AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Problem mit TPNGSpeedButton - Ungültiger Eigenschaftswert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit TPNGSpeedButton - Ungültiger Eigenschaftswert

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 22. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Problem mit TPNGSpeedButton - Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 22. Jan 2008, 19:59
Hey,

ich habe ein Problem mit der TPNGSpeedButton Komponente. Immer wenn ich ein PNG aus der FamFam Icon Library laden möchte pop madExcept auf und teilt mir die Exception "Ungültiger Eigenschaftswert" mit. "Ungültiges Grafikformat" ist auch einer der möglichen Kandidation. Die TPNGImageList läd die Glyphs allerdings anstandslos ..

Weiß da jemand weiter?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
0x802b
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Problem mit TPNGSpeedButton - Ungültiger Eigenschaftswer

  Alt 22. Jan 2008, 20:02
Selbes Problem bei mir..Allerdings ein Unterschied: Vor 2 Tagen lief das ganze noch problemlos, allerdings kriege ich nun jedesmal den Fehler "ungültiges Grafikformat" wenn ich versuche per Objekt Inspector eine Grafik zu selektieren...

Ich verwende keinerlei Units ala madExcept oder so...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Problem mit TPNGSpeedButton - Ungültiger Eigenschaftswer

  Alt 22. Jan 2008, 20:04
Bei mir sind zudem die JEDIs installiert. Könnten das zwei "konkurierende" PNG Units sein?

Ne okay es tritt auch auf, wenn die JEDIs deinstalliert sind, dann aber eine undefinierte Exception mit dem Text "Ungültiges Grafikformat".

Lade ich die PNG vorher in die PNGImageCollection und weise sie zur Laufzeit zu funktioniert auch alles.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Problem mit TPNGSpeedButton - Ungültiger Eigenschaftswer

  Alt 11. Mär 2008, 14:29
Dieses Problem habe ich jetzt auch. Bisher ging das immer. Hängt das mit den letzten Updates von Delphi zusammen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Problem mit TPNGSpeedButton - Ungültiger Eigenschaftswer

  Alt 9. Apr 2008, 20:06
Ich bin wegen genau dem Problem sehr von den Komponetnen enttäuscht, außerdem fand ich es sehr dähmlich, dass ein Button immer ein PNG Bild besitzen muss damit es keine Fehlermeldung gibt. (Umstieg auf dynamisch war nicht möglich wegen multilanguage !!!)

Jetzt habe ich aber eine sehr schöne Komponente gefunden "TcxImageList" von http://www.devexpress.com/, eigentlich ist diese ImageList nur eine optionale Komponete und wenn ich micht nicht irre bei allen dort erhältlichen Komponenten verfügbar. Das Problem jedoch ist das die Komponeten sehr teuer sind, 100-200 E und es sich nicht für jeden lohnt, weil es eben nur wegen dieser "TcxImageList" ist. Jedoch bin ich damit sehr zufrieden. Natürlich unterstützt diese PNG Bilder aber auch BMP und ICO.

Als Button benötigt man dann einen der aus einer ImageList laden kann, als Beispiel kann ich da den "TRzBitBtn" von http://www.raize.com/DevTools/RzComps empfehlen, auch wie die ImageList kostet dieser Geld (~300E), jedoch sollte man hier sehr einfach optionale kostenlose Komponenten finden.

Das hört sich jetzt vielleicht an als wollte ich Werbung machen, jedoch muss ich ganz ehrlich sagen das die "TcxImageList" um einiges besser ist als die "TPngImageCollection". Wie gesagt, wenn man im Internet noch weiter sucht kann man bestimmt kostenlose Komponenten finden die auch gut sind, da Torry jedoch offline ist wird dies erschwert :(
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz