AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gute Komponente zur Datenanalyse

Ein Thema von grenzgaenger · begonnen am 14. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 19. Jan 2008, 23:49
@alzaimar: meine kritik ging in die richtung preispolitik ... möchte nicht wissen, was da los ist, wenn mercedes oder porsche zukünftig ihre wagen ohne reifen ausliefern... und sagen, wenn ihr damit fahren wollt, könnt ihr es doch... wenn ihr damit komfortabel fahren wollt, schraubt euch doch 'n paar räder dran... ist doch kein problem...

finde diese art der werbung, nicht gerade als die feine art... obgleich das pGrid recht schnuckelig ist... aber was steht dagegen, die beiden zusammenzufassen und in einem packet anzupreisen? muss aufhören, bevor ich mich wegen der preispolitik noch aufrege...

wünsch noch einen schönen abend...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 20. Jan 2008, 07:53
@grenzgaenger: So ganz versteh ich Dein Problem nicht. DevExpress zwingt Dich doch nicht, für DrillDown ihr QuantumGrid zu verwenden. In ihrem Beispiel verwenden sie halt ihr Grid (was Du ihnen aus Werbegründen und aus Gründen des einheitlichen Designs ja kaum vorwerfen kannst), der Punkt ist aber, daß jede Summenzelle eine einfache Methode für die Drilldown-Daten bereitstellt. Du kannst diese Daten dann ja beliebig weiterverarbeiten!
Abgesehen davon: Du bekommst ja nicht nur das PivotGrid sondern auch die Editor-Library. Und die kann man auch durchaus alleine verwenden!

Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 20. Jan 2008, 08:05
@uli: tja, statt der editor libary hätten sie besser 'n kleines grid beigelegt, welches auch vom design her passt.

aber mal wieder zurück zum thema... scheint so, dass die grid kompo von dev. express das beste im bereich der datenanalyse ist... also, dice-and-slice, drill-down... in anderes grid, details auflistung, absprung in eigene detail views. oder kennt jemand hierfür noch etwas besseres ... soll halt auch gut aussehen und vom (user) handling her angenehm sein.

dank und gruss
GG
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 20. Jan 2008, 09:11
Spontan (und unüberlegt):
- Excel (nicht hauen)
- Fast-Report (idR statisch, kann man aber auch interaktiv programmieren)
- Hab eben mal 'Delphi Pivot Grid' gegoogelt. Du auch schon? (Blöde Frage)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 20. Jan 2008, 09:38
Zitat von alzaimar:
Spontan (und unüberlegt):
- Excel (nicht hauen)
- Fast-Report (idR statisch, kann man aber auch interaktiv programmieren)
- Hab eben mal 'Delphi Pivot Grid' gegoogelt. Du auch schon? (Blöde Frage)
@alzaimar: tja, exel kann nur eine spalte darstellen und ist für die multidimensionale analyse nicht so geeignet. ausserdem setzt es eine installierte exel version voraus und der aufruf, wegen der nötigen datenübertragung (bei multidimensionalen cubes) ist doch eher langsam.

- fast report, ist nur für den ausdruck. die alternative fastcube - multidimensionale analyse - ist leider nur bescheiden einsetzbar. das handling und layout ist nicht gerade berauschend. ansonsten schnell.

- ja, gegoogelt hab ich auch schon, so gibts z.b. noch Pivotcube oder Radarsoft (PS: kann leider kein ungarisch software online). wobei pivotcube nicht mal eine demo anbietet und die von Radarsoft hat mich nicht überzeugt, find da fast noch fastcube besser... hatte aber auch nach einem anderen Stichwort gegoogelt "delphi OLAP".

- PS: desision cube, find ich schon etwas altbacken, ausserdem wenn ein paar dimensionen mit dazu kommen, wird es auch recht langsam ...

aber vielleicht kennt ja hier einer das ultimative datenanalyse/OLAP tool für delphi ...

Edit: Hab das Demo von Pivotcube gefunden... auch scheinen schon ein paar kollegen hier erfahrung mit diesem zu haben: hier vielleicht könnt mal jemand was zu sagen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz