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[Game] 2.6D - Sandb(L)ox

Ein Thema von Custom · begonnen am 7. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2008
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Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
n'abend ihr leute,
Custom meldet sich nach langem wieder mal zum Dienst.

Und hiermit will ich auch gleich mal mein momentanes projekt(hoffentlich wird es erfolgreicher als mein letztes angekündigtes: "platforms") vorstellen: "2.6D - Sandb(L)ox;

"Worum geht es?"
Einen festen handlungstrang oder einen tieferen Sinn gibt es bei diesem spiel nicht. Der spieler befindet sich anfangs mit seiner Comic-Spielfigur auf einem stück Land, auf dem er alleine oder mit freunden zusammen nach Lust und Laune Verschiedenes , zum Beispiel Gebäude, Mauern, Brücken, "Fantasiegebilde", zusammenbasteln kann.

"Was gibt es zur Grafik zu sagen?"
Nicht das neuste, aber trotzdem gut; 3D Grafik, umgesetzt mit der OpenGL.

"Nur Just-For-Fun-Free-Play oder auch irgendwelche Spielmodi?"
eventuell werden noch verschiedene spielmodi wie zum Beispiel "Capture The Flag", "Football" oder "Build a Base" kommen.

"Steuerung?"
Klassisch.Mit W,A,S,D wird die spielfigur bewegt,mit der Leertaste gesprungen, mit der Maus die kamera gedreht.
Dazu kommt noch die "Bau-Taste": Q. Hält man Q gedrückt und drückt dann die sprungtaste, "baut" man einen "block".

"Also sind die Tasten vorgegeben?

Nein. Die Tastenbelegung wird natürlich einstellbar sein

"Multiplayer?"
Multiplayer mit (in der momentanen version) bis zu 32 spielern

"Release?"
Da kann ich noch nichts versprechen...

"Sonst noch was?"
Nun, falls es noch fragen geben sollte einfach posten, ich werde die frage dann hier eintragen. ^^

Updates:
wenn ein update verfügbar ist, einfach die neue "city.exe" in den spielordner schieben.



So, das wars erstmal, ich halte euch natürlich auf dem laufenden.





1.2 Neuerungen:
-Unbegrenzte Welt
-Dynamische Sichtweite
-Farbige blöcke
-Fliegen (pilot class) debugged
-Speicherung der blöcke in einer liste, stadt einem dreidimensionalen array (= bessere performance)

2.0 Neuerungen:
-"Stadt"
-Optimierung
-Pilot verbessert
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 2.6d_-_sandbox_alpha2_483.rar (684,9 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: exe city_131.exe (670,5 KB, 99x aufgerufen)
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#71
  Alt 16. Feb 2008, 21:04
Zitat von Larsi:
Hi,
also erstmal: Herzlich Willkommen in der DP Krümelmonster
und nochmal zum spiel: Wann kommt den voraussichtlich ein neues Update vielleicht schon mit chat???
Noch ein Vorschlag: Wie wärs wenn man das Aussehen der Figur selber wählen könnte vielleicht so dass man dann so haare kopf körper/t shirt beine und füße einzeln ändern kann!!!
  1. Ein "?" oder "!" reicht normalerweise.
  2. Zweitens: Was bringt dir ein Chat? Du musst deine Figur eh bewegen mithilfe der Tastatur. Auch Blöcke bauen mithilfe von Q wird dann schwierig.
  3. Drittens: Der Chat ist imho unwichtig, sowas kann er später machen. Wichtiger ist erstmal dass das auch ein Spiel und nicht nur Rumheüpfe wird.

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#72
  Alt 16. Feb 2008, 21:05
Ich glaube, dass Verbesserungen der Spiellogik, der Möglichkeiten, die man hat (z.B. das Erstellen und laden eigener Objekte) wichtiger sind als "Spielereien" wie das Verändern des Aussehens. Zumindest ich sehe das so.

@xZise: In WOW, CS usw. geht es ja auch: Man drückt eine Taste, gibt seine Nachricht ein und wenn man fertig ist, drückt man auf Return.
Aber es stimmt schon, ein Chat ist vermutlich momentan eher nebensächlich.
Manuel Eberl
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#73
  Alt 16. Feb 2008, 22:48
Hi ich finde das game auchg echt klasse!

Aber einen Tipp hab ich für alle:

Wenn das Spiel ruckelt, drückt ESC für das login Fenster und zieht dann einfach das Game Fenster gaaaaaanz klein.

Dann laüft das so schnell wie es sein sollte
Björn Zeutzheim
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#74
  Alt 16. Feb 2008, 23:20
Zitat von 3_of_8:
[...]@xZise: In WOW, CS usw. geht es ja auch: Man drückt eine Taste, gibt seine Nachricht ein und wenn man fertig ist, drückt man auf Return. [...]
Stimmt

Zitat von olee:
[...]Wenn das Spiel ruckelt, drückt ESC für das login Fenster und zieht dann einfach das Game Fenster gaaaaaanz klein.

Dann laüft das so schnell wie es sein sollte
Naja, aber was bringt das dir?
Da sollte man eher an der Performance arbeiten.

Übrigens: GeForce 6700 XL & Intel P-D 830 => Kein Ruckler.
Bau doch in der Caption ein, dass dort die FPS angezeigt werden.

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#75
  Alt 16. Feb 2008, 23:48
Zitat von xZise:
Übrigens: GeForce 6700 XL & Intel P-D 830 => Kein Ruckler.
Bau doch in der Caption ein, dass dort die FPS angezeigt werden.
Gute Idee!

Aber was ich meinte war, dass das Spiel nochmal ganz anders ist, wenn es in der vorgesehenen geschwindigkeit läuft.
Björn Zeutzheim
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#76
  Alt 17. Feb 2008, 00:29
Uff soviel wurde geschrieben in der zeit als ich weg war... so viele neue ideen... wow das hätte ich ganz ehrlich ned erwartet ^^
Also am besten fasse ich mal zusammen welche features ich demnächst / später noch reinbringen möchte.

Chat mit sprechblasen (sollte eigendlic hschon drin sein, gab aber einige probleme mit dem server)
Verschiedene spielmodi und evtl "quests" (baue eine brücke etc.)
interaktives tutorial
eine größere "stadt" die man erkunden (und vollbauen) kann
Selbst erstellbare "charaktere".

Ich weiß nicht was wann eingebaut werden wird aber da ich jetz meinen pc wieder habe... kanns abgehn
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#77
  Alt 17. Feb 2008, 00:46
was wichtig wäre ist ein bessere Startmenü!

und man könnte aktivieren, dass das Formular auch in der mitte von JEDER Auflösung erscheint:
== Form1.Position = poScreenCenter ==
Björn Zeutzheim
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#78
  Alt 17. Feb 2008, 09:17
Ich hab das ganze vorhin mal ausprobiert, allerdings macht dass zentrieren aus unerfindlichen gründen probleme für den rendervorgang (man sieht nichts mehr)... mal schaun was man da amchen kann... eigendlich könnte man es ja auch ein klein wenig umständlicher machen in dem man ausrechnet wohin das fenster gesetzt werden muss richtig? das dürfte dann funktionieren
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#79
  Alt 17. Feb 2008, 10:43
Zitat von olee:
Hi ich finde das game auchg echt klasse!

Aber einen Tipp hab ich für alle:

Wenn das Spiel ruckelt, drückt ESC für das login Fenster und zieht dann einfach das Game Fenster gaaaaaanz klein.

Dann laüft das so schnell wie es sein sollte
Dann liegt es eindeutig an der Füllrate. Kleinerer Viewport -> weniger Pixel zu clearen/rendern. Wenn du das Problem hast, müsste ein Deaktivieren des Blurs das gleiche bewirken.
Manuel Eberl
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#80
  Alt 18. Feb 2008, 10:50
also das mit dem immer höherfligenden Piloten hatte ich auch bemerkt und steuern konnte ich ihn auch nicht.
(ach ja, bei mir daheim läuft das Programm wesendlich schneller und nicht nur mit weniger als einem FPS )

wenn mehrere Spieler eingeloggt sind, dann bauen alle Figuren einen Würfel, obwohl nur ich das machen wollte.

> also ich hab den Befehl gegeben, daß ich bauen möchte und die Figuren der anderen haben auch einen gebaut, obwohl deren Leute es nicht wollten.
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