AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird Server einrichten für Testzwecke
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird Server einrichten für Testzwecke

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 23. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 30. Dez 2007, 09:45
Hallo Hansa und onlinekater,

auf den WIN98 – Server ist Zone – Alarm und auf den XP – Rechner läuft Norton. Habe jetzt auch mit eingeschaltete Firewalls eine Verbindung zu der Datenbank hinbekommen. Beim WIN98 – Server habe ich Firebird – Server unter Programm- einstellungen freigeschaltet. Das alleine genügte aber nicht onlinekater auch die Client – Firewall auf den XP – Rechner (Norton) muss für das Netzwerk freigegeben werden. Bei eingeschalteter Norton – Firewall stürzt IPExpert sogar ab, wenn man versucht eine Datenbankverbindung herzustellen. Firewall – Konfigurieren aufrufen und unter den Punkt [Netzwerk] Vertrauenswürdig den Assistent aufrufen und die Einstellungen vornehmen.

Also vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen!.

Vielleicht noch eine Frage: Ist es möglich IBExpert unter ein eingeschränktes Benutzerkonto unter XP zu benutzen?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 30. Dez 2007, 10:03
Zumindest als Hauptbenutzer geht es.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 30. Dez 2007, 10:15
Hallo DeddyH,

verstehe ich nicht. Was ist ein Hauptbenutzer?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 30. Dez 2007, 10:16
Ein Benutzer der in dieser Gruppe ist. Ein Hauptbenutzer darf bestimmte Dinge machen (Drucker installieren/einrichten usw.)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 30. Dez 2007, 10:18
Es gibt standardmäßig 3 Benutzergruppen:
- Administratoren
- Hauptbenutzer
- Standardbenutzer

Letztere sind quasi "reine Bediener", sie dürfen keine Programme installieren etc. Ich selbst bin an meinem Rechner Hauptbenutzer, das ist ein guter Kompromiss, da ich nicht ständig Admin-Rechte brauche, andererseits aber nicht allzu eingeschränkt bin. Und wie gesagt, als Hauptbenutzer habe ich keine Probleme mit IBExpert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 30. Dez 2007, 11:50
Hallo,

beim anlegen von Benutzerkonto habe ich nur die Wahl zwischen Computeradministrator und Begrenzt. Vielleicht ist das Anlegen von Hauptbenutzer nur unter XP Pro möglich ich besitze nur XP – Home.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 30. Dez 2007, 11:52
Ach so, das kann natürlich sein. Dann hilft nur Ausprobieren, ob IBExpert läuft. Schlimmstenfalls dann halt unter einem Admin-Konto arbeiten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz