AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Eigenschaften von Bildern ausgeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigenschaften von Bildern ausgeben

Ein Thema von BM_90 · begonnen am 18. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

  Alt 18. Dez 2007, 17:39
Nicht in die Eigenschaften der Klasse schreiben, sondern vorher unter type definieren und eine Variable dieses Typs in die Klasse
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

  Alt 18. Dez 2007, 18:24
Zitat von BM_90:
Moin!
Ich hab folgendes Problem: Mit meinem Programm kann ich mehrere Bilder öffnen, die denn neben einander angeordnet werden. Ich möchte die Bilder gerne per Mausklick "auswählen", also markieren können. Von dem markierten Bild sollen dann die Eigenschaften (Auflösung, Name, Pfad, Größe,...) in TLabels angezeigt werden. Leider habe ich aber keinen Schimmer, wie das geht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus...
Wie ich soooo oft hier im Forum schreibe: Schau Dir die ImageEn-Komponenten von HiComponents an. Die können das und andere mächtige Bildbearbeitungsfunktionen (z.B. auch Thumbnailanzeige, -generierung, EXIF-Datenanzeige etc.)... Kostenlos für den privaten Gebrauch, 60€ (imho) für den kommerziellen Einsatz. Und nein, ich bekommen keine Provision von denen

Schau Sie Dir einfach mal an, damit kommst Du mit Sicherheit sehr schnell und einfach an das Ziel. Massig(!) Beispielprogramme mit Source sind dabei...

Schönen Abend noch...
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
BM_90

Registriert seit: 18. Dez 2007
29 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

  Alt 19. Dez 2007, 12:53
Das mit der Komponennte hat auch nicht funktioniert...
Außer, dass mein Delphi jetzt bei jedem Start meckert, es könne irgendwelche Module nicht laden...
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

  Alt 20. Dez 2007, 15:26
Wenn alle Bilder in einer TImage liegen musst du nur noch einfach,
allen Image Komponenten einem gemeinsamen onKlick event geben. das wars
dort kansnt du viele Eigenschaften Abfragen. wie halt auflösung und breite und soweiter.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

  Alt 20. Dez 2007, 15:57
http://www.delphi-forum.de/viewtopic...187&highlight=
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
BM_90

Registriert seit: 18. Dez 2007
29 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

  Alt 6. Feb 2008, 20:14
Zitat von mimi:
Wenn alle Bilder in einer TImage liegen musst du nur noch einfach,
allen Image Komponenten einem gemeinsamen onKlick event geben. das wars
dort kansnt du viele Eigenschaften Abfragen. wie halt auflösung und breite und soweiter.
Ich will ja nicht die Auflösung des Bildes in dem TImage ändern. Das betreffe ja dann nur die Darstellung. Ich will aber die Auflösung der Originaldatei ändern...
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

  Alt 7. Feb 2008, 16:44
Zitat:
Ich will aber die Auflösung der Originaldatei ändern
Was meinst du damit ?
Wenn du ein Bild in das Image lädst kannst du über die Eigenschaften Wi... und Hei... die Größe des Bildes erfahren...
oder meinst du ob es 32 oder 16 BIT ist ? das geht mit PixeFormat.... meine ich.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
BM_90

Registriert seit: 18. Dez 2007
29 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

  Alt 7. Feb 2008, 17:08
Zitat von mimi:
Zitat:
Ich will aber die Auflösung der Originaldatei ändern
Was meinst du damit ?
Wenn du ein Bild in das Image lädst kannst du über die Eigenschaften Wi... und Hei... die Größe des Bildes erfahren...
oder meinst du ob es 32 oder 16 BIT ist ? das geht mit PixeFormat.... meine ich.
Aaaalso: Nehmen wir mal an, ich habe ein Bild im Format 1920*1200. Ich öffne das Bild in meinem Programm und will dann die Auflösung so ändern, sodass ich, wenn ich das Bild speichere, eine Datei hab, deren Auflösung zum Beispiel 300*500 ist.
Wenn ich das mit Higth und Width im TImage ändere ändert sich nur die Größe der Darstellung, aber wenn ich es speichere, hat mein Bild immernoch die Originalauflösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

  Alt 7. Feb 2008, 17:10
Na dann ändere doch einfach die Auflösung des Bildes und nicht der Komponente, also Delphi-Referenz durchsuchenTImage.Picture.Width und entsprechend Delphi-Referenz durchsuchenTImage.Picture.Height ...
  Mit Zitat antworten Zitat
BM_90

Registriert seit: 18. Dez 2007
29 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben

  Alt 7. Feb 2008, 17:31
Zitat von Muetze1:
Na dann ändere doch einfach die Auflösung des Bildes und nicht der Komponente, also Delphi-Referenz durchsuchenTImage.Picture.Width und entsprechend Delphi-Referenz durchsuchenTImage.Picture.Height ...
Das Habe ich versucht, hatt aber nicht funktioniert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz