AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

Ein Thema von Larsi · begonnen am 21. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

  Alt 21. Jan 2008, 12:54
hi,
ich bin grad dabei einen webbrowser zu programmieren. wenn man jetzt in ein edit zb www.google.de reinschreibt und dann auf Suchen klickt kommt im webbrowser halt goolge. wenn ich jetzt aber in google delphipraxis eingebe und dann auch auf delphipraixs draufklicke dann soll mein edit mit der aktuellen url und dem icon der delphipraxis aktualisiert werden!

Ich hoffe ihr versteht mich ansonsten einfach nachfragen^^


MFG Lars Wiltfang
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

  Alt 21. Jan 2008, 12:59
Hallo,

schau dir mal die Mini Webbrowser Demo an. Vielleicht hilft sie dir weiter.

Infos, welche Komponente du nutzt (TWebBrowser, MozillaActiveX-Control) wäre evtl. noch hilfreich. Ich vermute aber TWebBrowser, daher auch der obige Link.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

  Alt 21. Jan 2008, 13:08
habe mir den jetzt gedownloadet aber irgendwie kann ich nicht die zeile für meine frage sehen? Es wäre cht nett wenn mir d jemand hlefen könnte!
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

  Alt 21. Jan 2008, 13:18
Hallo Lars,

dein WebBrowser meldet den URL der ausgelieferten Seite beim Ereignis OnDocumentComplete().
Im Basis-Verzeichnis der WebSite findest du die Datei favicon.ico mit dem kleinen Logo.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

  Alt 21. Jan 2008, 13:19
und wie muss ich das codetechnisch machen dass dann in caption der richtige seitenname drin steht?
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

  Alt 21. Jan 2008, 13:37
Was du laut deinem Beitrag #1 haben möchtest, ist der URL der aktuellen Webseite in der Caption deiner EditForm
Delphi-Quellcode:
procedure TEditForm.WebBrowserDocumentComplete(Sender: TObject;
  const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant);
begin
  // ...
  self.Caption := URL;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

  Alt 21. Jan 2008, 14:07
und wie geht das nun mit dem icon?
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

  Alt 21. Jan 2008, 14:40
Das Icon kannst du dir mit Hier im Forum suchenUrlDownloadToFile() besorgen. Würdest du deinen WebBrowser dafür verwenden, so wäre deine Seite ja wieder weg ...
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#9

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

  Alt 21. Jan 2008, 15:22
Hallo, im TEmbeddedWB Package gibt's eine TIEAddress Komponente, welche auch das Favorite Icon anzeigen kann.

Codeauszug aus der Komponente:

Delphi-Quellcode:
function TCustomIEAddress.GrabFavicon(URL: AnsiString; dest: AnsiString): Boolean;
var
  i: Integer;
  St: Ansistring;
  bCancel: Boolean;
begin
  Result := False;
  try
    bCancel := false;
    St := RemovePrefix(URL, 'HTTP://');
    I := AnsiPos('/', RemovePrefix(St, 'HTTP://'));
    if I > 0 then
      St := 'http://' + System.Copy(St, 1, I);
    if Assigned(FOnGetFavicon) then
      FOnGetFavicon(Self, (GetCacheFolder + 'favicon.ico'), Text, bCancel, nil);
    if not bCancel then
    try
      Result := UrlDownloadToFile(nil, PAnsiChar(St + 'favicon.ico'), PAnsichar(dest), 0, nil) = 0;
    except
      Result := False;
    end;
  finally
  end;
end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ewb_134.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen

  Alt 21. Jan 2008, 16:56
Hallo,

was habt ihr denn alle mit "favicon.ico"? Das zu nutzen wäre wie Windows-Pfade im Programm hardcoded (da wäre ein deutsches Wort mal interessant) zu verwenden. Diese sollte man generell dynamisch ermitteln und so ist dies hier ebenfalls. Das Icon meiner Website heißt beispielsweise - sehr einfallsreich gewählt - "icon.ico".

Es wäre also sinnvoller per regulären Ausdrücken oder den Stringfunktionen den Dateinamen des Icons aus dem HTML-Quelltext zu ermitteln, falls TWebBrowser keine andere bzw. einfachere Möglichkeit dafür bietet.

Code:
<link rel="shortcut icon" href="<Pfad zum Icon>"/>
Schlägt dies fehl, sollte überprüft werden, ob sich eine "favicon.ico" im Hauptverzeichnis befindet bzw. in umgedrehter Reihenfolge.
Übrigens kommen diverse Browser (Bsp. Firefox) auch mit anderen Bildformaten zurecht.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz