nicht gefunden)
Code:
reg.exe IMPORT %RegFile%
IF ERRORLEVEL 1 ...fehler...
aber damit werd' ich versuchen zu leben (zumindestens kommt noch ein Fehler, wenn die regedit.exe selbst nicht geladen werden konnte)



hmmm, das mit dem Win2000 müßte man mal prüfen, obwohl es doch eigentlich funktionieren müßte?

weil nur bei diesen Werten werden die Umgebungsvariablen beim Auslesen "automatisch" aufgelößt.


@Neotracer64:
naj, eigentlich hab ich mein Programm bisher versucht bis runter zu Win2000pro kompatibel zu machen.

der String is ja in der Reg-Datei binär drin (siehe oben) ... vielleicht geht es dadurch dennoch
ach, ich hatte eh vor mein Win2000 mal wieder zu installieren ^^
(nach'm letzen Systemchrash hatte ich mir ja nicht die Mühe gemacht die VM's zu retten )



@all: macht es denn einen Unterschied, ob ich regedt32.exe oder regedit.exe verwende?
ok, jetzt gelesen hab ... also regedit.exe
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz