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[Game] 2.6D - Sandb(L)ox

Ein Thema von Custom · begonnen am 7. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2008
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Seite 3 von 18     123 4513     Letzte »    
Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
n'abend ihr leute,
Custom meldet sich nach langem wieder mal zum Dienst.

Und hiermit will ich auch gleich mal mein momentanes projekt(hoffentlich wird es erfolgreicher als mein letztes angekündigtes: "platforms") vorstellen: "2.6D - Sandb(L)ox;

"Worum geht es?"
Einen festen handlungstrang oder einen tieferen Sinn gibt es bei diesem spiel nicht. Der spieler befindet sich anfangs mit seiner Comic-Spielfigur auf einem stück Land, auf dem er alleine oder mit freunden zusammen nach Lust und Laune Verschiedenes , zum Beispiel Gebäude, Mauern, Brücken, "Fantasiegebilde", zusammenbasteln kann.

"Was gibt es zur Grafik zu sagen?"
Nicht das neuste, aber trotzdem gut; 3D Grafik, umgesetzt mit der OpenGL.

"Nur Just-For-Fun-Free-Play oder auch irgendwelche Spielmodi?"
eventuell werden noch verschiedene spielmodi wie zum Beispiel "Capture The Flag", "Football" oder "Build a Base" kommen.

"Steuerung?"
Klassisch.Mit W,A,S,D wird die spielfigur bewegt,mit der Leertaste gesprungen, mit der Maus die kamera gedreht.
Dazu kommt noch die "Bau-Taste": Q. Hält man Q gedrückt und drückt dann die sprungtaste, "baut" man einen "block".

"Also sind die Tasten vorgegeben?

Nein. Die Tastenbelegung wird natürlich einstellbar sein

"Multiplayer?"
Multiplayer mit (in der momentanen version) bis zu 32 spielern

"Release?"
Da kann ich noch nichts versprechen...

"Sonst noch was?"
Nun, falls es noch fragen geben sollte einfach posten, ich werde die frage dann hier eintragen. ^^

Updates:
wenn ein update verfügbar ist, einfach die neue "city.exe" in den spielordner schieben.



So, das wars erstmal, ich halte euch natürlich auf dem laufenden.





1.2 Neuerungen:
-Unbegrenzte Welt
-Dynamische Sichtweite
-Farbige blöcke
-Fliegen (pilot class) debugged
-Speicherung der blöcke in einer liste, stadt einem dreidimensionalen array (= bessere performance)

2.0 Neuerungen:
-"Stadt"
-Optimierung
-Pilot verbessert
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 2.6d_-_sandbox_alpha2_483.rar (684,9 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: exe city_131.exe (670,5 KB, 99x aufgerufen)
 
blackdevile_kf
 
#21
  Alt 13. Feb 2008, 10:37
Habe mir das ganze mal runtergeladen und angetestet, habe aber gleich nen Kritikpunkt.

Wenn ich Blöcke baue, dann bekommt das Hauptfenster das als Namen, also C4, C3 etc. da wäre es klasse wenn der Name vom Spiel bleiben würde. Ansonsten schon sehr gelungen, werde da wohl noch a weng rumprobieren, cool wäre auch ne Funktion das jeder Spieler ne andere Farbe hat und die blockfarbe=spielerfarbe, oder das man selber die Farbe der blocks ändern kann.

Weiter so, hast schon jemanden gefunden der dein "spiel" mag. Sowas ist toll um langeweile totzuschlagen.

Greetz
chris
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#22
  Alt 13. Feb 2008, 10:55
danke danke
die beschriftung des fensters ist nur testweise. ich teste im moment einige funktionen um komplette "maps" zu senden.
Also die blcokfarbe ändern dürfte nicht mal allzu schwer sein mal sehn was sich machen lässt ^^ es gibt schon eine variable die die farbe der "umrandung" der figur angibt, das selbe ist auch für blöcke möglich, man muss nur die Limits 1.bei Lan-verbindungen und 2.vom Arbeitsspeicher beachten....

ansonsten danke für die idee! mal schaun ich denke ich baue das ein!
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#23
  Alt 13. Feb 2008, 12:43
was für Anforderungen hat des denn?

ich mein der PC hier ist zwar nichmehr ganz aktuell, aber geschätze 0,2 FPS sind nicht grad sehenswert, vorallem da ich nichtmal den Zahlenstartbildschirm überwunden hab.
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#24
  Alt 13. Feb 2008, 12:59
ohje... ich muss gestehn.... keine ahnung.... aber ich habs schon auf verschiedenen PC's getestet und die gründe dass das spiel in "zeitlupe" läuft waren immer entweder kein grafiktreiber oder einfach zu alter PC... also ich kanns dir leider nicht genau sagen :S sry
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Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#25
  Alt 13. Feb 2008, 13:19
Hi,
echt lustig dein Spiel. Wenn es dann mal einen Sinn bekommt hätte ich ne ganz tolle Idee zum Einbauen:
Füge einen Chat hinzu! Das wäre genial wenn man sich so unterhalten kann und wirklich schwer ist das ja auch nicht Text Nachrichten zu schreiben und zu schicken wenn man bedenkt was du da mit dem Spiel schon alles geschaft hast (Kompliment ^^)!!! Desweiteren wäre es auch kein Problem für dich einen schönen Untergrund zu machen und seiß, wenn's nur Gras ist also ein bild von einem Stück Gras was du ganz oft kopierst. Auch wenn man andere Abknallen könnte wäre dass lustig. Die Spielfigur ist natürlich noch Verbesserungsnötig aber ist echt schon Super gelungen muss ich sagen!!! Die Idee dass alle ne Waffe haben vielleicht verschiedene auch mit nachladen und so und dass man sich dann blöcke als festung bauen könnte wäre glaubich echt cool. Dafür müsste natürlich das Spielfeld größer sein. Man könnte auch berschiedene Teams wie bei Star Wars Battlefront (II oder )) machen. Ist natürlich nur ne Anregung mit dem Schießen aber schon alleine dass man eine 3d Figur hat und ähnlich wie bei Smeet damit rumlaufen kann und sich unterhalten könnte wäre echt genial

MFG Lars Wiltfang
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#26
  Alt 13. Feb 2008, 13:38
Du wirst es nicht glauben aber das war die erste idee die ich hatte bevor ich das spiel angefangen hab: ein 3D shooter bei dem man sich eine festung baut und dann z.B. capture the flag spielt. Dann dachte ich mir aber, dass es schon genug "ballerspiele" gibt und wollte versuchen etwas zu machen das nicht nur für "die großen" gemacht ist. Also setzte ich ein paar langeweile-schulbank-kritzeleien als figuren in das spiel um.
Es WIRD aber wahrscheinlich auch verschiedene Spielmodi geben bei denen man sich eben zum beispiel eine Festung bauen muss und gleichzeitig versuchen muss ich nie gegneriche einzudringen.
Zuerst muss das spiel aber mal in seinen grundsätzen funktionieren dann sehen wir weiter



um hierauf nochmal zurück zu kommen:
Zitat von blackdevile_kf:
...jeder Spieler ne andere Farbe hat und die blockfarbe=spielerfarbe, oder das man selber die Farbe der blocks ändern kann...
ich habe grade einige tests durchgeführt mit blocks in vielen bunten farben aber das zieht ganzschön heftig an der Performance da dann ja jede einzelne "zelle" nicht nur die information "Da" oder "nicht da" hat sondern auch noch "rot,grün,blau" wobei jede einzelna farbe ja 256 mal soviele werte annhemen kann wie nur der "da" wert.

edit: chat wird natürlich noch kommen, soll ja ein internet-game werden ich habe mich bis jetzt aber noch nicht mit schriften in openGL beschäftigt von daher...
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Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#27
  Alt 13. Feb 2008, 13:57
Ich glaube dass wen du so weitermachst dass ein super geniales spiel wird. 1a!
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#28
  Alt 13. Feb 2008, 14:09
danke
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BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#29
  Alt 13. Feb 2008, 14:16
1) solltest du schauen, das nu net so eine große EXE bekommst.
2) Header ändern!?
3) sollte die Map iwann ein Ende haben (Nach oben hin)
4) solltest du die maus ggf bissel langsamer machen(selbst einsetellbar)
5) gefällt mir richtig gut, dafür, das es nur ne Alpha ist.
Marc
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#30
  Alt 13. Feb 2008, 14:27
1) erst funktionieren dann optimieren!
2) ?
3) man kann sie doch einfach nach oben "unbegrenzt" machen (?)
4) da hast du allerdings recht!
5) Freut mich
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