AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gute Komponente zur Datenanalyse

Ein Thema von grenzgaenger · begonnen am 14. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 14. Jan 2008, 21:59
Hallo Zusammen,

kennt jemand eine gute Komponente zur Datenanalyse, welche gut ist und auch optisch was her macht?

Dank und Gruss
GG
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 14. Jan 2008, 22:02
Was verstehst du unter Datenanalyse.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 14. Jan 2008, 22:05
Eine Komponente um die Daten zu analysieren, also Dice-and-Slice, Drill-Down, grafische Darstellung der Abhängigkeiten. In etwa wie mit Pivottabellen oder mit einem Datawarehouse. Datamining Funktionalität wäre zwar schön, muss aber nicht sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 14. Jan 2008, 22:10
In der Enterprise sollte es doch TDecisonCube geben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 14. Jan 2008, 22:34
Stimmt. Aber die läuft noch mit der BDE

und die BDE hab ich mir gar nicht erst auf den Rechner installiert .
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 14. Jan 2008, 22:47
Zitat von grenzgaenger:
Aber die läuft noch mit der BDE
Das baut auf TDataSet auf, aber was hat das mit der BDE zu tun?

Edit: Ok, scheint wirklich so zu sein. Das ist wirklich schade.

Edit2: Schau auch mal hier.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 15. Jan 2008, 05:00
Guten Morgen,

Vieleicht hilft Dir das: PivotGrid

Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 18. Jan 2008, 19:11
das pivotgrid sieht gut aus... aber da ist leider keine drilldown komponente mit bei. für die wollen die kollegen von devExpress noch mal 'n paar hundert $

ausser, dass mir ihr preisverhalten nicht gefällt, ist an der komponente erst mal nix auszusetzen.. mal sehen. ob jemand noch 'n tipp hat ...
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 18. Jan 2008, 20:04
Zitat von omata:
Zitat von grenzgaenger:
Aber die läuft noch mit der BDE
Das baut auf TDataSet auf, aber was hat das mit der BDE zu tun?

Edit: Ok, scheint wirklich so zu sein. Das ist wirklich schade.
Ich muss meine Aussage revidieren, die DecisionQuery baut auf die BDE auf (ist eine Ableitung von TQuery).
Aber der DecisionCube erwartet ein TDataSet für die Datenübergabe.

Ich habe mich mal etwas damit beschäftigt und den Datenbankzugriff über dbExpress ausprobiert.
Das funktioniert wunderbar.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Gute Komponente zur Datenanalyse

  Alt 19. Jan 2008, 11:50
Zitat von grenzgaenger:
das pivotgrid sieht gut aus... aber da ist leider keine drilldown komponente mit bei. für die wollen die kollegen von devExpress noch mal 'n paar hundert $ ausser, dass mir ihr preisverhalten nicht gefällt, ist an der komponente erst mal nix auszusetzen.. mal sehen. ob jemand noch 'n tipp hat ...
Unabhängig von dem Preis und der guten Chance, für wenig oder Lau entsprechende gleichwertige Produkte zu bekommen, könntest Du die Drilldown-Option auch mit jedem anderen Grid realisieren. Das Beispiel macht nur Werbung für das (auch sehr gute) Express Quantum Grid, aber wirklich essenziell ist das nicht. Eine TcxCustomDataSource ist mit einer Matrix-Klasse (Array of Array of Variant) vergleichbar und damit könntest du auch ein TStringGrid (Ctrl3D=False) füllen. Sieht dann so ähnlich aus wie ein DevEx-Grid.

Du weisst bestimmt, das sich die Investition in DevEx lohnt, auch wenn Du hier für eine komplette Lösung inkl. Ausdruck so um die 1000 Euronen hinblättern müsstest (Pivot-Grid, Grid + Printing System). Dann hättest Du aber eine Lösung, die fix und fertig mit wenig Eigenleistung professionelle 'endgeile' Ergebnisse liefert. Die Arbeitsersparnis dürfte bei einem Vielfachen liegen und die Resonanz des Kunden in Richtung Folgeaufträge gehen.

Wenn das Decision-Qube funktioniert, nimm das, denn das ist ja 'nicht so teuer'.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz