AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was zum Teufel sind CLX-Komponenten

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 12. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2007
Antwort Antwort
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Was zum Teufel sind CLX-Komponenten

  Alt 12. Dez 2007, 20:36
Bin gerade dabei mein "neues" Delphi 7 anzupassen. Dabei bemerke ich, dass in den Paletteneigenschaften z.B. für die Komponenten-Palette "Standard" alle Einträge doppelt enthalten sind - einmal aus dem Package dclstd70 und einmal aus dem Package dclclxstd70 - was in aller Welt sind denn CLX-Komponenten????
Gruß Ralph
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Was zum Teufel sind CLX-Komponenten

  Alt 12. Dez 2007, 20:39
CLX war der Versuch von Borland ihre VCL-Bibliothek palttformunabhängig zu machen. CLX gab es sowohl für Delphi wie für Kylix (Linux) CLX basiert auf qt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Was zum Teufel sind CLX-Komponenten

  Alt 12. Dez 2007, 20:41
Das steht doch schon im Tooltip, wenn du mit der Maus in der DP über dein eigegebenes "CLX" gehst.
Mit CLX-Komponenten kannst du Anwendungen für Delphi unter Windows und Linux gleichzeitig entwicklen, also ein Delphiprojekt unter Windows im Idealfall ohne Quelltextänderung mit Kylix unter Linux und für Linux neukompilieren. Die CLXs basieren auf qt3, einer Crossplatform-Bibliothek von Trolltec.

[edit]mkinzler war schneller [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Was zum Teufel sind CLX-Komponenten

  Alt 12. Dez 2007, 20:41
Zitat von taaktaak:
Bin gerade dabei mein "neues" Delphi 7 anzupassen. Dabei bemerke ich, dass in den Paletteneigenschaften z.B. für die Komponenten-Palette "Standard" alle Einträge doppelt enthalten sind - einmal aus dem Package dclstd70 und einmal aus dem Package dclclxstd70 - was in aller Welt sind denn CLX-Komponenten????
Gruß Ralph

Kolateralschaden von Kylix. Zieht sich bis D2007 durch.

GRuß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Was zum Teufel sind CLX-Komponenten

  Alt 12. Dez 2007, 20:44
Zitat:
Kolateralschaden von Kylix. Zieht sich bis D2007 durch.
Nur bis D7. Ab D9 war es wieder weg. Borland hätte es richtig machen sollen und die CLX zur echte Alternative zur VCL weiterentwickeln sollen und dann diese auch nach .Net zu portieren, dann wäre uns die P/INVOKE-Orgie der VCL.Net erspart geblieben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Was zum Teufel sind CLX-Komponenten

  Alt 12. Dez 2007, 20:44
Aha, vielen Dank!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Was zum Teufel sind CLX-Komponenten

  Alt 12. Dez 2007, 20:44
Die sind echt noch in D2007 drin!!? Das würde ja heißen, dass es noch welche gibt, die mit Kylix entwickeln und Interese daran haben, das Programm so weiterzuentwickeln!
(Bis jetzt sind alle Kylix-Projekte die ich kenne (sorry, gekannt habe) auf Lazarus umgestiegen)


Hat sich erledigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz