AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird Server einrichten für Testzwecke
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird Server einrichten für Testzwecke

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 23. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 23. Dez 2007, 10:44
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: FIBPus
Hallo,

ich habe hier 3 Rechner Win 98, Win 2000 und Win XP die über ein Netzwerk - Switch verbunden sind. Der Switch ist mit einem Router verbunden.

Ich möchte nun den WIN 98 – Rechner ausschließlich als Firebird – Server verwenden und die beiden anderen Rechnern als Clients.

Jetzt meine Fragen:
Macht es Sinn auf einen 10 Jahre alten WIN 98 - Rechner einen Server einzurichten?
Geht das überhaupt?

Kann man über XP – Rechner als Client mit IB Expert den Sever administrieren?

Habe ursprünglich vorgehabt eine externe Festplatte die auch am Switch angeschlossen ist als Sever zu verwenden das Funktioniert aber nicht.

Frohe Weinnachten
Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 23. Dez 2007, 10:57
Guten Morgen...

im Prinzip sollte das funktionieren...

Die Verbindung läuft über TCP/IP...das System sollte so eigentlich egal sein.

Das einzige, was mir spontan einfällt... unter W98 den Server als Anwendung einrichten...nicht als Dienst (imho nur unter NT Platformen verfügbar)...

trotzdem noch mal nachlesen ob W98 unterstützt wird.

zum Thema 10 Jahre alter Rechner...solange kein permanenter Traffic und haufenweise stored Procedures auf dem Server laufen sollte das auch noch reichen...für Testzwecke allemal.

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 23. Dez 2007, 11:39
Man könnte auch Linux auf dem Rechner installieren, dann zieht das OS weniger Ressourcen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 23. Dez 2007, 12:29
Hallo,

da Win98 keine Dienste kennt,
musst du FB als Application einrichten
(-a wenn du es manuall starten willst)

Ich würde aber das w2k als Server bevorzugen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 23. Dez 2007, 12:51
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@haentschman

es wird Win 98 unterstützt und richtig ist auch, dass er nicht als Dienst unter Win 98 funktioniert.
Die Daten – Menge ist eigentlich nicht so groß, es geht mir hauptsächlich darum meine Programme zu testen, damit ich später bei er Installation in der Firma keine böse Überraschungen erlebe.


@mkinzler

ist es den möglich, dann mit den beiden andern Windows – Rechner auf den Linux – Server zuzugreifen? Und wie sieht es mit Treiber aus für den doch schon sehr alten Rechner unter Linux aus? Ich muss leider zugeben, dass ich mir zwar schon mal SuSE – Linux 7.1 gekauft habe, aber nie richtig damit gearbeitet habe. Es hört sich zwar sehr interessant an das mal durchzuführen, aber am Ende sollte schon ein lauffähiger Sever stehen. Welche Dinge muss ich im Vorfeld abklären?

@hoika

Natürlich ist den Win 2000 – Rechner dafür besser geeignet, aber dieser Rechner wird ohne Schutz betrieben. Es gibt keine Firewall, Virenscanner usw. . Zudem benutze ich in auch zum Programmieren.

Frohe Weinnachten
Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 23. Dez 2007, 12:58
Zum Thema Linux: zieh Dir doch mal eine aktuelle Distribution, die auch als Live-CD betrieben werden kann, etwa Ubuntu oder Knoppix. Nun kannst Du in aller Ruhe testen, ob Deine Hardware komplett erkannt wird. Bei Linux gilt übrigens eher die Prämisse: je älter die Hardware, desto besser die Treiberunterstützung. Allerdings solltest Du bei der grafischen Oberfläche eine Alternative zu den beiden "Monstern" KDE oder Gnome suchen, da diese viele Ressourcen verbrauchen, die an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden können. Zum Thema Firebird-Server unter Linux musst Du Dir keine Sorgen machen, der läuft dort eigentlich genauso wie unter Windows , nur geht die Installation etwas anders. Das sollte aber in der README o.ä. beschrieben sein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 23. Dez 2007, 16:14
Hallo DeddyH,

keine schlechte Idee.
Zum Testen ob Linux auf den alten Rechner läuft, werde ich das mal probieren.


Frohe Weinnachten
Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 23. Dez 2007, 21:03
Ich habe das sogar mit 4 Rechnern getestet. W98, W2000, XP und Vista. No problem. Auf jeden Rechner kam der Firebird-Server (als Anwendung),eine DB und IBExpert. Anwendung nicht wegen W98, sondern um den Testaufwand in Grenzen zu halten. Der Server lief nämlich immer nur auf einer Kiste, weil die Anwendung auf den anderen eben beendet wurde. Dann habe ich kreuz und quer jeweils einen Server laufen gelassen und auf den anderen (dann Clients) die Server-DB in IBExpert als Remote registriert und getestet. Linux muss für solche Tests wohl nicht auch noch sein. Vista wurde allerdings in anderem Zusammenhang später nochmals getestet und auch da gab es Ärger mit FB als Dienst ! Weiß nicht mehr genau was da war, Vista war vorher sowieso schon fast als Betriebssystem ausgeschieden. Weiter nur für FB zu testen wäre Quatsch gewesen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 23. Dez 2007, 22:46
Vista habe ich FB als Anwendung und als Dienst schon sauber laufen gehabt.
Seit Win 98 SE läuft der FB auf allem was Windows und Linux heisst.

Fazit: Installation lohnt. Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Firebird Server einrichten für Testzwecke

  Alt 24. Dez 2007, 09:49
Hallo,

@ DeddyH
Habe jetzt ubuntu als Live- CD auf den Win 98 – Rechner am laufen. Hat zwar lange gedauert, weil ich zuerst wohl die falsche Version gebrannt habe. Funktionierte zwar auf den XP – Rechner, aber nicht auf den Win 98 – Rechner.
Habe heute dann die richtige Version erwischt und das Linux ist von der CD gestartet worden und läuft. Das Runterladen hat ca. 1,5h gedauert. Es scheint so, dass das Ubuntu auf dem alten Rechner ohne Probleme läuft. Bin schon mit Firefox ins Internet gegangen, kein Problem.
Das einzige was ich leider vergessen habe, dass ich den Rechner für eine SPS – Simulation brauche und die Daten über die COM – Schnittstelle zu dem WIN 2000 – Rechner übertrage. Ich werde wolle beide Betriebssysteme parallel installieren müssen.

@Hansa
Muss IBExpert auf den Server installiert werden, oder ist es auch möglich vom Client aus in zu benutzen? Meine Lizenz läuft nur über den XP – Rechner. Kannst Du mir eine kurze Anleitung schreiben wie ich vorgehen muss um Firebird als Server und IBExpert auf den WIN 98 zu benutzen?

@mschaefer

Vista wird bis jetzt nicht in unsere Firma verwendet, haben erst dieses Jahr XP auf fast alle Rechner installiert.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Frohe Weinnachten
Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz