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Meinschwieper (WIP)

Ein Thema von rawsoul · begonnen am 16. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2007
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Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul
Registriert seit: 29. Okt 2006
Huhu!

Das heutige nächtliche Projekt (05.00 diesen Morgen begonnen) ist ein Minesweeper Klon. Es ist noch im "Work-In-Progress" Status, daher kann ich eure Tipps umsomehr gebrauchen

Das Projekt war schon seit längerem geplant, jedoch musste ich mich erst in die dynamische Erstellung von Objekten und die Arbeit damit einarbeiten.

Außerdem habe ich vor, das Programm in die OpenSource Ecke zu schieben, wenn es fertig ist. Ich finde des öfteren in diversen Foren Anfragen zum Lösungsansatz von Minesweeperprojekten. Wäre doch schön, wenn sich googelnde potentielle User auf die DP verirren

Entschuldigt bitte den Namen. Es war alles die Uhrzeit schuld!

Anbei ein Screenshot und die gepackte Executable.

Achtung: Das Programm erstellt eine 'Meinschwieper.ini' mit Spieldaten auf C:\ . Darin können die Spielfeldgröße und Zellengröße geändert werden. Das werde ich später noch in das Programm selbst einbauen.


Also, lasst euch schön aus, und immer her mit euren Tipps

Grüße,
Frank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mines_404.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar meinschwieper_183.rar (191,6 KB, 35x aufgerufen)
 
Benutzerbild von vlees91
vlees91

 
Turbo Delphi für Win32
 
#11
  Alt 16. Dez 2007, 16:01
Zitat von xy124:
kannst du nicht noch so ne funktion einbauen, wie beim echten minesweeper wo man beuide maustasten auf einmal auf ne zahl clickt und es dann wenn die zahl schoin die markierten minen um sich hat alle anderen felder aufdeckt?
Find ich eigentlich ziemlich einfach, wenn das geht. Also das ist ja grade einer der Faktoren woran (ich zumindest) man oefters verliert.
vlees91
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#12
  Alt 16. Dez 2007, 16:05
Ich kannte diese Funktion bisher gar nicht. Nett würde ich die finden, jedoch mit der Änderung, dass bei einem 2-Tasten-Klick (oder Radklick), wenn noch nicht alle Bomben um diese Zahl herum entschärft sind, das Spiel verloren ist. Dann wäre der Sinn des Spiels, das alles Durchzudenken, nicht verfehlt. Wild auf den Zahlen herumklicken und zu schauen, ob noch was fehlt, ist ja nicht Sinn der Sache.
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13
  Alt 16. Dez 2007, 17:08
DIe Funktion kannte ich auch noch nicht. AUßerdem sind bei mir die elder beim Original besser zu erkenenn als bei denem Spiel. Wäre schön wenn sich die Felder bei dir auch noch besser unterscheiden würden. Am besten wäre eine neue Funktion, die dein Spiel vom Original abhebt. Ansonsten:

MfG
freak
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#14
  Alt 16. Dez 2007, 18:45
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Es gibt ein Update (im ersten Beitrag)

Zitat von Matze:
Hi,

wenn man das Spielfeld mittels Rechtsklick komplettiert, erscheint keine Meldung über einen Erfolg (ich denke, dass ich alles richtig habe).
Es hätten eigentlich 40 sein sollen, was mich gerade ein wenig verwirrt. Bitte nochmal in der neuen Version testen - bei mir ist der Fehler nicht vorgekommen.
Zitat von lbccaleb:
noch nen kleines menü dazu und nen paar verschieden brettgrössen und das ist doch schon top das ding!!
Ist drin.
Zitat von Corpsman:
nichts für ungut, aber ein Programm das eine Datei einfach so wo ganz anders erzeugt und da speichert ist Problematisch und unschön

Delphi-Quellcode:
var Pfad:String;
begin
Pfad := extractfilepath(paramstr(0));
..
end;
bau das bitte in dein Programm ein.
Bis man sich in der Hinsicht einig ist, wird es geändert. Es scheint ja keine optimale Möglichkeit zu geben. Wenn es soweit ist, wird das Programm die Datei auf C:\ automatisch löschen.
Zitat von xy124:
kannst du nicht noch so ne funktion einbauen, wie beim echten minesweeper wo man beuide maustasten auf einmal auf ne zahl clickt und es dann wenn die zahl schoin die markierten minen um sich hat alle anderen felder aufdeckt?

diese funktion ist meinesachtenms die sinvollste im ms-minesweeper
Diese Funktion nutze ich selbst auch bei Minesweeper. Wenn ich dahinter gekommen bin, wie ich den Status beider Maustasten abfrage, wird es eingebaut.

Nur weiter so Leute, ihr nehmt mir viel Arbeit ab!
Frank Dumont
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#15
  Alt 16. Dez 2007, 18:57
Dieses Mal habe ich das Spiel mit einem Linksklick beendet. Es waren 40 Bomben und hat alles funktioniert. Nur sollte die Uhr stoppen, wenn die Siegesmeldung kommt, damit man sehen kann, wie schnell man war. Ein Highscrore wäre übrigens noch ganz nett.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#16
  Alt 16. Dez 2007, 19:12
Zitat von Matze:
[...]Was glaubst du, wieso die ganzen Spielehersteller nicht im Programmverzeichnis Daten ablegen? [...]
Ich kenne leider Programme die das nicht tun, obwohl es schon Windows 2000 gab (wo das Anwendungsdaten-Verzeichnis doch eingeführt wurde oder?)...
Obwohl inzwischen steigt der Anteil rapide an, die auch bei eingeschränkten Benutzer gehen.

Übrigens, zu dem Trick mit <Rechter> + <Linker> Maustaste, würde ich nur die Linke nehmen Ist so glaub ich seit Vista umgesetzt, und bei Ubuntu auch xD
Und alle RLMKlicker werden damit auch keine Probleme bekommen

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von vlees91
vlees91

 
Turbo Delphi für Win32
 
#17
  Alt 16. Dez 2007, 19:49
Nur die Linke nehmn? Dann hat man ja nur die?

Naja: nehm doch die mittlere, ist einfacher zu druecken (fuer mich)
vlees91
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#18
  Alt 16. Dez 2007, 20:01
Zitat von vlees91:
Nur die Linke nehmn? Dann hat man ja nur die?
Ich verstehe das Problem nicht.
Einmal Links auf das Feld => Feld aufdecken
Dannach Links auf das Feld => Umliegende Felder aufdecken, wenn möglich

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von vlees91
vlees91

 
Turbo Delphi für Win32
 
#19
  Alt 16. Dez 2007, 20:03
Zitat von xZise:
Einmal Links auf das Feld => Feld aufdecken
Dannach Links auf das Feld => Umliegende Felder aufdecken, wenn möglich
Stimmt. sehr intuitiv!
vlees91
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#20
  Alt 16. Dez 2007, 20:48
Zitat von vlees91:
Zitat von xZise:
Einmal Links auf das Feld => Feld aufdecken
Dannach Links auf das Feld => Umliegende Felder aufdecken, wenn möglich
Stimmt. sehr intuitiv!
Und genau so wurde es gerade eingebaut Danke für den Tipp. Update gibts im ersten Post.
Frank Dumont
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