AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi LAN Verbindung oder TCPIP Einstellungen aktualisieren

LAN Verbindung oder TCPIP Einstellungen aktualisieren

Ein Thema von kingflo · begonnen am 7. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2007
Antwort Antwort
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

LAN Verbindung oder TCPIP Einstellungen aktualisieren

  Alt 7. Dez 2007, 13:56
Hallo... ich habe ein Problem, und zwar habe ich ein kleines Tool erstellt, welches den DNS Eintrag also die DNS-Serveradresse in den TCPIP Eigenschaften in der Registry setzt. (siehe post http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=124100) jetzt habe ich aber folgendes Problem, denn damit die Einstellungen wirksam werden muss ich entweder die Verbindung Deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, oder die TCPIP Einstellungen aktualisieren.

Leider weiß ich bei beidem nicht wie ich das machen kann, und hoffe jemanden zu finden, der es weiß und/oder vielleicht sowas ähnliches schonmal gemacht hat.
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Salomon
Salomon

Registriert seit: 9. Jun 2002
453 Beiträge
 
#2

Re: LAN Verbindung oder TCPIP Einstellungen aktualisieren

  Alt 10. Dez 2007, 11:28
Das ganze ist ein Thema zu dem man hier und auch in anderen Foren kaum Infos findet Ich versuche auch schon seit einiger Zeit die Option "Default gateway..." für VPN Verbindungen zu setzen. Habe noch nichts passendes gefunden.

Die "normalen" TCP/IP Einstellungen sollten sich mit dem "IP Helper" einstellen lassen. Such mal nach diesem Stichwort im MSDN.
01001000 01100001 01101100 01101100 01101111
01010111 01100101 01101100 01110100 00100001

http://www.it-adviser.net
  Mit Zitat antworten Zitat
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: LAN Verbindung oder TCPIP Einstellungen aktualisieren

  Alt 10. Dez 2007, 14:47
ja einstellen ist nicht so das ding, das geht bei mir auch, und ich habe dafür sogar schon 3 verschiedene Möglichkeiten gebaut, bekomme die Einstellungen nur leider nicht aktualisiert *heul*
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: LAN Verbindung oder TCPIP Einstellungen aktualisieren

  Alt 10. Dez 2007, 15:02
Kommt auf die Windowsversion an.
Ab Windows 2000 kann man alles über dieses netsh.exe erledigen;
man braucht es nur mit den richtigen Parametern aufrufen.
http://www.pcwelt.de/start/software_...5/index12.html
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: LAN Verbindung oder TCPIP Einstellungen aktualisieren

  Alt 10. Dez 2007, 15:12
genau das have ich z.B auch getan, aber es bleibt das gleiche Problem, siehe http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=124100 dort habe ich jetzt mal das Projekt angehängt.
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: LAN Verbindung oder TCPIP Einstellungen aktualisieren

  Alt 10. Dez 2007, 15:29
Falls DHCP verwendet wird, könnte man "ipconfig /release" gefolgt von "ipconfig /renew" aufrufen.
Damit wird der Adapter neu inialisiert.
Nicht sehr schön, aber man kann's ja mal probieren.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: LAN Verbindung oder TCPIP Einstellungen aktualisieren

  Alt 10. Dez 2007, 15:40
dass ist eine gute idee... darauf hätte ich auch kommen können.. nen versuch ist es wert, ich teste mal. danke
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: LAN Verbindung oder TCPIP Einstellungen aktualisieren

  Alt 19. Dez 2007, 08:42
mmm funktioniert irgendwie auch nicht.... irgendwie sie auch danach die einstellungen noch nicht gültig
Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf