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Meinschwieper (WIP)

Ein Thema von rawsoul · begonnen am 16. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul
Registriert seit: 29. Okt 2006
Huhu!

Das heutige nächtliche Projekt (05.00 diesen Morgen begonnen) ist ein Minesweeper Klon. Es ist noch im "Work-In-Progress" Status, daher kann ich eure Tipps umsomehr gebrauchen

Das Projekt war schon seit längerem geplant, jedoch musste ich mich erst in die dynamische Erstellung von Objekten und die Arbeit damit einarbeiten.

Außerdem habe ich vor, das Programm in die OpenSource Ecke zu schieben, wenn es fertig ist. Ich finde des öfteren in diversen Foren Anfragen zum Lösungsansatz von Minesweeperprojekten. Wäre doch schön, wenn sich googelnde potentielle User auf die DP verirren

Entschuldigt bitte den Namen. Es war alles die Uhrzeit schuld!

Anbei ein Screenshot und die gepackte Executable.

Achtung: Das Programm erstellt eine 'Meinschwieper.ini' mit Spieldaten auf C:\ . Darin können die Spielfeldgröße und Zellengröße geändert werden. Das werde ich später noch in das Programm selbst einbauen.


Also, lasst euch schön aus, und immer her mit euren Tipps

Grüße,
Frank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mines_404.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar meinschwieper_183.rar (191,6 KB, 34x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#21
  Alt 16. Dez 2007, 21:52
Gefällt mir so absolut nicht mehr. Gründe sind diese:

Zitat von vlees91:
Also das ist ja grade einer der Faktoren woran (ich zumindest) man oefters verliert.
Zitat von Matze:
Ich kannte diese Funktion bisher gar nicht. Nett würde ich die finden, jedoch mit der Änderung, dass bei einem 2-Tasten-Klick (oder Radklick), wenn noch nicht alle Bomben um diese Zahl herum entschärft sind, das Spiel verloren ist. Dann wäre der Sinn des Spiels, das alles Durchzudenken, nicht verfehlt. Wild auf den Zahlen herumklicken und zu schauen, ob noch was fehlt, ist ja nicht Sinn der Sache.
Setze das bitte so um, anders muss man ja kaum mehr nachdenken und genau das ist das Spielprinzip, auch wenn Microsoft das anders umgesetzt hat. Mach es besser.
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#22
  Alt 16. Dez 2007, 22:19
Oooookay, nun kann man es ein- und ausschalten. Ist anscheinend Geschmackssache
Frank Dumont
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Crazy Ivan
 
#23
  Alt 16. Dez 2007, 22:28
was genau passiert bei euch wenn man linke und rechte maustaste drückt beim original minesweeper ?!? also bei mir zeigt der nichts an auf den feldern die um das markierte liegen^^ ist warscheinlich die kindersicherung xD
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#24
  Alt 16. Dez 2007, 22:34
Zitat von Crazy Ivan:
was genau passiert bei euch wenn man linke und rechte maustaste drückt beim original minesweeper ?!? also bei mir zeigt der nichts an auf den feldern die um das markierte liegen^^
Wenn alle Minen, die zu der Zahl gehören, entschärft sind, werden alle Felder um diese zahl aufgedeckt.

@Frank: Irgendeinen Bug hast du nun eingebaut. Wenn man auf die Zahl klickt, nicht alle Minen entschärft waren, dann zeigt es korrekt an, wo Minen waren und eine Meldung, dass man verloren hat. Klickt man diese weg, sieht es so aus, als ob willkürlich 1-2 Mausklicks simuliert werden (Ich denke, du löst das nicht über gesendete Mausklicks, das dient nur der Beschreibung des Verhaltens). Das Minenfeld ist dann nämlich bereits teilweise aufgedeckt.
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Benutzerbild von vlees91
vlees91

 
Turbo Delphi für Win32
 
#25
  Alt 16. Dez 2007, 22:36
Anscheinend legt er alles drumherum offen, wenn man die Anzahl Felder die drauf angegeben steht bereits gefunden hat.

edit: grml zu spaet
vlees91
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