AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi VirtualStringTree: Checkboxen für kompletten Zweig checken

VirtualStringTree: Checkboxen für kompletten Zweig checken

Ein Thema von guidok · begonnen am 11. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2008
Antwort Antwort
guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#1

VirtualStringTree: Checkboxen für kompletten Zweig checken

  Alt 11. Jan 2008, 09:48
Und wieder ist der VirtualStringTree, der hält mich noch für einige Zeit in Atem...

Ich war schon erfolgreich, meinen Knoten jeweils eine Checkbox zuzuweisen und möchte jetzt erreichen, dass beim Checken/Unchecken einer Checkbox alle im darunter liegenden Zweig ebenfalls gecheckt werden. In der mitgelieferten Demo wird das ja auch so gemacht, aber ich suche mir einen Ast und finde nicht wie. Natürlich könnte ich jetzt die darunter liegenden Knoten einfach der Reihe nach durch gehen, aber wenn das so aufwändig wäre, dann wäre es sogar mir im Code aufgefallen. Also, scheint es irgendwie auch einfacher zu gehen.

Ganz nebenbei, was ist der Unterschied zwischen einem initialisierten Knoten und einem nicht initialsierten? Einfach die Tatsache, dass Daten zugewiesen wurden oder nicht?

Guido
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: VirtualStringTree: Checkboxen für kompletten Zweig check

  Alt 11. Jan 2008, 09:54
Du hast das Ereignis StringTreeChecking.
Und dort kannst du etwas so vorgehen:
Delphi-Quellcode:
if stringtree.updatecount>0 then exit;
stringtree.beginupdate
try
  //und hier gehst du jetzt die enstsprechenden Knoten durch, die du ankreuzen willst.

finally
  stringtree.endupdate;
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#3

Re: VirtualStringTree: Checkboxen für kompletten Zweig check

  Alt 11. Jan 2008, 11:03
Anscheinend war es noch viel einfacher als gedacht.

Nachdem ich die Demo noch einmal durchgegangen bin, habe ich meine Checkbox von Checkbox auf TriStateCheckbox geändert und die macht das von sich aus.

Trotzdem danke, Sirius.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz